Welches CRM System für MAC OS X

Eigentlich kann man auf Apple Calender, Andressen, Notizen und Reminder komplett verzichten, die Dayliite Adressen und Kontakte per CalDav und CardDav in Apple Kontakte und Kalender einbinden. Werd ich noch raus finden, wie es am besten klappt.
Es gibt dabei Probleme:

Daylite-Erinnerungen via DAV werden von Reminders.app nicht unterstützt. BusyCal unterstützt sie, aber: Die DAV-Implementation ist instabil, vor allem auch mit SSL, und zwar sowohl für Kontakte als auch für Termine. Kommst Du damit klar?

Unter iOS ist besonders mühsam, dass bisweilen die Synchronisation ohne jede Fehlermeldung eingestellt wird. Man kann jeweils nur hoffen, dass man es rechtzeitig merkt …
 
Es gibt dabei Probleme:

Daylite-Erinnerungen via DAV werden von Reminders.app nicht unterstützt. BusyCal unterstützt sie, aber: Die DAV-Implementation ist instabil, vor allem auch mit SSL, und zwar sowohl für Kontakte als auch für Termine. Kommst Du damit klar?

Unter iOS ist besonders mühsam, dass bisweilen die Synchronisation ohne jede Fehlermeldung eingestellt wird. Man kann jeweils nur hoffen, dass man es rechtzeitig merkt …


Ist wirklich bissel instabil und hakelig... wobei auf dem iPhone es fast besser funktioniert, wie auf dem Mac! Hab auch schon paar mal nicht syncen können, weil der Server nicht gefunden wurde, habe dann fest gestellt, dass OS X wieder einmal einfach den Freigabenamen ändert... eine Zahl dahinter setzt, wie in einem anderen Thread ja schon erwähnt wurde.

Grundsätzlich funktioniert bis jetzt alles, manchmal eben etwas laaaaaangsam! ;) Ich vermute aber auch, dass es auch daran liegt, dass Apple dauernd was ändert und Yosemite ja schon genügend Bugs hat.


Mehr stört mich, dass ich Pages nicht verwenden kann, zwecks Briefe schreiben.
 
Im Appstore ist seit ein paar Tagen ein neues "Contacts Journal CRM", eigentlich ein erweitertes Adressbuch mit integrierten Kalender, Erinnerungen, Notizen und Dateiablage. Baut auf Apple auf, integriert sich in Apple's Kalender, etc. und synct über Dropbox.

Kein Vergleich mit Daylite, aber der Preis von Fr. 78.- für Mac, iPhone und iPad ist relativ hoch für das gebotene und wer weiss, wie lange es den Entwickler gibt.

http://www.contactsjournal.com
 
Ist wirklich bissel instabil und hakelig... wobei auf dem iPhone es fast besser funktioniert, wie auf dem Mac! Hab auch schon paar mal nicht syncen können, weil der Server nicht gefunden wurde, habe dann fest gestellt, dass OS X wieder einmal einfach den Freigabenamen ändert... eine Zahl dahinter setzt, wie in einem anderen Thread ja schon erwähnt wurde.

Grundsätzlich funktioniert bis jetzt alles, manchmal eben etwas laaaaaangsam! ;) Ich vermute aber auch, dass es auch daran liegt, dass Apple dauernd was ändert und Yosemite ja schon genügend Bugs hat.
Ein Server, der nicht gefunden werden kann, ist ein anderes Problem, wofür Daylite auch nichts kann. Wobei es sich nicht um eine Freigabe handelt, sondern eben um den Server-Namen, wobei das Problem mit den sich ändernden Server-Namen mit Zahlen inzwischen eigentlich behoben sein sollte.

Allerdings frage ich mich, ob Du wirklich SSL aktiviert hast (Port 6185). Eine Fehlermeldung gibt es bei der ersten Synchronisation ja in jedem Fall, weil man das nicht vertrauenswürdige Zertifikat bestätigen muss. Und danach funktioniert die Synchronisation mit SSL leider kaum je zuverlässig und ohne SSL (oder sonstige Verschlüsselung, zum Beispiel mittels VPN) möchte man es ja eher nicht versuchen, da man damit seinen Daylite-Zugriff offenlegt.
 
Ein Server, der nicht gefunden werden kann, ist ein anderes Problem, wofür Daylite auch nichts kann. Wobei es sich nicht um eine Freigabe handelt, sondern eben um den Server-Namen, wobei das Problem mit den sich ändernden Server-Namen mit Zahlen inzwischen eigentlich behoben sein sollte.

Allerdings frage ich mich, ob Du wirklich SSL aktiviert hast (Port 6185). Eine Fehlermeldung gibt es bei der ersten Synchronisation ja in jedem Fall, weil man das nicht vertrauenswürdige Zertifikat bestätigen muss. Und danach funktioniert die Synchronisation mit SSL leider kaum je zuverlässig und ohne SSL (oder sonstige Verschlüsselung, zum Beispiel mittels VPN) möchte man es ja eher nicht versuchen, da man damit seinen Daylite-Zugriff offenlegt.

Uiii... danke für deinen Input... hat sich aber längst erledigt und funktioniert auch wieder alles. :)
 
Ich habe gerade wieder einmal den Markt für lokale OS X-CRM-Anwendungen verglichen. Am Schluss blieb Daylite ziemlich einsam übrig, wobei sich auch Daylite in die Cloud bewegt – wenn auch vorläufig «nur» für das Speichern der Daten, während beim Nutzer weiterhin lokale Clients laufen.

Die selbst gehostete Version dürfte zunehmend vernachlässigt werden. Schon heute gibt's einige Probleme, die nur noch bei der Cloud-Version aktiv behoben werden, zum Beispiel die ganzen SSL-Probleme. Gleichzeitig bleibt Daylite ein «Datensilo», das heisst es fehlen Schnittstellen für Dritte und zu anderen Anwendungen sowie Diensten. Wer so etwas benötigt, muss sich wohl oder übel bei Cloud-Anbietern umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Ich nutze seit einiger Zeit das obenerwähnte "Contacts Journal CRM" und bin total zufrieden, nein: sogar happy!

Meine Klienten-Verknüpfungen (todos, Daten, Dateien zu jenen Fällen und die tollen logs) helfen mir nun wirklich sehr beim Job – kleinere Pausen on the road ermöglichen mir, das tagsüber Erledigte per iPhone einzutippen oder /-sprechen - abends, im Büro, ist das schon abgeglichen.
Ich finde die Konfigurierbarkeit und Sortiermöglichkeiten großartig - übersichtlich. Beschränkung auf das Notwendige und kein Firlefanz.
 
Zurück
Oben Unten