Final Cut (semi)Pro x hat 10 Stunden Arbeit nicht gespeichert

Wo speichert denn FCPX die Daten hin?
Dokumente, Application Support, direkt in die Library?
 
Also, normalerweise legt FCPX legt normalerweise zwei Ordner an, standardmäßig in den Filme Ordner.
Du kannst das aber auch sonst auf jede Festplatte oder so legen. Es muss nur (nur soweit ich weiß!!!) auf der obersten Ordnerstrucktur sein.

Der eine ist für die Ereignisse: Final Cut Events
-Rohdaten des Projektes werden hier gespeichert (oder zumindest die Verknüpfungen zu den Rohdaten)

Der andere speichert die Projektdaten ab: Final Cut Projects
- Hier werden Renderdaten und ähnliches gespeichert
- Außerdem, das Projektfile
 
ich muss mal ganz dumm nach fragen, weil ich nicht sicher bin, ob ich es verstanden habe. das neue final cut speichert automatisch und man hat gar nicht mehr die möglichkeit, per hand über irgendein menü zu speichern? das ist doch mal intuitiv, meine herren...
 
ja, macht es. Das is auch meeeeega intuitiv, es sei denn, es funktioniert nicht wie in diesem Beispiel, oder in einem Fall den ich neulich hatte, wo die ganze Projektfile mir um die Ohren geflogen ist, und ich somit mein Projekt nicht mehr öffnen konnte und 2 Tage Arbeit innerhalb von einer Tag und Nacht Schicht wieder nachgebaut werden mussten^^
 
Das habe ich mit FCPX auch schon gehabt, allerdings lange nicht in dem Umfang wie bei Dir, "nur" 2 Stunden Urlaubsvideoschnitt, die weg waren.
Ich vermute einfach, es ist ein Bug.

Die fehlende Möglichkeit zu speichern ist bei sowas extrem ungünstig und unprofessionell denke ich.

Schau mal in Final Cut Events bzw Final Cut Projects, welche Dateien wann zuletzt geändert wurden.
 
Kann ja nicht schaden, wenn ich's auch nochmal schreibe:
Nein, es gibt in FCPX keine manuell auszulösende Möglichkeit zu sichern ;)

Allerdings speichert FCPX immer und spätestens dann, wenn man's beendet.

Was mich irritiert ist, dass es ja offenbar gespeichert hat - ...- nur, eben um 14:38 und nicht um 22.oo ...

Deswegen mal meine ganz dumme Frage:
Öffnest Du denn das richtige Projekt?

Und dann noch 'ne ZWEITE Frage:
Nutzt Du zufällig 10.7 ?
 
War es ein neues Projekt? Oder ein vorhandenes, an dem Du weitergearbeitet hast?
Wie ist die Platte formatiert, auf der das Projekt liegt?
 
Seltsames Problem. Ich arbeite ausschliesslich mit FCPX und auch manchmal stundenlang, hatte noch bisher noch nie Probleme. Erzähl mal genau, was du so alles gemacht hast.
 
Nein, läuft auch unter 10.6

Besagtes Problem hatte ich unter 10.6.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Ist 10.7 nicht die Vorraussetzung? :kopfkratz:

nö, hier unter 10.6x unter Benutzung.

Ich frage nur, weil es ja bei 10.7. diesen TimeMachine-bug gibt, -49/no enough heap zone/blabla ... der sich zB im Zusammenhang mit iMovie auf Laptops gern ergibt ...

Hätt' ja 'ne Variante sein können ......... :eek:

Noch 'ne, DRITTE Frage meinerseits an den OT:
Was für 'ne RAM Ausstattung hat Deine Kiste?

weil, 10h am Stück mit FCPX arbeiten geht eigentlich gar nicht ........... ;)
 
weil, 10h am Stück mit FCPX arbeiten geht eigentlich gar nicht ...........


Ja wie jetzt? Das habe ich auch schon mal gepostet, dass FCPX mit der Zeit immer langsamer wird und irgendwann hilft nur noch schließen und neu starten. Das war mit FCP vorher nicht so. Echt schlechtes Speichermanagement.

Da mir auch schon mal was verloren gegangen ist, dupliziere ich zwischendurch meine Projekte immer mal. Meistens nach dem ein großer Schritt geschafft ist (Version Rohschnitt, Version mit Effekten, Version mit Effekten+Titel, Version mit Effekten+Titel+Farben usw.).
 
Durch Duplizieren wird definitiv gespeichert?
 
... . Echt schlechtes Speichermanagement.....

Bei meinen kleinen Hobby-Filmchen ist mir das erst nicht aufgefallen, aber wenn ich tiefer in die Trickkiste greife = es viel zu rendern gibt, dann kann man in der Aktivitätsanzeige schön sehen, wie sich auf einmal die swaps ins Gigabytomanische erhöhen ... (neulich 7GBs!)

Schätze, die Demo mit dem Audi würde bei meinem MacMini zum sofortigen Augenstillstand führen .. :D
 
Bei meinen kleinen Hobby-Filmchen ist mir das erst nicht aufgefallen, aber wenn ich tiefer in die Trickkiste greife = es viel zu rendern gibt, dann kann man in der Aktivitätsanzeige schön sehen, wie sich auf einmal die swaps ins Gigabytomanische erhöhen ... (neulich 7GBs!)

Schätze, die Demo mit dem Audi würde bei meinem MacMini zum sofortigen Augenstillstand führen .. :D

Durchaus, bei mir warens neulich auch 20-30GB^^
 
Durch Duplizieren wird definitiv gespeichert?

Es wird ein neues Projekt erstellt, in welchem genau das selbe ist wie in dem Projekt was du eben duplizierst. Man findet auch einen extra Ordner für das duplizierte Projekt. Was man vielleicht machen will wenn man nicht alzuviel Speicherplatz hat, sollte man die Renderdaten nicht mit duplizieren (das Häkchen bei "einschließlich Renderdaten" entfernen ;) )
 
Bei meinen kleinen Hobby-Filmchen ist mir das erst nicht aufgefallen, aber wenn ich tiefer in die Trickkiste greife = es viel zu rendern gibt, dann kann man in der Aktivitätsanzeige schön sehen, wie sich auf einmal die swaps ins Gigabytomanische erhöhen ... (neulich 7GBs!)


Ja, so ist es. Aber kann ja echt nicht sein, mit FCP vorher und gleichem Material alles kein Problem und FCPX ballert sich zu und gibt nichts mehr frei...
 
übrigens werden alle Projekte die vorhanden sind auch in den ran geladen. das heißt eventuell alte woanders auslagern.
 
Ist FinalCut Pro X beim beenden vll. abgestürzt und du hast eine Meldung bekommen, dass es „unerwartet beendet“ wurde? Dann wurde nämlich nichts gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten