Neue DSLR muss her - Nikon? Canon? Oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
mein Bauch verlangt nach einem neuen Kamera-Spielzeug, und irgendwie ist meine aktuelle Olympus E330 in einer Krise, sie ärgert mich ab und zu... also muss was Neues her.

Die OLY war nicht schlecht, hat aber aktuell nichts mehr im Programm. In Analog-Zeiten war ich Canon-Verfechter... deren DSLR haben mir aber vor 5-6 Jahren entweder nicht gefallen oder waren unbezahlbar.

Ich war die Tage mal im Fotoladen, die rieten mit intensiv zu NIKON und haben mich mit einer D700 "angefixt". Bei dem Teil lande ich aber nur mit Body + Objekt bei > 3.000 EUR
Wenn ich neben dem 17-55 noch ein kleines Tele + Blitz nehme, lande ich jeneits der 4.000 EUR - :faint:

Eine Sony hatte ich auch mal in der Hand, fühlt sich an wie Spielzeug, alles Plastik.

Angeblich gibt es zwischen Sony-Spielzeug und der D700 noch die D7000; aber die haut auch noch mit 1.200 EUR für den Body ziemlich rein, gescheite Optik sind auch 1300...

Von Canon rieten sie mir ab, wäre alles nix mehr, sie hatten auch gar keine, könnten sie nur noch auf Wunsch bestellen. :confused:

So, jetzt die Frage an die erfahrenen Mitleser: Was gibt es noch? Die 4000 EUR hauen schon ein ziemliches Loch ins Budget wenn es für ein Hobby draufgehen soll.

Kleinere Nikon? Doch Canon? Habe ich einen Hersteller übersehen?

Ich bin ein wenig ratlos ... danke für die Mithilfe.
 
Nikon!

und dann je nach budget.
 
Also wir haben hier mit den Canons der 1D-Serie, 5D und der 7D keinerlei Probleme. ;)

Aber Nikon ist schon ok. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pufi, knud, Angel und 4 andere
Was gibt denn Dein Budget her?

Ich selber fotografiere mit Nikon. Canon hat aktuell aber auch ein gutes Programm, z.B. 7D, 60D, 5D Mark II.
 
Wieso hat Oly nichts mehr im Programm?
Wenn Du deren Philosophie doch schon gewöhnt bist...
 
Also ich bin ja Canon-Verfechter, allerdings hat Nikon in den letzten Jahren wirklich sehr aufgeholt (wenn nicht sogar in einigen Bereichen überholt). Ich fotografiere mit einer 5DMKII und habe ein paar Rotlinsen und graue Monster ... Deswegen kommt für mich auch gar kein Umstieg in Frage.

Aber ehrlich gesagt, kannst Du bei Canon oder Nikon nichts verkehrt machen. Ich stehe aber auf Vollformatsensor und da halte ich die nun schon etwas betagte 5DMKII für eine immer noch extrem tolle Kamera :D
 
Wieso hat Oly nichts mehr im Programm?
Wenn Du deren Philosophie doch schon gewöhnt bist...

Naja, auf der Homepage ist nicht viel zu finden, selbst bei ebay oder amaon findet man nur noch Gebrauchtgeräte, der Händler hatte keine mehr und meinte, lediglich die E-5 könnte man noch bestellen...
 
Na, der Händler ist ja wohl voll für die Tonne..
Nach ner E5 würde ich mir die Finger bis zum Ellenbogen schlecken...
(Hier aber nur Dokufotos von Installationen ohne künstlerischen Anspruch mit ner E520 und zwei Kitobjektiven)
 
Hmmm; Oly war nicht schlecht, habe ein "anständiges" kleines Zoom (14-54/2,8) aber das Kit-Zoom ist nichts und auf dem Markt gibt es ja von den "FourThirds" fast nix...
Andererseits, wenn ich das kleine Objektiv behalte, den Blitz und mich mit der E5 anfreunde ...
Ach menno, das ist schwierig... :heul:
 
Wieviel möchtest du ausgeben?
Wofür willst du die DSLR benutzten? Meine was für Bilder machst du?
Welche Verbesserungen erwartest du zu deiner Olympus?
 
