Wäre Mac OS Lion Server für mich geeignet? Oder lieber eine alternative Lösung?

Lezard

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe MacUser!

Ich möchte für mich und meine Familie ein kleines Heimnetzwerk aufbauen.
Folgende Geräte sollten integriert werden:
1 Macbook Air (meins)
1 Macbook (Frau)
2 iPhones (ich + Frau)
1 apple TV (2. Gen)

Und das würde ich gerne realisieren:
1. Einen Mac Mini mit Server mit dem wir von unseren MacBooks Backup per Time-Machine machen können.

2. Wir würden gerne iTunes zentral auf einem Rechner haben, allerdings haben wir beide einen eigenen iTunes Account (eigene AppleID und eigene Bibliothek). Besteht die Möglichkeit, dass der Mac Mini Server beide Bibliotheken zentral verwaltet? Und was passiert dann z.B. mit Liedern die man unterwegs kauft, werden die dann automatisch zur zentralen Mac Mini Bibliothek hinzugefügt?

3. Fotos verwalten, bisher hat jeder von uns Fotos auf seinem Rechner, auch hier würden wir gerne eine zentrale iPhoto Bibliothek anlegen auf die wir beide zugreifen können.

4. Kalender und Kontakte teilen, Also ich würde gerne einen Kalender machen in dem jeder Termine eintragen kann, die aber auf beiden Rechner dann immer synchronisiert werden.

Ist für solch eine Anforderung ein Mac Mini mit Lion Server geeignet oder gibt's da alternative Lösungen?

Im Moment habe ich lediglich eine Festplatte an der Airport Extreme hängen, aber als wir damit begonnen hatten dort unsere Fotos gemeinsam anzulegen, war das reinste Chaos.
 
Du brauchst nur für Punkt 4 das Server-OS.

Das Gleiche (und mehr) habe ich mit dem normalen Snow-Leo-OS auf einem Mini eingerichtet. Für die Syncs nutzen wir (noch) MobileMe.
iTunes-Accounts zusammenlegen geht (noch) nicht, iPhoto-Bibs zusammenlegen geht mit einer kleinen Zusatzsoftware. Oder die Bilder einer Bib in die andere importieren. Da sind dann aber alle Bearbeitungen etc weg.
 
Punkt 4 müsste ich ja eigentlich mit iCloud lösen können, mit einem privat freigegebenen Kalender.

Aber zu den anderen Punkten. Wie reibungslos klappt das in der Praxis?

Beispiel ich synchronisiere mit iPhone an meinem Macbook Air: Kann ich dann die Fotos des iPhones direkt in die iPhoto-Bibliothek des Mac Minis importieren? Kann sich jedes Endgerät nochmal separate iPhone Bibliotheken anlegen, mit einer Auswahl von Fotos aus der Mac Mini Haupt-Bibliothek?

Zu iTunes: Kann man auf dem Mac Mini 2 iTunes Bibliotheken verwalten lassen oder wie kann man diese zusammenlegen, damit es später keine Probleme mit den Accounts gibt.

Mh so ganz Blick ich da nicht durch wie das ganze am Ende funktionieren soll.

Wie gesagt, dass mit Kalender sollte über iCloud funktionieren und Adressen ist eigentlich nicht so wichtig, da hier eigentlich jeder seine eigenen hat.
Aber der größte Punkt ist eben iTunes und iPhoto da:
- zum einem der Speicherplatz auf den Endgeräten (MacBooks) doch sehr beschränkt ist
- zum anderen die Fotos im Moment teilweise doppelt vorhanden sind und wir gerne einheitlich alle Fotos gepflegt hätten, wobei es toll wäre wenn jeder nochmal extra seine eigene "kleine" Bibliothek hätte.
 
Bis auf den iPhone-Foto-Import habe ich doch schon alles beantwortet.

MobileMe = iCloud (für das, was Du vorhast)

Wenn Du chatten kannst, schicke mir per PN Deinen Skype oder iChat-Namen. Das ist einfacher als tippen. :)
 
Ok, ich werde mich dann nochmal intensiver damit auseinander setzen. Vielen Dank für dein Angebot per Chat, sobald ich weitere Fragen habe komme ich eventuell darauf zurück.
 
Zurück
Oben Unten