Wie installiere ich einen Drucker Treiber (Canon) von einem ISO image?

A

amelig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit drei Tagen ein Mac Book Air und hatte vorher immer nur Windows PCs. Ich habe einen Treiber für meinen (drahtlosen) Drucker als ISO image auf einer externen Festplatte. Wenn ich darauf doppelklicke komme ich in den Order des ISO images und da ist (unter anderem) eine autorun Datei welche mein Mac aber nicht öffnen kann.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Ameli
 
hallo und willkommen bei MU!

den treiber auf der homepage des herstellers nochmals runterladen, aber für mac os x! ;)
es sollte ein .dmg file sein.
danach einfach das image mit doppelklick öffnen und per doppelklick auf den treiber installieren lassen.
 
Kommt drauf an, was du für einen (exotischen) Canon Drucker hast, aber genauso geht es, wenn du den Drucker kurz mal per USB am MB Air ansteckst. Denn dann installiert sich der Treiber selbst (ev. wird vorher noch der Treiber von Apple runter geladen). Anschliessend kannst du dann den Drucker auch per Wlan einrichten.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Tipps! Also ISO images sind grundsätzlich Windows Software, verstehe ich das richtig? Und dmg ist das MAC äquivalent?

Ich bin gerade auf der Canon Seite und es gibt jetzt 7 verschiedene Treiber für mein Druckermodell zum runterladen. Hoffe einer davon wird funktionieren...
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ameli
 
nein, iso kann auch für mac sein - muss aber von mac os x erstellt werden (z.b. mit dem festplattendienstprogramm, brennprogramm toast o.ä.). dein iso hast du auf windows erstellt und enthaltet eben ein windows-druckertreiber...
.dmg ist der container der üblicherweise für downloads von programme benutzt wird (oder auch .zip, .sit, .pkg).

da du einsteiger bist, hier mal nützliche lektüren:
https://www.macuser.de/threads/mac-basics-fuer-die-ersten-tage-nach-dem-umstieg.194993/page-2
 
Hallo,

Ich habe gerade den ersten auf der Liste heruntergeladen und es ist keine .dmg Datei sondern eine .mpkg Datei. Muss man eigentlich alles was man runtergeladen hat sofort in den Programme Ordner ziehen?
Ich hab den Treiber sofort installiert und das hat funktioniert. Der Mac erkennt aber den Drucker noch nicht.

Ich bin unter Programme > Systemeinstellungen > Drucker und Scanner und habe versucht ihn hinzuzufügen. Unter dem Tab "Windows" hab ich ihn auch gefunden allerdings sagt mein Mac, dass der Druckerserver down wäre was aber nicht stimmt da von meinem alten Laptop gedruckt werden kann welches am selben Drucker hängt.

Naja, das ist jetzt wohl eher ein "vor Ort" Problem. Danke nochmal, werde mir die Einsteiger Seiten im Laufe des Tages alle durchlesen!
 
nein, die treiber müssen mit einem doppelklick auf den installer alleine installieren lassen (install-dialog folgt). meistens muss man neustarten oder ab- und anmelden.
danach müsste der mac den drucker erkennen.
aber, warum unterm tab windows? ist der drucker an einem win-laptop verbunden? mit kabel oder wie?
welcher modell genau?
 
öffne mal in /Library/Printers/Canon/BJPrinter/Utilities die Canon IJ Printer Utility.
dort kannst du dann unter netzwerk den drucker hinzufügen.
 
Hi,

Stimmt, unter Windows das war doch was anderes... das sind dann so wie ich es verstehe alle Windows PCs in Reichweite (und hier sind einige).
Also, ich konnte grade via IP Adresse mit dem Drucker verbinden, es ist ein Canon iR 1024iF. Ich habe etwas gedruckt aber obwohl ich "TEST TEST TEST" ins Dokument geschrieben habe hat es nur eine Fehlermeldung "error ocurred = -50" gedruckt. Ich google dann mal die Fehlermeldung -50.

Ameli
 
Wenn du einen neuen Mac hast dann sollte der doch OSX 10.7 habe.
Laut Canon Seite wird dein Modell von den OSX Treibern unterstützt wenn ich das richtig überflogen habe. Warum also extra Treiber runterladen?
 
Ich habe gerade den ersten auf der Liste heruntergeladen und es ist keine .dmg Datei sondern eine .mpkg Datei. M
Es ist keine ganz schlechte Idee, auf alles, was man runteregeladen hat (aus vertrauenswürdigen Quellen) einen Doppelklick zu machen...

.zip wird dann entpackt (sofern nicht automatisch passiert)
.dmg wird entpackt und geöffnet (in dem Fenster sind dann in 99 % aller Fälle Hinweise zu finden, wie es weitergeht)
.mpkg wird installiert...

Und lies dir die genannten Links, die Grundlagen durch!!!
 
.... und ich hab's hier schon mal geschrieben: Den Drucker mal direkt per USB dranhängen, dann kommt der Installationsdialog für den passenden Druckertreiber (in der Regel) ganz automatisch + ev. Download.
 
Zurück
Oben Unten