Diese Fragen habe ich befürchtet. :)
Wieviel - nana, unbedingt mehr wie 1500 wollte ich nicht loswerden, gerne weniger.
Wofür - alles, nur keine Familie. Also viel Natur / Landschaft und blöderweise auch mal Sport.
Verbesserungen? In erster Linie dass die neue Cam keine "Aussetzer" hat wie aktuell die Oly und vielleicht etwas mehr "Schwung" bei Serienbildern, wichtig beim Sport.
 
Was für Sport? Billard hat andere Voraussetzungen als Moto GP. ;)

Nikon D300 oder D90 schon in Betracht gezogen?

ww
 
Hmm, für Sport wäre ja die Canon 7d die erste Wahl. Deren AF ist dafür super geignet. Jedoch mit einem Lichtstarken Objektiv wirst du mehr als 2000 dafür ausgeben müssen.
Wenn du warten kannst, schau dir mal die Sony A77. Ist momentan nicht mehr Lieferbar. Soll Im Januar wieder Verfügbar sein. Eine Top Kamera für diesen Preis.
Ansonsten kann man mit einer D7000 auch nichts falsch machen. Alle in dieser Preisklasse nehmen sich eigentlich nicht viel. Kommt drauf an welche dir am besten gefällt.

Evtl. schon mal über eine Systemkamera nachgedacht?
Habe mir vor kurzem eine Olympus E-PL3 mit dem Panasonic 20mm 1,7 gekauft. Bin von der Bildqualität für diesen Preis begeistert. Bei Tageslicht ist der AF gleichschnell mit einer DSLR.
Vorteil von der E-PL3: Du kannst diese überall hinnehmen.
 
Was für Sport? Billard hat andere Voraussetzungen als Moto GP

Klugscheisser. :D
OK, die Frage war natürlich absolut berechtigt. Wenn, dann eher Golf; muss also schnell gehen.
Hallen-Halme würde ich mit der alten Rollfilm-Rollei machen. :)

Die D300 kenne ich nur aus dem www, die D90 auch - letztere sieht auf den Fotos aber wieder mehr nach Spielzeug aus.

(Vielleicht bin ich "verwöhnt"? Oder "altmodisch"? "Damals" in den analogen Zeiten hatte ich eine Canon A1, Motordrive drunter (da waren alleine 12 AA-Batterien drin), daneben einen Stab-Blitz von METZ mit weiteren 6xAA; das ganze war mit Metallschiene verbunden und konnte auch prima zur Verteidigung eingesetzt werden. Damals, in Chicago z.B.; der andere hätte halt die Finger von mir lassen sollen ... Der Kamera hat es nix ausgemacht, aber Du hättest mal den anderen sehen sollen...
Jedenfalls hatte man "damals" noch was in der Hand => Haptik; die neuen Einsteiger-Cams mit Plastik-Bajonett ... :sick:)
 
Evtl. schon mal über eine Systemkamera nachgedacht?
Habe mir vor kurzem eine Olympus E-PL3 mit dem Panasonic 20mm 1,7 gekauft. Bin von der Bildqualität für diesen Preis begeistert. Bei Tageslicht ist der AF gleichschnell mit einer DSLR.
Vorteil von der E-PL3: Du kannst diese überall hinnehmen.

Ähm - hatte ich in der Hand, erinnert mich dennoch irgendwie an die Omas beim Kegelausflug mit der Handtaschen-Ritsch-Ratsch-Klick...
 
Jedenfalls hatte man "damals" noch was in der Hand => Haptik; die neuen Einsteiger-Cams mit Plastik-Bajonett ... )

Metallgehäuse bekommst du halt erst ab einer bestimmten Preisklasse.
Aber aus Metall sollte das Bajonett mWn eigentlich auch bei den Einsteigergeräten sein.
 
An der Kamera ist das Bajonett denke auch ich immer aus Metall. Nur an den Objektiven wird gespart und es ist aus Plastik
 
Aber Plastik-Bajonett ist aus meiner Sicht immer Murks; aktuell habe ich an der Oly an beiden Enden Metall :Pah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten