Neue DSLR muss her - Nikon? Canon? Oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir mal die A65 oder A77 von Sony mit dem neuen Sony 16-50mm oder dem Sony Zeiss 16-80 an.
Alternativ die Canon 7d oder 60d mit dem Canon 17-55 oder 15-85.
 
Nikon!

und dann je nach budget.

Eben, was sonst ?

Micha-der-schon-seit Jahren-Nikon-und-diverse-Objektive-nutzt. :D:D:D

Geh mal zum gut sortierten Fachhändler und sieh Dir die verschiedenen Modelle
an (von Nikon latürnich).
Nur von einer Vollformatkamera würd ich abraten.
Das ist etwas für Leute, die damit ihr Geld verdienen.
 
Hi,
ich bin passionierter Hobbyfotograf und Besitzer einer Canon 5D. Falls du diese gebraucht erwerben kannst hast du eine der besten Kameras (wenn auch nicht mehr die neuste). Falls du mehr wert auf schnelleres AF legst und etwas mehr komfort möchtest dann greife zur 7D. Zudem kommt es auf dein Einsatzgebiet an: Sport = 7D, Portrait und Landschaft = 5D, wobei der Fotograf am Ende immer noch das Bild macht :)

Ob Nikon oder Canon ist eine Glaubensfrage.

*edit* Ich lese gerade das du Golf fotografieren magst, da genügt die 5D locker ^^
 
Das war ja echt ein Hammer-Fachgeschäft. Also wenn dir jemand ein 17-55 zu einer Vollformatkamera anbietet, solltest dich sofort umdrehen und raus gehen. :D

Nun zum Thema:
Egal welche aktuelle Kamera du kaufst, sie wird die Bilder machen, die DU zusammen bringst. Jede davon wird um welten besser sein als deine alte Olympus, also kannst du da nicht viel falsch machen. Geh einfach in ein (anderes) Geschäft und schau was für dich gut in der Hand liegt. Das ist entscheidend.
Und gib lieber weniger für den Body aus und mehr für das Objektiv - schau dir auch den Gebrauchtmarkt an. Dslrs kann man in 98% der Fälle mit ruhigen gewissen aus zweiter Hand kaufen. Gleiches gilt für Gläser.
 
Also wenn dir jemand ein 17-55 zu einer Vollformatkamera anbietet, solltest dich sofort umdrehen und raus gehen.

Dachte ich auch gerade ...

Eine gescheite Antwort auf deine Frage kannst du hier schwerlich erwarten ... nicht, weil es Apple Forum ist, sondern weil es eine eher philosophische Frage ist ... m. E.

Vorschlag: such dir deine Ausrüstung zusammen und frag hier nach, ob wer damit Erfahrung hat oder sonstige Gründe dafür / dagegen kennt. Wird schneller gehen und nervenschonender sein.
 
Ich möchte doch nochmal die Frage zum Sport stellen? Was soll es denn jetzt werden? Wenn Du z.B. Fußball (gilt auch für andere Sportarten) fotografieren möchtest, solltest Du eher über Objektive nachdenken. Der Body der dann hinten an hängt ergibt sich dann schon. Bei Ballsportarten brauchst Du unter 300 mm nicht anfangen, eine entsprechend weit öffnende Blende macht hier erst die guten Bilder aus. Hier solltest Du mindestens ein 300/4 anschaffen (300/2.8 wird dann halt gleich heftig teuer!). Feldhockey (und auch Golf) geht z.B. auch noch mit 200/2.8 oder 70-200/2.8 bzw. 70-200/4 gut. Stehst dann eher hinterm Tor (so mach ich das zumindest).
Da ich selbst Canon Fotograf bin empfehle ich jetzt mal ein Set von Canon das Deinem Anforderungsprofil (bis auf den Preis :cool:) entspricht:

Canon 60D incl. dem ganz ordentlich 17-85 IS für 1139,90 €
http://www.foto-oehling.com/cgi-bin...70540ce76273f515cab1e05e7/Product/View/184976

Canon 70-200/4 L ohne IS für 539,90 €
http://www.foto-oehling.com/cgi-bin...70540ce76273f515cab1e05e7/Product/View/118230

Hier kannst Du mit ca. 1680,- € Deine fotografischen Schwerpunkte abdecken.

