SL-S Firewall probleme mit VNC

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

Ich habe hier einen SL-Server und dort habe ich die Firewall an.
jetzt habe ich das problem das wenn ich im Lokalem netzwerk auf den Server mit der Bildschirmfreigabe arbeiten möchte, das ich endlos lange warten muss bis was passiert. (über den Finder angeklickt)
Gehe ich über das programm Server-Admin und rufe dort die Bildschrimfreigabe auf, habe ich sie in der gleichen Sec offen.

Schalte ich die Firewall aus, dann habe ich das problem nicht im Finder ...

jetzt muss man wissen, das ich die firewall so eingerichtet habe das alle Ports vom internen Netzwerk freigegeben sind, nur die externen IPs sind komplett geblockt.
habe auch schon mal die Firewall an gehabt und alle Pors für alle Netze geöffnet, leider ohne besserung.

irgned wie komm ich gerade nicht weiter
 
Hast Du die Möglichkeit, mal einen Netzwerksniffer (am besten mit passenden Filtern) mitlaufen zu lassen, um zu sehen, wo es hängt?
 
hmm möglichkeit bestimmt aber nicht am start ;) also der braucht 2 min um das anmeldefester aufzubauen und noch mal gute weitere 2 min um dann die verbindung zu haben, dann läuft es flüssig, verstehe nicht wieso das in der firewall so hängen bleibt, da ja für den IP bereich alles offen ist...
 
Das verstehe ich auch nicht.
Mit einem Sniffer bekommt man u. U. eine Hinweis darauf, in welcher Phase des Verbindungsaufbaus ein Problem besteht.
Du hast außerdem die Möglichkeit, zu untersuchen, ob bzw. wie sich die beiden unterschiedlichen Methoden auf Netzwerkebene unterscheiden.

Bei firewall Problemen muss man den Sniffer manchmal auf beiden Seiten laufen lassen, um zu sehen, was genau da passiert.
 
also ich habe das jetzt mal gemacht mit Wireshark.
ich bekomme mehr text ausgespuckt als in der Bibel steht, darin den fehler zu finden ist denke ich schon fast unmöglich...
 
so ich habe den fehler noch mehr eingegrenzt:

gebe ich die IP an
Gebe ich den DNS namen an
attachment.php

gleich eine verbindung

gehe ich über das den Server-Admin rein
attachment.php

gleich eine verbindung

gehe ich über den Finder über den knopf
attachment.php

habe ich das problem

wäre ja nicht so schlimm wenn man nicht so scheisse faul wäre ^^

tippe jetzt auf den bonjour service der da stress machen könnte ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 88
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 102
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 103
wenn man nicht so scheisse faul wäre

Dann schreib Dir doch kleine Apple Scripte, z.B.
tell application "Screen Sharing" to open "vnc://192.xxx.xxx.xxx"
Kann man beliebig kompfortabel machen.
 
jo habe mir einfach aus Safai die URL rausgezogen ;p aber danke
aber den fehler muss man nicht verstehen ^^
 
Interessant wäre halt, wie sich die unterschiedlichen Zugriffsmethoden auf Netzwerkebene unterscheiden.

Mit Wireshark kann man sehr gut filtern.
Sniffet lass ich immer immer möglichst kurz laufen, um die Datenmenge einzuschränken.
Bei verbindungsorientierten Protokollen (TCP) kann man außerdem die Verbindungen verfolgen.
Da kann man u.U. schon Auffälligkeiten finden.
 
Mit Wireshark kann man sehr gut filtern.

ja simmt, habe ich auch gemacht, alle daten dienste aus und dann nur Wireshark an wo die Verbindung anlaufen wollte. Aber wie gesagt die Bibel ist n Witz dagegen was der da an Daten im fehlerfall rausprügelt
 
Zurück
Oben Unten