Macbook Pro 15" (early 2011) - Reparatur

Apple Support

  • 1 mal genutzt - Mängel behoben

    Stimmen: 5 83,3%
  • 1 mal genutzt - Mängel nicht behoben

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehrmalige Reparatur - Mängel behoben

    Stimmen: 1 16,7%
  • mehrmalige Reparatur - Mängel nicht behoben

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
G

gast123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe mein einen Monat altes Macbook Pro 15" kürzlich in bei meinem lokalen Elektronikmarkt zur Reparatur durch Apple abgegeben. Das Book lädt in unregelmäßigen Abständen Mission Control, Launchpad und den Bildschirmhintergrund fehlerhaft. Als Lösung habe ich schon Vieles versucht: archivierte Neuinstallation, komplette Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte, endlose Anrufe beim Apple Support, PRAM-Reset, Rechte reparieren.
Aber wenn ich doch eine komplette Neuinstallation durchführe, dann mache ich doch alles, was ich selbst reparieren kann. Also kann es an der Software nicht liegen. Es muss also ein Hardware-Defekt sein, oder. Da der Mangel aber, wie bereits erwähnt, nur in unregelmäßigen Abständen eintritt (ca. alle 2 Tage) und nach einem Neustart bzw. einer Ab-/Anmeldung wieder behoben ist, mache ich mir Sorgen, dass die Apple-Techniker den Mangel nicht identifizieren können und ich auf dem Gerät sitzen bleibe und mit diesen Mängeln leben muss.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Apple-Support? Musstet ihr euer Macbook (Pro) schon öfter als 1 mal reparieren lassen?

Bitte nehmt an der Umfrage teil.


Vielen Dank, gast123
 
Ich hol mir Chips - das wird lustig.
 
Macbook Pro zurück aus Reparatur

Hallo! Das Macbook Pro ist aus der Reparatur zurück.
Ergebnis: Es liegt laut Apple kein Hardware-Defekt vor.
Derzeit sei keine Lösung vorhanden!

Das bedeutet, dass der Fehler nicht behoben werden kann.:(

Hier noch ein paar Bildschirmfotos des Mangels

http://dl.dropbox.com/u/51040616/data/Bildschirmhintergrund%20%C3%A4ndern%20-%20nicht%20m%C3%B6glich.png
http://dl.dropbox.com/u/51040616/data/Launchpad.png
http://dl.dropbox.com/u/51040616/data/Mission%20Control.png
http://dl.dropbox.com/u/51040616/data/MissionControl%202.png
 
Hier noch einmal die Mängelbeschreibung:

Der Computer startet (normal). Wenn nun die Option "Mission Control" geöffnet wird, erscheint nur der Schreibtischhintergrund und nicht die obere Leiste mit den Miniaturen der aktiven Schreibtische und des Dashboards . Der grau pigmentierte Außenrand wird ebenfalls nicht dargestellt. Wenn nun auf eine Bildschirmposition geklickt wird, die normal einer Miniatur der oberen Menüleiste zufällt, wird der mit dieser Miniatur im Normalfall verbundene Schreibtisch bzw. das Dashboard geöffnet. Wenn nun die Option "Launchpad" geöffnet wird, ist der Launchpad-Hintergrund grau und nicht wie im Normalfall gleich dem Schreibtischhintergrund. Wenn bei diesen Symptomen in den Systemeinstellungen im Punkt "Schreibtisch & Bildschirmschoner" versucht wird, den Schreibtischintergrund zu ändern, gelingt dies nicht, der Schreibtischhintergrund bleibt konstant beim Mac OS X Lion "Andromeda Galaxy"- Hintergrund. Wenn bei diesem Fehlverhalten das Macbook Pro neu gestartet wird bzw. eine erneute Ab-/Anmeldung durchgeführt wird, tritt dieses Fehlverhalten vorübergehend nicht mehr auf oder das Problem besteht weiterhin. In unregelmäßigen Abständen tritt das oben geschilderte Problem jedoch wieder auf.
 
Ohne Dir nahe treten zu wollen: Kennst Du Dich mit OS X aus? Also kann es nicht sein, dass gewisse Dinge, die installiert wurden Deine Fehler verursachen?
 
@ZoliTeglas:
Sollte das nicht durch einen Clean Instal ausgeschlossen sein?
Die Macke mit dem Hintergrundbild habe ich auch...
 
Momentan habe ich keine Software von Fremdherstellern auf dem Macbook Pro, da ich die Festplatte komplett formatiert habe und anschließend nichts mehr installiert habe.
@Fallensteller: Hast du auch den "Mission Control Bug" und das Launchpad mit dem grauen Hintergrund?
 
Nein.
Eine genaue Fehlerbeschreibung findest Du in dem von mir verlinkten Thread.
 
Aber das ist ja schon eine Blamage für Apple, dass die nicht einmal ihre Produkte selbst reparieren können.
 
Wenn ein Fehler nicht reproduzierbar ist, dann können sie auch nicht ermitteln, an was es liegt! Was hat das mit Blamage zu tun? Sollen sie das komplette Innenleben rauswerfen und neu einsetzen? Kann doch Display und Logicboard sein.... Aber auch noch anderer Kram! Ohne dies selbst zu sehen, kannst Du von denen nix erwarten!
 
Diplay kannst du ausschließen, von Displayfehlern kann man keine Screenshots machen.

EDIT: Und so viele Teile hat ein Macbook nicht. Wirklich nicht. Besonders gibts nicht so viele die das auslösen könnten.
 
Noch eine Frage: Was repariert eigentlich Safe-Boot? Hat man, wenn man einen Clean-Install gemacht hat, nicht alles gemacht, was man tun kann?
 
Kann Safe-Boot aus technischer Sicht noch helfen, wenn man schon die Festplatte komplett formatiert hat und Mac OS X Lion neu installiert hat?
 
Nein. Ausser du hast deinen User wieder migriert. Aber ein absolut nacktes System muss laufen. Wenn nicht - Hardwareproblem.
 
Das ist ziemlich verwirrend. Apple schreibt, dass das Ergebnis der Diagnostic sei, dass keine Hardware-Fehler festgestellt worden sind.
Dann müsste es sich doch um einen Bug des Betriebssystemes (Lion) handeln, oder?
 
Diplay kannst du ausschließen, von Displayfehlern kann man keine Screenshots machen.

EDIT: Und so viele Teile hat ein Macbook nicht. Wirklich nicht. Besonders gibts nicht so viele die das auslösen könnten.

Wieso soll es nicht das Display sein? Da gibt es auch Kabel hin......
Und: Du denkst nun, da die Kiste so wenig Bauteile hat, sollte man alles tauschen?
 
An einem externen Monitor tritt das Problem ebenfalls auf und die Screenshots sind ja nicht von dem Display.
 
Wieso soll es nicht das Display sein? Da gibt es auch Kabel hin......

Lies die Fehlerbeschreibung noch mal und sieh die Screenshots an. Das sieht alles verdächtig nach Softwarefehler aus. Aber wenn das System neu installiert wurde, ist ein Softwarefehler ausgeschlossen (wo soll der herkommen, wenn nix installiert wurde).

Ich denke man könnte testen. Apple und ASPs können zum Testen Teile bestellen und die ggf wieder retour schicken.

Ich geh mal davon aus der der TE die Wahrheit sagt und eine Clean Install gemacht hat. Insofern - wer hat sonst schuld - wenn nicht Apple, die das Gerät gebaut und "repariert" haben.

EDIT: Und wie gesagt. Von Bildschirm oder Bildschirmkabelfehlern kann man keine Screenshots machen. Unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten