Zwei technische Fragen zum iPad: Push und Akkukapazität

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Guten Abend,

ich habe ein iPad 1 3G, das ich vor Kurzem durch Apple austauschen ließ, da der Homebutton defekt war. Das Ersatzgerät läuft einwandfrei, hat nur, meiner Meinung nach, eine merklich kürzere Akkulaufzeit.
Der Vergleich zwischen den Geräten ist nicht so einfach, da ich das alte Gerät unter iOS 4.3.5 betrieben habe und auf dem neuen iOS 5.0.1 läuft. Dennoch habe ich in Erinnerung, dass mein altes Gerät bei mittlerer Helligkeit im Wlan Betrieb und Surfen ca. alle sechs Minuten ein Prozent Akku verloren hat. Es kamen die angegebenen 10 h also gut hin. Das neue Gerät gönnt sich nun alle fünf Minuten ein Prozent, obwohl das Display sogar vollständig gedimmt ist (keine Hintergrundprozesse).
Meine Frage ist nun, ob das ein Grund zum reklamieren ist. Ich weiß halt nicht, ob es an iOS 5 liegt, oder ob das neue Gerät tatsächlich schwächer auf der Brust ist. (10h vs. 8,3 h bei gleicher Nutzung).
Kann mir wer einen Tipp geben?

Die nächste Frage betrifft Push:

Ich möchte gerne wissen, wie der Punkt "Datenabgleich" hierarchiert ist. Es besteht ja die Möglichkeit global Push einzuschalten. Gilt diese Einstellungen dann für alle definierten Dienste? Also kann ich unter "Erweitert" alle Konten auf Manuell stellen und es wird trotzdem gepusht?
Ich möchte konkret meinen iCloud Account gepusht wissen, da mir "Mein iPad finden" wichtig ist. Meine Emailaccounts (Uni und Gmail) will ich manuell abrufen.
Stelle ich diese also auf Manuell und lasse Push dennoch global aktiviert? Was muss ich dann unter "Erweitert" für iCloud einstellen? Push?
Mir kommt dieser globale Push Knopf redundant vor.

Vielen Dank!
 
ich habe ein iPad 1 3G, das ich vor Kurzem durch Apple austauschen ließ, da der Homebutton defekt war. Das Ersatzgerät läuft einwandfrei, hat nur, meiner Meinung nach, eine merklich kürzere Akkulaufzeit.
Der Vergleich zwischen den Geräten ist nicht so einfach, da ich das alte Gerät unter iOS 4.3.5 betrieben habe und auf dem neuen iOS 5.0.1 läuft. Dennoch habe ich in Erinnerung, dass mein altes Gerät bei mittlerer Helligkeit im Wlan Betrieb und Surfen ca. alle sechs Minuten ein Prozent Akku verloren hat. Es kamen die angegebenen 10 h also gut hin. Das neue Gerät gönnt sich nun alle fünf Minuten ein Prozent, obwohl das Display sogar vollständig gedimmt ist (keine Hintergrundprozesse).
Meine Frage ist nun, ob das ein Grund zum reklamieren ist. Ich weiß halt nicht, ob es an iOS 5 liegt, oder ob das neue Gerät tatsächlich schwächer auf der Brust ist. (10h vs. 8,3 h bei gleicher Nutzung).
Kann mir wer einen Tipp geben?

Das liegt ziemlich sicher an iOS 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Hast Du auch ein iPad 1? Falls nicht, kann einer mit einem iPad 1 dies bestätigen?

Das dumme ist eben, dass der defekt am Homebutton als Ersatzgrund anerkannt wurde, also der Fehler bei Apple liegt, und ich nun ein scheinbar schlechteres Ersatzgerät bekommen habe. FALLS es nicht an iOS 5 liegt.
 
Ja, und deshalb wieder iOS 4 installiert.
 
Dank Dir. Zu iOS 4 kann ich leider nicht mehr zurück. Meine SHSH Dateien wurden nicht richtig/zu spät gesichert. Wie hatte sich denn Dein Akkuverhalten verändert?
Kannst Du auch etwas zu meinem zweiten Punkt sagen?
 
Naja Akku wurde etwas schneller leer; wie viel schneller kann ich nicht mehr sagen.
Bin eigentlich deshalb auf iOS 4 zurück, weil mir das iPad allgemein etwas träger vorkam, ich die iOS 5 Features auf dem iPad sowieso nicht brauche und des noch keinen untethered JB gibt.

Zu 2) habe ich keine Ahnung.
 
Ich denke eher, dass es NICHT an iOS5 liegt, sondern daran, dass der Akku noch neu ist (ist bei Austauschgeräten ja so) und Dieser muss erst ein paar Mal komplett "entladen" und wieder auf 100% geladen werden.

Meine bisherigen iPhones (3GS, 4, 4S) haben Alle mit jeder neuen vollständigen Ladung eine Laufzeitverlängerung des Akkus bekommen.......von daher denke ich, dass dein Akku noch ´ne Weile braucht, bis er an die Laufzeiten des alten iPad rankommt.....
 
Huhu,
ja, das ist eben so ne Sache. Habe das iPad bereits bestimmt 15 Mal geladen (volle Zyklen). Die Frage ist ja auch, ob mir bei dem refurbished Gerät überhaupt ein neuer Akku verbaut wurde.

Einer noch ne Idee zum Push-Kram?
 
Wie hier im Forum schon tausende Male nachzulesen ist, bekommen Refurbished-Geräte ein neues Gehäuse und einen neuen Akku.......einige wenige Stimmen behaupten zwar, dass die Geräte einen gebrauchten Akku hätten, aber ich denke, dass man die wenigen Stimmen vernachlässigen kann ;)

Wenn du den Akku allerdings schon so oft geladen hast, liegt´s denke ich doch nicht am Akku, sondern wahrscheinlich wirklich am iOS5......obwohl ja nicht jeder Akku gleich ist.......naja, auf jeden Fall wirste in meinen Augen mit einer Reklamation leider nicht durchkommen......
 
Zum Push: Natürlich kannst Du Push generell aktivieren und trotzdem unter "Erweitert" für die einzelnen Konten Push ausschalten. Das ist ja der ganze Sinn der Konteneinstellungen. Es gilt aber umgekehrt: Wenn Du generell Push deaktivierst, dann ist das automatisch für alle Dienste abgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten