iPad 2 Ausstellungsstücke verkaufen

A

artemm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich habe die Möglichkeit viele iPad 2 Ausstellungsstücke aus den USA zu kaufen. Darf ich denn dann diese Ausstellungsstücke bei eBay vertreiben oder muss ich dazu lizensierter Reseller sein (denn das bin ich nicht, habe einfach nur ein Bombenangebot diesbezüglich vorliegen). Habe bei Apple angerufen aber die konnten mir nicht helfen und haben mir nur eine Email adresse der Rechtsabteilung gegeben bei der sich keiner zurückmeldet. Unklar ist ja, ob es gebrauchte iPads sind (die wurden ja in den läden ab und an zu vorführzwecken genutzt) oder nicht. eigentlich sind sie ja gebraucht aber neuwertig und daher sollte es doch erlaubt sein, oder?

Wäre sehr dankbar für konstruktive hilfe.

danke im voraus
 
Denk daran, dass du bei eBay dann als gewerblicher Verkäufer registriert sein musst und dementsprechend ein Gewerbe angemeldet haben musst. Steuern musst du für die Verkäufe dann auch abführen.
 
Denk daran, dass du bei eBay dann als gewerblicher Verkäufer registriert sein musst und dementsprechend ein Gewerbe angemeldet haben musst. Steuern musst du für die Verkäufe dann auch abführen.

Genau das wird er sicher nicht tun, denn dann wird nicht mehr viel übrig bleiben vom angestrebten Gewinn.
 
Denk daran, dass du bei eBay dann als gewerblicher Verkäufer registriert sein musst und dementsprechend ein Gewerbe angemeldet haben musst. Steuern musst du für die Verkäufe dann auch abführen.

Nach den Auktionsgebühren und der Verkäuferprovision, die die Bucht erhebt, bleibt da kein Gewinn mehr übrig, den er versteuern könnte ;)

btw: Zoll dürfte (!) dann auch noch irgendwie anfallen... ^^
 
Nach den Auktionsgebühren und der Verkäuferprovision, die die Bucht erhebt, bleibt da kein Gewinn mehr übrig, den er versteuern könnte ;)

Umsätze werden dennoch versteuert. Egal ob er letztendlich Gewinn macht oder nicht.
 
Umsätze werden dennoch versteuert. Egal ob er letztendlich Gewinn macht oder nicht.

Also das ist nur die halbe Wahrheit! Zumindest versteuert nicht ER (der Threaderöffner) den Umsatz, sondern der Endverbraucher ;)

@Hannes: dafür zahlt er in den Staaten keine Umsatzsteuer - hebt sich also auf! Aber ich meine, daß er für die Einfuhr aus dem Nicht-EU-Ausland in die BRD Zoll bezahlen muß.


Alternative: er erstellt sich in den Staaten auf ebay-Amerika einen Account und verkauft die Geräte so. Dann bleiben diese "Unannehmlichkeiten" dem Käufer überlassen ;)
 
...eigentlich sind sie ja gebraucht aber neuwertig und daher sollte es doch erlaubt sein, oder?

Und der TE weiß auch, dass er - sofern er tatsächlich als gewerblicher Verkäufer auftritt - eine Gewährleistung (in welcher Form auch immer) bieten muss?
Das wird jedoch in der Praxis tendenziell etwas unbequem, wenn man nicht am direkten Vertrieb von Applehardware teilnimmt.

Just my 2 Cents
 
Aber ich meine, daß er für die Einfuhr aus dem Nicht-EU-Ausland in die BRD Zoll bezahlen muß.

Richtig, wenn die Einfuhr gewerblich ist wahrscheinlich sogar noch mehr.

Und der TE weiß auch, dass er - sofern er tatsächlich als gewerblicher Verkäufer auftritt - eine Gewährleistung (in welcher Form auch immer) bieten muss?

Genau, 12 Monate für gebrauchte Gegenstände.
 
ich habe die Möglichkeit viele iPad 2 Ausstellungsstücke aus den USA zu kaufen. Darf ich denn dann diese Ausstellungsstücke bei eBay vertreiben

Ob Apple das gestattet ist mir nicht bekannt. Beachte in deiner Kalkulation aber auch sonstige Kosten, wie Versandkosten nach Deutschland, Einfuhrumsatzsteuer, EBay-Verkaufsprovision, Kosten für Gewährleistungsansprüche (wen beauftragst du mir der Reparatur?) sowie die Kosten des Gewerbes. Zusätzlich musst du dich als gewerblicher Händler noch mit dem Widerruf einiger Kunden rumschlagen. Da gibt es immer einige die fürs Wochenende oder Urlaub mal was bestellen und dann zurücksenden...
 
danke für die vielen kommentare aber wollte nur wissen, ob jmd weiß (!) ob man ipad ausstellungsstücke ohne apple lizenz gewerblich via ebay vertreiben kann...

ist doch wohl klar dass ich vorher kalkuliere ob es sich lohnt!

die einfuhr von PCs (und ipad wird als tablet zu dieser kategorie gezählt) ist vom zoll befreit (hab beim zollamt extra angerufen weil ich das nicht glauben konnte).

ich muss 19% steuern zahlen, diese kriege ich jedoch vom endverbraucher zurück in dem ich diese kosten an ihn weitergebe.

transportkosten sind mir auch klar, sind aber nicht so hoch da ich eh mindestens 100 stück kaufen müsste und das dann knapp 10 dollar pro ipad sind.

