Mac Mini (2009) noch auf SSD umrüsten oder lohnt Umstieg auf Nachfolger?????

B

bueffel77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich befasse mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, endlich auch eine SSD Platte in meinem Hauptrechner zu haben.
Leider bin ich durch mein MBA so der Art verwöhnt was Geschwindigkeit anbelangt, dass dieser Schritt einfach kommen muss!

Nun stellt sich die Frage, ob es sich noch lohnt, meinen bestehenden Mac Mini auf eine entsprechende SSD umzurüsten???
Mein Modell:
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto2011-12ti331.png

Oder lieber auf das Nachfolgemodell umsteigen, da ich hier ja auch mehr RAM nutzen kann und vll. noch etwas mehr CPU-Power bekomme????

Vielleicht hat ja der ein oder andere sich schon mal die gleiche Frage gestellt oder sogar den entsprechenden Schritt schon unternommen.
Denn im Netz gibt es zu viele verschiedene Meinungen von Leuten, die gar keinen Mini besitzen....daher meine Frage hier im Forum.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Vg Marcel
 
Da gibt's eigentlich kein entweder oder.
Brauchst du mehr CPU-Leistung dann kauf einen neuen; willst du von den Vorteilen einer SSD profitieren, dann bau eine ein.
Kannst dir ja auch jetzt eine SSD einbauen und die später in einen neuen Mini "mitnehmen".

Im Übrigen kannst du in deinen jetzigen Mini auch 8 GB RAM reinhauen; die Frage ist, ob du die überhaupt brauchst...
 
Hm, ich wusste nicht, dass meiner 8 GB aufnehmen kann und die dann auch erkennt. Ich hatte immer nur die Info im Kopf, das maximal 4GB gehen.
Also muss ich jetzt mal schauen, was ich mache!
Irgendwie ist beides reizvoll...aber ich will ja nicht Geld umsonst aus dem Fenster hauen!!

Danke
 
Die einzige Frage ist:
Brauchst du die schnellere i5/i7 CPU, die der neue Mini bringt?

Nur wenn du das mit ja beantworten kannst, dann macht im Moment einer neuer Mini Sinn.
 
Der Mini kann jetzt 8GB, es gab irgendwann mal ein EFI Update. Hab hier auch schon meine 8GB liegen, warte mit dem Einbau nur noch auf meine HD.

Eine SSD bringt auch im 2009er so einiges, allerdings hat der Mini kein SATA III, bedeutet, du kannt nicht die volle Geschwindigkeit einer SSD ausreizen. Ich glaube es gehen nur so bis 180MB/s - oder waren es 300? Von den schnellen Zugriffszeiten profitierst du allerdings sowieso.
 
Also ich denke nicht, dass es unbedingt ein i5 oder i7 Prozessor sein muss. Der ganz neue Mini fällt sowieso raus, da er erstens kein Laufwerk mehr hat und zweitens preislich jenseits von Gut und Böse liegt.

Welche SSD mit mindestens 120GB und aufwärts wäre denn empfehlenswert???
Und woher bekommt man dieses EFI Update????
VG
 
Eine SSD bringt auch im 2009er so einiges, allerdings hat der Mini kein SATA III, bedeutet, du kannt nicht die volle Geschwindigkeit einer SSD ausreizen. Ich glaube es gehen nur so bis 180MB/s - oder waren es 300? Von den schnellen Zugriffszeiten profitierst du allerdings sowieso.

SATA II = 300 MB/s
Vorteil der SSD sind ohnehin die schnellen Zugriffszeiten, d.h. im Vergleich zu einer SATA III SSD wirste "im Alltag" eh nicht viel merken.

Also ich denke nicht, dass es unbedingt ein i5 oder i7 Prozessor sein muss. Der ganz neue Mini fällt sowieso raus, da er erstens kein Laufwerk mehr hat und zweitens preislich jenseits von Gut und Böse liegt.

Dann ist der Neukauf doch totaler Käse.
Der Vorgänger vom aktuellen Mini hat weder SATA III noch eine Core i CPU, noch Thunderbolt.
CPU und GPU sind etwas schneller und das wars auch schon.

Welche SSD mit mindestens 120GB und aufwärts wäre denn empfehlenswert???

In den SSD Thread schauen:
https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/

Und woher bekommt man dieses EFI Update????

Kommt per Softwareaktualisierung und sollte schon installiert sein.
 
Na das ist doch wundervoll...ein Neukauf wäre sowie so nicht in Frage gekommen!
Ich werde dann mal nach einer passenden SSD Ausschau halten und vll. auch noch den Speicher etwas aufrüsten, aber das kann später kommen!

Vielen Dank erst mal !
Vg
 
Wen es interessiert: Habe meinen Mac Mini 2009 mit 8GB und einer Samsung 500 GB SSD Platte versehen. Läuft echt super und absolut lautlos.
 
Kann ich auch nur bestätigen. Habe vor kurzem 8GB rein läuft bestens. Ich war auch am überlegen wegen einer SSD, aber fällt dann nicht das DVD Laufwerk weg?
 
Kann ich auch nur bestätigen. Habe vor kurzem 8GB rein läuft bestens. Ich war auch am überlegen wegen einer SSD, aber fällt dann nicht das DVD Laufwerk weg?
Nur, wenn du das Laufwerk durch ne SSD ersetzt. Ansonsten wird einfach die HDD durch die SSD getauscht.
 
Zurück
Oben Unten