Wenn es dann doch etwas mehr sein darf dass Du ausgeben willst oder kannst empfehle ich die 60D mit der 7D zu ersetzen, das 17-85 mit dem 17-55 zu ersetzen und das 70-200/4 mit dem 70-200/2.8 IS zu ersetzen. Dann bist Du aber bei über 4000,- € angekommen.

Ich wage aber mal zu behaupten wenn Du die ganze Zeit mit Oly zufrieden warst wirst Du das Canon Set lieben. ;)

edit: Der Shop ist jetzt nur stellvertretend genannt. Ich kauf da halt immer vor Ort ein deshalb habe ich den genommen. Die Sachen bekommst Du sicher online noch günstiger!


.
 
Hallo,

Ich war die Tage mal im Fotoladen, die rieten mit intensiv zu NIKON und haben mich mit einer D700 "angefixt". Bei dem Teil lande ich aber nur mit Body + Objekt bei > 3.000 EUR
Wenn ich neben dem 17-55 noch ein kleines Tele + Blitz nehme,...

Wer hat Dir denn den Blödsinn empfohlen ?

Fotoladen ? Wohl eher Saturn ?

Eine D 700 hat einen FX Sensor = Vollformat.
Und dafür brauchst Du entsprechende Objektive.
 
Wer hat Dir denn den Blödsinn empfohlen ?

Fotoladen ? Wohl eher Saturn ?

:nono: das war ein sog. "Fachgeschäft".
Kann mir dann mal einer in verständlichen Worten erklären wieso das 17-55/2.8 f+r die D700 ungeeignet ist? :kopfkratz:
 
Man kann Dx Objektive grundsätzlich schon an Vollformatkameras verwenden. Die Kamera erkennt das Objektiv und schneidet dann einen Teil vom Foto weg ... es bleiben heiße 3 Megapixel ubrig. Sehr sinnvoll also.
 
Man kann Dx Objektive grundsätzlich schon an Vollformatkameras verwenden. Die Kamera erkennt das Objektiv und schneidet dann einen Teil vom Foto weg ... es bleiben heiße 3 Megapixel ubrig. Sehr sinnvoll also.

...nicht mit allen DX Objektiven.

Wird ein DX-Objektiv angesetzt, schaltet die Kamera bei entsprechender Einstellung automatisch auf das DX-Format um (das funktioniert nicht mit allen Objektiven).
 
;)

Ist klar, fällt trotzdem unter APS-C. Der Verlängerungsfaktor ist identisch mit 1,5x. Aber wegen 1,5 mm streiten wir uns doch nicht?

...APS-C ist aber ein Herstellerunabhängiges Format, im Unterschied zu DX, das es nur bei Nikon gibt.

...also wozu die Begriffe durcheinander werfen?
 
Bin auch ein Freund des Kamerakonzeptes von Canon. Aber Nikon ist auch keine schlechte wahl.
Geh zu einem vernünftigen Foto-Händler, der fast alle Marken hat und las Dich beraten. Und spiel mit den Kamera's, das wird er erlauben, wenn er Ahnung vom Geschäft hat. Und guck einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt. Habe meine EOS 10 D auch gebraucht gekauft und bin immer noch zufrieden.
Da Du ja umsteigen willst von einem System zu einem anderen guck das Du mit der Menüführung klar kommst.
Die 2-Stelligen EOS-Kamera's haben bis zur 50 D ein Metall-Gehäuse mit einem APS-C Sensor. Ab der 60 D ist die Hülle aus Faserverstäktem Kunststoff.

Apvar
 
...nicht mit allen DX Objektiven.
@TO:
Und mit denen das funktioniert kann das nur ne Notlösung sein, macht mE keine Sinn das so einzusetzen.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten