FCP X - Wie importe ich unterschiedliche fps Formate (24, PAL, NTSC)?

D

droeder

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Liebes Forum,

wenn ich unterschiedliche Quellenformate habe, z.B. eine Motion 5 Titelaniation auf 24fps (frames per sec), PAL und NTSC Ausgangsmaterial:

Wie bekomme ich das alles z.B. auf 24fps mit den geringsten "Qualitätsverlusten"?

A) Ich lege das Projekt eben so an
B) Ziehe dann die Motion Animation (oder anderes 24fps Material) hinein

Erste Frage: Wie füge ich die anderen Formate hinzu?
Zweite Frage: Was mache ich mit einer Zeitlupenaufnahme mit 60fps, die auf 24 runtergebremst werden soll?

Ich bin für praktische Tipps dankbar.
 
• einfach in die timeline ziehen ... FCPX kümmert sich um die Anpassungen
• clip auswählen, cmd-r, Ändern/Retime/Geschwindigkeit anpassen ... steht aber auch im Manual ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droeder
das ist ja eine der großen Neuerungen, das FCPX eben sich automatisch darum kümmern "sollte"^^
 
• einfach in die timeline ziehen ... FCPX kümmert sich um die Anpassungen
• clip auswählen, cmd-r, Ändern/Retime/Geschwindigkeit anpassen ... steht aber auch im Manual ... ;)

Ok, das wäre Frage A) - nämlich den Import unterschiedlicher Frame Raten. Danke.

Was tue ich mit Material, dass auf 60fps aufgenommen wurde?
Ok, wenn es "importiert" wird, rechnet es FCP X auf die eingestellte fps von z.B. 24 runter. Dann habe ich automatisch die Zeitlupe. Aber was wenn ich nicht 50% reduzieren möchte, sondern nur 40%. Drehe ich dann wieder an der Geschwindigkeit - ohne dass dann beim "Beschleunigen" die Qualität sinkt?
Schließlich rechnet FCP X ja erst runter und nun will ich aber schnellere Geschwindigkeit und dazu würden frames benötigt.
 
.... Material, dass auf 60fps aufgenommen wurde?
Ok, wenn es "importiert" wird, rechnet es FCP X auf die eingestellte fps von z.B. 24 runter. Dann habe ich automatisch die Zeitlupe....

Nein natürlich nicht - das war ja meine ZWEITE Antwort, retiming/clip anpassen:

Ziehst Du einen 60fps in eine 24fps timeline, wird skaliert: 10sec bleiben 10sec.

Erst bei cmd-Retiming kannst Du anpassen, also 'echte' Zeitlupe, oder 50% oder 200% oder watt auch immer.

Im Retiming Menu kannst Du übrigens einstellen, ob blending oder optical flow ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droeder
Ok, das wäre Frage A) - nämlich den Import unterschiedlicher Frame Raten. Danke.

Was tue ich mit Material, dass auf 60fps aufgenommen wurde?
Ok, wenn es "importiert" wird, rechnet es FCP X auf die eingestellte fps von z.B. 24 runter. Dann habe ich automatisch die Zeitlupe.
Nein, das sollte nicht so sein. Das 60 fps Material wird in der 24 fps Sequenz in der gleichen Zeitspanne abgespielt, wie das Original. Konkret: ein Clip von 15 Sekunden mit 60 fps wird auch in einer 24 fps Sequenz in 15 Sekunden abgespielt.

Keine Zeitdilatation in FCP X - no "beam me up Scotty".:rotfl:

P.S.: siehe weiter oben bei k.munic:
• clip auswählen, cmd-r, Ändern/Retime/Geschwindigkeit anpassen ... steht aber auch im Manual ...
P.S.2: wenn Du von vornherein eine Veränderung der Zeitbasis (Zeitlupe oder Zeitraffer) wünschst, solltest Du den Clip vorher bearbeiten und als QT mit der gewünschten Länge speichern. Dann bleiben alle Frames erhalten. Danach in das gewünschte Projekt/Sequenz importieren.
 
