iPhone 4S "ungültige SIM-Karte" - nicht schon wieder

supercarsten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,
ich nutze jetzt mein iPhone 4S seit release und hatte anfangs auch das Problem, dass mit aktivierter PIN Abfrage die SIM Karte als ungültig abgewiesen wurde. Durch Deaktivieren der PIN Abfrage konnte ich dieses Problem jedoch umgehen.

Doch nach Wochen der völlig unproblematischen Benutzung kam der Fehler nun seit 2 Tagen erneut und ist für mich nicht allein zu lösen. Trotz deaktivierter PIN Abfrage wird meine o2 SIM als ungültig bezeichnet und ich kann nicht mehr telefonieren oder surfen.

Einzig ein Neustart des iPhones bringt für ca. 20 Minuten Besserung (in denen ich ganz normal telefonieren und surfen kann), bevor wieder die Fehlermeldung "ungültige SIM-Karte" im Carrier-Feld oben links erscheint und nichts mehr geht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen die letzten 2 Tage mit o2 oder mir gar einen Lösungsansatz? Ich würde mich sehr freuen.

Danke, Carsten
 
Hast du das iPhone schonmal "Wiederhergestellt"? Also iOS komplett neu drauf laden ohne Backup!
 
Danke für deinen Tipp Pas911. Habe nun einmal alle Möglichkeiten durchgemacht, aber auch die Wiederherstellung mit oder ohne Backup brachte keinen Erfolg. 20 Minuten nach dem Neustart des iPhones wird nach wie vor die die SIM-Karte als ungültig gemeldet, obwohl ich in den 20 Minuten davor ohne Probleme telefonieren und surfen kann.

Falls jemand sonst noch Lösungsansätze hat, ich würde mich freuen :)

Warte gerade auch noch auf Rückmeldung von o2, aber ich vermute außer dem kostenpflichtigen Zusenden einer neuen SIM-Karte, die dann relativ sicher auch nicht funktionieren wird, werden die mir wohl nicht viel anbieten.
 
Vl. kannst du es mit einer anderen Sim Karte versuchen? O2 iPhones haben keinen SimLock ;) Wenn nicht vl. mal in denn nächsten O2 Shop gehen, vielleicht können die eine andere Sim Testen.
 
Hi supercarsten, du hattest ja vor kurzem keinen Austausch des iPhones, im Sinne einer Nachbesserung oder? Falls dies nicht der Falls ist, gehe ich diesbezüglich auch davon aus, dass dieser Fehler mit der SIM Karte zusammenhängt. Diese solltest du in diesem Fall aber auch kostenfrei bekommen.

Gruß
Das o2 Team
 
Hallo Carsten,

das von dir geschilderte Problem trifft einszueins auf mein iPhone 4S (maxxim, bzw. O2 SIM-Karte) zu.
Ich versuche das Problem mit dem apple support zu lösen. (Die härteste Maßnahme, der Firmware Reset, blieb leider wie bei dir erfolglos!)

Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich.

Gruß
Johannes
 
Hallo Carsten,

das von dir geschilderte Problem trifft einszueins auf mein iPhone 4S (maxxim, bzw. O2 SIM-Karte) zu.
Ich versuche das Problem mit dem apple support zu lösen. (Die härteste Maßnahme, der Firmware Reset, blieb leider wie bei dir erfolglos!)

Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich.

Gruß
Johannes

Wie gesagt andere SIM Testen ;)
 
Wie es zu erwarten war, schiebt apple das Problem auf die SIM/Netzbetreiber und der Netzbetreiber auf apple.
Der apple-Kundenberater sagte, dass so ein Problem mit t-mobile Kunden bekannt und nach SIM-Tausch behoben war.

apple bittet auch um Test der SIM-Karte, wofür ich jetzt die vom iPad (vodafone) und iphone (O2) getauscht habe. Bis jetzt laufen beide normal.
maxxim schickt mir eine kostenlose Austauschkarte - hilft alles nix, wird apple das Handy zur Reparatur abholen lassen.

Gruß
Johannes

Gruß
Johannes
 
Es gab ja auch zahlreiche Probleme mit der SIM! Warum das iPhone zu Apple schicken wenn es mit einer anderen SIM funktioniert?
 
Ich habe mittlerweile den Test vollzogen: iPad SIM (vodafone) ins iphone (O2) und umgekehrt.

Ergebnis: vodafone SIM läuft im iPhone problemfrei, O2 SIM läuft im iPad problemfrei. Nach Rücktausch tritt nach wenigen Minuten im iPhone das Problem mit der ungültigen SIM auf.

Interpretation: Die Hardware (SIM und iPhone) sind in Ordnung.

Der nächste Test erfolgt mit einer neuen O2 SIM Karte.
 
Habe auch das iPhone 4S, habe Vodafone und nur damit Probleme, habe noch Aldi und damit läuft es seit ca. 2 Wochen ganz normal.
Dann kommt die Vodafone Karte rein und dann klatsch, wieder Ungültige Karte.
Also ziehe ich daraus, das es zu 99.9% an Vodafone liegt, habe auch Blau.de sowie Congstar drin, die laufen beide sauber.
 
Hallo zusammen,

Habe seit gestern haargenau das gleiche Problem wie Carsten und Johannes. Seit 11.11. funktioniert die geschnippelte SIM von Eplus im Iphone 4s einwandfrei. Akku ist allerdings nach 15 Stunden fast leer. Seit gestern Meldung: Ungültige Sim Karte. Neustart und Reset helfen nur für 20 Minuten. Apple Support schiebt auf Eplus und umgekehrt.
Bei Eplus gibt es keine MicroSIM, also muß immer geschnippelt werden.
Jetzt muß ich zum Ipone 4s noch zusätzlich ein Telefon mitführen, damit ich auch telefonieren kann bzw erreichbar bin.
Sollte ich den Telefonanbieter wechseln? Und wenn ja, welchen nehmen?
Aber das kann es doch nicht sein.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Gabriele
 
Hallo Gabriele,

ich war beim Anbieter Discoplus.de (o2) und musste mir dort so Tipps anhören wie PIN-Code Abfrage entfernen oder Handy neu booten. Alles was man eh schon versucht hat.

Nachdem mir dann mitgeteilt wurde, dass es keine Ersatz-SIM geben würde, da meine SIM ja mit einem anderen Handy funktioniert, habe ich dort gekündigt (war zum Glück prepaid) und bin nun ins Telekom Netz gewechselt (Congstar). SIM Karte kam heute an und funktioniert tadellos mit dem 4S.

Ich kann dir also nur raten auch zu wechseln, wenn dir dein Anbieter keine mit dem 4S funktionierende SIM anbieten kann oder sich nicht bemüht dir zu helfen.

Viel Erfolg, Carsten
 
Hallo Carsten,
vielen Dank für die prompte Antwort. Ich denke, der Fehler liegt bei apple. Ich könnte mir vorstellen, dass mir Eplus sogar eine neue weitere Sim gibt, aber was kann mir das langfristig helfen? Soll ich die Sim ständig austauschen? ( ich hatte schon eine neue Sim am 11.11, von Eplus bekommen, die alte wurde als zerstört abgeschrieben ) Ich denke, einige Sim-Anbieter und apple-Software sind einfach nicht aufeinander abgestimmt. Eplus vertreibt auch das 4s. Mein Vertrag geht noch 2 Jahre. Ich werde mal weiter beobachten. Wenn gar nichts hilft, muss ich auch den Telefonanbieter wechseln.

Wenn Du noch etwas hörst, ich bin weiter für jede Unterstützung dankbar.

Gruß
Gabriele
 
Aha, Apple ist Schuld weil einige Sims einen Fehlerhaften ROM haben. (Merkst jetzt schon das die Antwort unpassend war, oder?)
 
Also bei mir war es am Ende so, dass meine o2 SIM vom iPhone 4S nicht mehr erkannt wurde (obwohl sie 4 Wochen lang ohne Probleme lief). Die SIM war jedoch keinesfalls defekt, denn im iPhone 4 lief sie ohne Probleme.

Erklären kann ich mir das leider absolut nicht, aber es scheint schon so zu sein, dass die Hardware im iPhone 4S nicht ganz so rosig mit SIM Karten zurecht kommt.

Wenn jetzt meine Telekom SIM in ein paar Wochen auch nicht mehr erkannt werden sollte ist guter Rat teuer...

Würde mir wünschen, dass das Problem einmal von Apple aus analysiert wird und auch ne Info den Weg zu uns schafft.
 
Bei Eplus gibt es keine MicroSIM, also muß immer geschnippelt werden.

Hä??? Ich hatte das iPhone 4, nun habe ich das 4s, und ich habe schon 2 Mal eine MICRO-SIM von e-Plus zugesendet bekommen! Auf Selbstschnippeln habe ich keine Lust, und auch das eplus-Männchen am Telefon hat dringendst davon abgeraten.. Fehlerquote sei doch recht hoch.
Ruf nochmal dort an und lass dir eine MICRO-sim schicken!
 
Hallo Lusia,

ich werde das mit der MicroSim bei Eplus versuchen. Hatten die mir im Shop nicht angeboten und haben selbst zerschnitten.

@alle: Ich bin noch neu hier im Forum, aber mal die generelle Frage: Können wir nicht gemeinsam unseren Frust bei Apple loswerden und um eine Lösung bitten. So hampelt jeder für sich rum und vertut irre viel Zeit, und wenn die Telecom-Sim nach einiger Zeit auch wieder nicht klappt, was dann??
 
Können wir nicht gemeinsam unseren Frust bei Apple loswerden und um eine Lösung bitten.

Anscheinend hast du meinen Post nicht gelesen... Kurzfassung: Was kann Apple dafür wenn die Mobilfunkanbieter fehlerhafte ROMS auf ihren Sim Karten haben? Beschwert euch bei der Telekom, e-Plus, Vodafone... und wie die ganzen anderen Verbrecher noch heißen :D
 
Es geht überhaupt nicht um Beschwerde, sondern um Kundenservice. Das Phone wird aktuell so vermarktet, (irgendeine)sim- karte rein, los gehts.
Dass kann auch apple nicht gefallen, wenn aus Frust wieder auf samsung usw. umgestiegen wird. Die müssten für jeden Hinweis dankbar sein.
 
Zurück
Oben Unten