dass ich meinen gewinn versteuern muss ist mir auch klar. wenn man das nicht will, sollte man es gleich lassen und mit nichts an/verkauf betreiben!

nach abzug aller kosten (einkauf und transport im wesentlichen) kann ich meine ipads 2 immer noch sehr gut verkaufen da ich 30-50 euro unter dem günstigsten preis von ebay verkaufen kann und noch immer einen netten gewinn mache. darauf zahl ich dann die verkaufsprovision die den gewinn mindert aber nicht komplett auffrisst und da weihnachten vor der tür steht werde ich bis feb 2013 (dann kommt wohl ipad 3 raus) alle los.

also bitte nochmal: WEISS jemand von euch, ob ich diese artikel ohne probleme bei ebay vertreiben darf?

eine andere frage von mir ist noch ob jmd. weiß wieviel ein lizensierter ipad 2 händler pro ipad im einkauf zahlt?
 
Irgendwie drängt sich mir die Frage auf, welchen VK brutto du anstrebst. Hast du da eine konkrete Vorstellung, vielleicht auch nur für ein Modell?
 
APPLE IPAD2 WI-FI 3G 64GB WHITE

ich kauf ein für 705$, d.h. 531 euro. importiere es nach deutschland, bei 100 stück mindestabnahme sind das rund 1000 euro transportkosten bzw. 10 euro pro stück (bei UPS, ich wette es gibt günstigere anbieter). in deutschland stell ich sie (wenn es denn legal ist) über mein gewerbliches konto unter sofortkaufen bei ebay rein. kostet 0,1€ pro ipad (und 20€ pro monat für shop) und bei verkauf kostet es: EUR 21,50 zzgl. 2% des Verkaufspreises über EUR 500,00

das heißt wenn ich es für 730€ verkaufe (die günstigsten anderen angebote beginnen so ab 750€) fallen an: 21,50€ + 4,6€ = 26,10€

somit sind die gesamtkosten (exkl. ebay shop von 20€/monatlich) = 567,2€

somit ergibt sich eine gewinnspanne von 162,8€ und das finde ich attraktiv, denn die preise zu denen ich die ipads kriege sind sehr sehr gut. bevor jmd fragt: die ipads sind original und nein, ich werde niemanden sagen woher genau ich sie so günstig kriege.
 
Ich kann dein angegebenes Modell für 749 EUR bei einem Händler hier in D kaufen. Die 19 EUR Aufpreis wären mir es wert, es da zu als neu zu kaufen. Und nicht ein "Ausstellungsstück" (was auch immer das heißt).
 
Wer sollte ein gebrauchtes iPad für 730 EUR (anstelle von 745 EUR bei Apple) kaufen? :confused:
 
APPLE IPAD2 WI-FI 3G 64GB WHITE

ich kauf ein für 705$, d.h. 531 euro. importiere es nach deutschland, bei 100 stück mindestabnahme

Du willst also mindestens 100 Stück davon einkaufen? D.h., über 50.000€ Investition bei erhofften >100€ Gewinn pro Stück?

Also wenn Du ein paar hunderttausend Teuro auf dem Konto hast, ist das durchaus ein interessantes Geschäft, aber wenn Du dafür mehr als die Hälfte Deines Vermögens investieren müßtest, wär das Risiko im Verhältnis zum Ertrag einfach zu hoch!

Denn Du mußt einkalkulieren, daß Du die nicht alle los wirst und dann ggf. auf "totem Kapital" hocken bleibst. Davon abgesehen werden die Geräte neu (!) hier schon systematisch (!) billiger als die von Dir avisierten 730€ angeboten (klick).

Außerdem: wie kriegst Du die Geräte bei eBay als "Sofort-Kaufen" für 10 Cent eingestellt??? M.W.n. kostet das 4,80€ pro Stück! Also das würde mich schon aus reiner Neugier mal interessieren :) Dann kassiert eBay m.W.n. seit Juni unverschämte 9% Verkaufsprovision, jedoch max. 45€, womit weitere Kosten anfallen.

Allerdings erscheinen mir Deine Transportkosten zu hoch kalkuliert! Auf einer Palette per Schiffsfracht verschickt, sollte das deutlich preiswerter als 1000€ sein! Ich würde so auf 300-400€ schätzen (mein Dad hat mal eine Palette aus Sri Lanka einschiffen lassen, das kostete glaub ich so viel).

Und v.a.: was passiert, wenn der Preis für das iPad 2 just in der Zeitspanne, wo Du das Geschäft abwickeln willst, um 10-20% im Preis fallen sollte?

Versteh mich nicht falsch, ich mache selber gerne derartige Geschäfte, aber in DER Größenordnung und bei der geringen Gewinnspanne ist das m.M.n. nicht lukrativ. Zumal ich befürchte (!), daß Du mit diesem Deal Deine Existenz aufs Spiel setzt, wenn nur irgendwas schief geht, und solche Deals macht man einfach nicht!

Achja: Du mußt auf den von Dir errechneten VK natürlich auch noch 19% MWSt. draufschlagen! ^^
Allein, wenn ich auf Deinen EK von 531€ 19% MWSt. draufrechne, liege ich schon nur noch 100€ unter dem VK in DE, wenn da noch die Kosten abgehen, bleiben vll. 30-40€ pro Gerät an Ertrag. Zieh da mal noch Transport, eBay, Versand an den Endkunden und Deine Gewinnsteuer ab... ;)


BWG Wirbel
 
Zurück
Oben Unten