Erst bei cmd-Retiming kannst Du anpassen, also 'echte' Zeitlupe, oder 50% oder 200% oder watt auch immer.

Im Retiming Menu kannst Du übrigens einstellen, ob blending oder optical flow ...
Cool, das habe ich noch nicht ausprobiert! Mal schauen, wie FCP X die dropped frames handhabt...
 
Cool, das habe ich noch nicht ausprobiert! Mal schauen, wie FCP X die dropped frames handhabt...

Ich oller Fussballer hantier doch mit 60fps/p aus ner 50€ Cam... ! Da kenn ich das alles ..............

Hier siehste mal die versch. Möglichkeiten Quelle 60p, Projekt 25p
... incl. Fehler (der rollende Ball bringt OF ausm Tritt ;) ) :
http://www.youtube.com/watch?v=xG0p4XxsR3s

(conform speed= clip anpassen) ....
 
Super Beispiele mein lieber Karsten! Ich werd dann mal mein kleines neues iPhone 4s (heute geliefert) unterwegs quälen und schauen, was man da alles draus machen kann. Entdecke die Möglichkeiten... (O.K. der Slogan ist uralt und ich bekomme Pickel, wenn der Aufbau von so einem "Björn" wieder einmal trotz Hilfe von Bautechniker Schwiegervater beinahe in die Hose geht). Aber: schaun mer mal - besser eine kleine Kamera in der Hosentasche als eine Superkamera ausser Reichweite. Hauptsache es gibt genug Licht!

Was die Möglichkeiten und auch Limitierung angeht, ist Dein Link sehr vielsagend. Möge der TE daraus seine Schlüsse ziehen.
 
Super Beispiele mein lieber Karsten! Ich werd dann mal mein kleines neues iPhone 4s (heute geliefert) unterwegs quälen ... - besser eine kleine Kamera in der Hosentasche als eine Superkamera ausser Reichweite. .. .

Mein reden seit 1870! ...

Und Obacht, oller 'Pro': iPhone nutzt auch die frame-rate als Belichtungskontrolle! Sprich, die movs haben - bei schlechtem Licht - ne variable fps! Uns iMovieisten kann das nicht beeindrucken, professionelle Schnittsystem fangen da schnell an zu husten ....

u.U. iM als 'Converter/Importer' nutzen! ...
 
Nein natürlich nicht - das war ja meine ZWEITE Antwort, retiming/clip anpassen:

Ziehst Du einen 60fps in eine 24fps timeline, wird skaliert: 10sec bleiben 10sec.

Erst bei cmd-Retiming kannst Du anpassen, also 'echte' Zeitlupe, oder 50% oder 200% oder watt auch immer.

Im Retiming Menu kannst Du übrigens einstellen, ob blending oder optical flow ...

Hallo Karsten,
ich möchte nur sichergehen, dass ich es jetzt kapiert habe. Auch danke für den Clip!

Projekt auf 24fps eingestellt
Import von 60fps mit einer Länge von 10sec.
Anzeige im Projekt mit einer Länge von 10sec. Wenn ich es jetzt z.B. auf Gesamtlänge 20sec "verlängere", holt er sich die fehlenden frames vom Clip und ich habe letztlich noch immer die "24"fps aber eben eine qualitativ hochwertige Zeitlupe. So in etwa richtig erklärt?
 
Guten Morgen,
ich möchte das Thema nochmal aufwärmen mit einer passenden Frage:

Es geht letztlich um das Sparen von Speicherplatz - auch wenn der günstig ist! Ich nutze die goPro beim Sport. Natürlich macht die gute Bilder/ Filme, doch aus 25min Material gibt es meist ja nur die eine oder andere Szene, die wirklich "zu gebrauchen ist". Doch statt kleiner kurzer Aufnahmen läuft hier die Kamera logischerweise durch - eine große Datei.

Ausgangsmaterial: 60fps 720p
Wie kann ich nun aus den langen Dateien meine Szenen herausschneiden und diese dann in 60fps abspeichern:
mpeg Streamclip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten