iPad 2 oder Notebook?

7

7TM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag, ein neues Notebook für meine Eltern anzuschaffen - maximal soll dieses aber 600€ kosten.
Der jetzige Laptop ist schon ca. 5 Jahre alt und seit letzter Woche irreparabel kaputt. Viel Freude hatte ich mit dem Laptop nie, da immer irgend ein Virus drauf war (trotz Virenscanner) und ich diesen in den 5 Jahren bestimmt schon 10 mal neu aufgesetzt habe.
Worauf ich hinaus will: Ich habe mir gedacht, wieso soll ich ihnen nochmal so eine Windows-Mühle kaufen, das iPad ist doch wie gemacht für sie. Fast. Und hier beginnt mein Problem! Für folgende Anwendungsgebiete benötigen meine Eltern es:

  • Surfen
  • Mails abrufen und schreiben
  • Online-Banking
  • Chatten
  • Skypen
  • Und mein Problem: Microsoft Office Dateien lesen und bearbeiten/erstellen!

Für die ersten 5 Punkte ist das iPad durchaus perfekt, aber was ist mit dem Punkt 6? Unter dem "normalen" Mac OS X wäre das kein Problem, aber unter iOS 5? Was ratet ihr mir?
Außerdem: Ist es stark von Nachteil, nur eine virtuelle und keine normale Tastatur zu haben?

Ich bin selbst Besitzer eines MacBook Pro und iPhone 4 (alle Jahre davor immer Windows) und kann nur jedem dazu raten. Ich selbst will nichts anderes mehr, deswegen würde ich meinen Eltern das auch ans Herz legen...
 
Meim Tipp: Kauf die das Ipad mit zusätzlicher Tastatur. Wenn du im Word unterwegs bist ist das sicher hilfreich. Für Mails Chatten und Skype reicht die Virtuelle.
 
MS Office gibt's für's iPad? :kopfkratz:
 
Ne, aber Apps, die MS Office Dateien verarbeiten können :)
 
Ohje, bei mir kommen immer mehr Fragen auf :/
Okay, das mit der Tastatur klingt gut! Muss man da eine direkt von Apple kaufen, oder geht "egal welche"? Wie schliesst man die an? Hat das iPad eigentlich nen USB-Anschluss? Wäre auch für USB-Sticks interessant. Einen Kartenleser, wie ich gesehen habe, hat das ding ja nicht oder?

Welche App ist das, mit der ich die Office-Dateien editieren kann?
 
Auch mit iOS 5 ist das iPad 2 kein vollwertiger Rechner. Wegen der Office-Geschichte würde ich eher auf ein Macbook oder so setzen. Das Eltern mit Windows-Problem ist mir bekannt und ja: Besser was von Apple. Meine Ma hat jetzt einen iMac + iPad 2 und ist voll zufrieden, mein Vater braucht wegen seiner schmarrnigen Briefmarkenprogramme leider Windows :'(
 
MS Office Dokumente kannst du nur sehr, sehr begrenzt am iPad bearbeiten.
Allein dafür würde ich schon vom iPad abraten; wenn's klein und handlich sein soll, dann kauf dir ein Netbook oder ein 11" MBA.
 
Mal ne Frage. Office Dateien bearbeiten und/oder erstellen ist ja schön und gut. Beim drucken wird es schon schwieriger und das Handling der Dateien ist auch nicht gerade einfach (wie greifst du auf die Dateien zu)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Tastatur von Apple und zwar die speziell fürs iPad.

Was willst du in Office machen? Mal ab und zu einen Brief oder ein Dokument verfassen oder eine Diplomarbeit oder komplizierteste Excell berechnungen.

Mit der Quickoffice-App hast du ein beinahe vollwertiges Office-Paket. Lass dich hier nicht verunsichern.
 
@7TM: Schau' mal in den Refurb-Stores von Apple und MultiwareTN nach einem günstigen Notebook – mit Glück bekommst Du auch noch ein weißes Macbook neu irgendwoher im Abverkauf.

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Beste Grüße,
Christian

Das hört sich eigentlich ganz gut an, aber leider ist nichts dabei, das bis maximal 600€ zu haben ist...

Hmm, das iPad hat sich wohl erledigt. Drucken habe ich ganz vergessen :(
Also komplizierte Excel-Tabellen werden es nicht sein, aber doch schon öfter mal ein Brief, PowerPoint usw. Auf das iPad bin ich nur wegend em Preis gekommen, wär ein Macbook billiger, würde ich da natürlich sofort zuschlagen...
 
