Emailabfrage T-online auf iPhone und iPad geht das?

P

Ptdidi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe seit neustem ein iPad.
Bisher habe ich mit meinem iPhone alle Emails Abfragen können. Seit dem ich das iPad habe kann ich die Mails zwar auch auf dem Päd. Und iPhone abrufen, stellt aber fest das manche Mails auf meinem iPad plötzlich wieder verschwunden waren..

Habe jetzt mein POP Account nochmals eingestellt und müsste leider feststellen, dass ich die Mails nur noch an einem Gerät abrufen kann. Wenn ich das iPhone ausschalte kann ich wieder auf dem iPad empfangen.

Kann mir jemand helfen?

Habe einen t-online Zugang und auf beiden Gewräten ist ein POP Account eingerichtet.

Besten Dank.
 
Ich habe weder ein iPhone noch ein iPad, nur so als Frage: hast Du mal im Web-Interface geschaut, ob die Mail überhaupt noch auf dem Server ist nach dem ersten Abruf (mit welchem Gerät auch immer)? Evtl. gibt es bei iOS-Einstellungen – wie bei der Mail.app unter OS X – einen Schalter, der bewirkt, das abgerufene Mails direkt vom Server gelöscht werden.
 
Das ist kein Wunder, wenn Du auf einem Gerät via pop3 Deine Mails abrufst. Denn via pop3 machst Du Dein Postfach leer und speicherst die Mails lokal. Ich würde Dir raten beide Geräte auf IMAP umzustellen, dann kannst Du die Mails auch wieder auf beiden lesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
… und du solltest besser IMAP anstelle von POP benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Das ist kein Wunder, wenn Du auf einem Gerät via pop3 Deine Mails abrufst. Denn via pop3 machst Du Dein Postfach leer und speicherst die Mails lokal. Ich würde Dir raten beide Geräte auf IMAP umzustellen, dann kannst Du die Mails auch wieder auf beiden lesen. ;)

Nein, auch bei POP werden die Mails nicht zwangsläufig vom Server gelöscht.
 
Muss man die IMPI dann auch in Outlook 2007 umstellen und funktioniert das ganze dann auch wirklich?
Braucht man eventuell auch dieses Emailpaket von T online für 5€ extra?
 
Wenn Du das eMail Paket extra oder als Inklusivleistung hast, dann machst Du am besten Smartphone Sync

Alex
 
Also ich habe mein T-Online-Postfach auf meinem IPhone und IPad auf IMAP eingestellt, so dass ich unterwegs alle meine E-Mails empfange und auch lesen, beantworten usw. kann. Wenn ich dann zuhause auf meinem Rechner meine E-Mails abrufe, habe ich dies via POP3 eingestellt und so eingerichtet, dass die Mails vom Server abgerufen und lokal gespeichert werden. Dann kann ich diese allerdings nicht mehr mit IPhone & IPad nicht mehr lesen. Aber somit ist mein Postfach auf dem Server wieder leer und hat seine volle Kapazität. Dies hat sich bei mir immer so bewehrt und ich bin zufrieden damit. Ich brauche dafür kein extra Feature, dass noch Geld zusätzlich kostet.
 
Durch die Nutzung von POP3 auf dem Mac kannst du aber die von dort gesendeten Mails auch nicht auf den iOS-Geräten sehen. Das ich auch die gesendeten Mails auf jedem Gerät sehe (unabhängig von welchem ich diese gesendet habe) ist für mich auch ein großer Vorteil von IMAP. Bei POP3 finde ich diese nur lokal auf dem Gerät.
Natürlich zahle ich davon keine Extragebühr, denn IMAP mit großen Speicher ist bei den meisten Anbietern kostenfrei.
 
Wenn ich dann zuhause auf meinem Rechner meine E-Mails abrufe, habe ich dies via POP3 eingestellt und so eingerichtet, dass die Mails vom Server abgerufen und lokal gespeichert werden.
Und weshalb?
Genau in diesem Fall, also mit mehreren Geräten, macht doch POP keinen Sinn.

Aber somit ist mein Postfach auf dem Server wieder leer und hat seine volle Kapazität.
Naja, ein paar Mails sollte der Server doch verkraften. ;)

Ich brauche dafür kein extra Feature, dass noch Geld zusätzlich kostet.
Warum sollte das extra kosten?
 
Na weil ich es so mache und bisher damit vollkommen zufrieden bin!

Das mit den Extra-Kosten bezog sich auf die Anfrage des Thread-Erstellers, der nach der 5-EUR-Extra-Variante gefragt hatte!
 
Na weil ich es so mache und bisher damit vollkommen zufrieden bin!
Was aber nicht bedeutet, dass es sinnvoll ist – und andere genauso arbeiten möchten. ;)

Das mit den Extra-Kosten bezog sich auf die Anfrage des Thread-Erstellers, der nach der 5-EUR-Extra-Variante gefragt hatte!
Ich weiß nicht, was Tmob mit diesen Extra Paket anbietet.
Aber IMAP ist auch dort kostenlos.
Du nutzt es ja selbst auf dem iPhone – und aus unerklärlichen Gründen aber auf dem Rechner nicht.

Daher ja auch die Frage: Weshalb?
 
Du sei mir bitte nicht böse, aber ich habe keine Lust mehr hier zu tippen und alles bis ins Kleinste zu diskutieren, ob sinnvoll oder nicht. Ich bleib dabei und ich komme gut damit klar. Ich denke, dass ptdidi jetzt weiß warum er nicht mit beiden Geräten an seine Mails kommt.
 
Sei mir nicht böse, aber das wusste er bereits mit #2. :)

Es ging mir lediglich darum, dass du etwas empfiehlst, was einfach nicht zu empfehlen ist.
 
Im Grunde ist Pop3 nur sinnvoll, wenn die Emails auf einem Rechner abgelegt werden sollen. Bis zu dem Zeitpunkt sollten die Emails auf den iOS-Systemen nur via IMAP eingesehen oder, meinet wegen auch, gelöscht werden.

Sind sie einmal mit einem Rechner abgeholt, sind die eben auf dem entsprechenden Rechner.

Web.de, als Beispiel, bietet nur 500 Emails in der FreeMail-Variante. Dort müssen also die Emails irgendwann abgeholt werden. Ob sie dann auf einem anderen Postfach abgelegt werden, muss jeder für sich entscheiden, da eine Antwort dann mit einer anderen, als der ursprünglich vorgesehenen, Email-Adresse versehen wird.
 
Zurück
Oben Unten