Also ich habe meinen Eltern ein ähnliche Kombination ermöglicht. Sie hatten einen uralten Windows XP Rechner, der total vollgemüllt war. Die Kiste lief nicht richtig stabil und war total langsam. Ich hab den alten Rechner neu aufgesetzt und meinen Eltern noch ein iPad ans Herz gelegt. Erst hieß es: "Was soll ich mit so einem Scheiß! Damit kann ich doch nichts anfangen!" Das Ende vom Lied ist, das der alte Windows Rechner nur noch für die jährliche Steuererklärung und Briefe schreiben angeschmissen wurde. Auf das iPad können sie nicht mehr verzichten, da doch alles so einfach und toll ist. Nach ca. einem Jahr iPad haben sie sich nen neuen Rechner gekauft. Der steht aber auch nur mehr rum, als das er genutzt wird.

Es kann also klappen mit dem iPad, kann aber auch in die Hose gehen. Ich hab das iPad meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt. So konnte ich dem eventuellen Fehlschlag vorbeugen, da ich ihnen nicht zu diese Kombi geraten habe, sondern ihnen diese Kombi einfach ermöglicht. So war das Risiko des Misserfolges sehr gering.

Nachschlag: Drucken geht wohl schon, aber nur mit etwas Gefummel bei nem Win Rechner.

Gruß der Chaot
 
Gut, das mim Drucken würde man schon irgendwie hinbekommen...
Wie siehts aber mit Speicherkarten aus? Z.B. einer SD-Speicherkarte von der Kamera? Und wie schauts mit USB-Sticks aus? Hat das Ding überhaupt USB-Anschlüsse?
 
Gut, das mim Drucken würde man schon irgendwie hinbekommen...
Wie siehts aber mit Speicherkarten aus? Z.B. einer SD-Speicherkarte von der Kamera? Und wie schauts mit USB-Sticks aus? Hat das Ding überhaupt USB-Anschlüsse?

Es gibt ein Camera Connection Kit mit USB, das auch SD-Karten verarbeiten kann.

Ansonsten kommt's auf den USB-Stick an, ob das iPad ihn erkennt bzw. auf die App ... Jailbreak ... *hust*
 
Das ist ja ein Thread wie vor zwei Jahren, als das iPad 'rauskam.
USB.... Officepaket....... Drucken......

Und diese wahnsinnige Übertaktung, für einen Brief oder eine Präsi ein Officepaket zu benötigen.

Interessanter wäre zu wissen, welche Netzwerkstruktur bei Deinen Eltern vorliegt. WLan, Router, Netzlaufwerk, ....?
 
Das ist ja ein Thread wie vor zwei Jahren, als das iPad 'rauskam.
USB.... Officepaket....... Drucken......

Und diese wahnsinnige Übertaktung, für einen Brief oder eine Präsi ein Officepaket zu benötigen.

Interessanter wäre zu wissen, welche Netzwerkstruktur bei Deinen Eltern vorliegt. WLan, Router, Netzlaufwerk, ....?

Es geht ja nicht drum, dass meine Eltern extra Office brauchen, um einen Brief zu schreiben, das ist mir schon klar, dass es da andere Möglichkeiten gibt. Es geht viel mehr darum, Office-Dateien aus der Arbeit (Windows OS) auch am iPad dann editieren zu können!
Wir haben einen n-Draft fähigen W-Lan Router, an welchen ich eine externe Festplatte per USB-anbinden könnte. Dateisystem ist HFS+.
 
Viele Office-Funktionen kann iWork nicht. Das würde ich mit Testdokumenten zuerst ausprobieren.

Die Netzwerk-USB-Platte ist leicht einzurichten zum iPad-Zugriff. Wenn Die Eltern bei der T-Kom sind, gibt es da auch 5GB Netzwerkplatz für umme.
 
Gebrauchtes ThinkPad und Ubuntu drauf.

Ich habe meinen Eltern ein T61 gekauft und (wie auf allen meinen Rechnern) Ubuntu 10.04 LTS laufen. Ich habe quasi keinen Wartungsaufwand, da sie selbst aktualisieren können. Virengefahr gibt es auch keine.

Das iPad ist schlichtweg kein vollwertiger Ersatz. Zwar bestimmt nice für zwischendrin, aber ich kenne keinen iPad Besitzer der auf einen "richtigen" Rechner verzichten würde.
 
ThinkPad..........

Ubuntu..........
 
Zurück
Oben Unten