IPad von Besuch aus USA mitbringen lassen

Ich wurde noch nie bei der Ausreise vom deutschen Zoll kontrolliert. Und auch mit meinem MBP, was ich in USA gekauft habe, gab's keine Probleme, weder von den USA nach Südamerika noch nach Deutschland noch zurück. Die meisten Reisenden haben ja einen Laptop und Handy dabei, und die wenigsten führen die Kaufquittung mit. Eine Rechnung für mein MBP könnte ich auch gar nicht vorlegen, weil ich da nur eine elektronische Bestätigung von Apple über die Bestellung bekommen habe. Ebenso haben meine Eltern mit ihrem Macbook keine Probleme beim Reisen zwischen den Kontinenten gehabt. Bei gebrauchten Musikinstrumenten haben sie mir bei der Einreise in Deutschland schon Probleme gemacht, aber zahlen musste ich trotzdem nichts.

Ach ja: Einmal habe ich ein neues Instrument von USA nach Deutschland mitgenommen. Ich hatte aber extra vom US-Händler die Rechnung sechs Monate rückdatieren lassen (bzw. habe ich's beim Kauf einen Monat rückdatieren lassen, da ich noch 5 Monate US-Aufenthalt vor mir hatte) und so konnte mir der deutsche Zoll nichts anhaben, ich glaube weil nach sechs Monaten das Instrument als mein Gebrauchsgegenstand galt. Ob das noch gilt und ob es bei Elektronik zutrifft, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde noch nie bei der Ausreise vom deutschen Zoll kontrolliert.

Glück gehabt.
Und auch mit meinem MBP, was ich in USA gekauft habe, gab's keine Probleme, weder von den USA nach Südamerika noch nach Deutschland noch zurück. Die meisten Reisenden haben ja einen Laptop und Handy dabei, und die wenigsten führen die Kaufquittung mit.

Stimmt schon, aber wenn Sie gucken und das Teil neu verpackt ist (darum ging es ja hier) dann kann es auch schief gehen.
 
Wenn sie es nicht tun und erwischt werden wird´s halt richtig teuer. Ist aber jedem selber überlassen, ob man das Risiko eingehen möchte.

Der Import wird ca. 440 Euro kosten (Gerät = 499$ = 368 Euro + 19% MwSt.)

Das ist falsch, bis 430€ müßt ihr gar nichts verzollen noch die Mehrwertsteuer zahlen. Geschweige den anmelden.
Liest ihr eigentlich die Beträge der Anderen auch?
 
Emm gelöscht
 
Also mach dir mal keinen Kopp. Wenn der Besuch Waren mit nach Deutschland bringt, die insgesamt unter 430€ liegen, brauchst du es auch nicht anmelden. Bei nem iPad was dich ca. 499 $ plus US Steuern sparst du im Gegensatz zu Deutschland ca. 100-130€. Also lohnt sich das. Ich hab meins auch so bekommen. Mein Kollege hatte keine Probleme beim Zoll.

Nachtrag: wenn der Besuch nen iPad ausgepackt mit den originalen Apps mitbringt, dann interessiert das den Zoll glaub ich nicht die Bohne. Unser Ami hat auch seinen neuwertigen Elektrokrams mit nach Deutschland gebracht und der Zoll hatte kein Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebastian
Danke endlich mal einer der das versteht. :clap:
 
Hier bitte schön Posting 14

Dann können sie es auch als Geschenk mitbringen und sich die Steuer beim ausreisen in den Staaten wiederholen Taxfree.


Quelle der Zoll
andere Waren

bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro



Klar, der Zoll ist doof und die Leute bringen ihr Eigentum ständig in Originalverpackung aus den USA nach Deutschland, um es wieder mit zu nehmen. :-D

Gibt es für die genannten 430€ eine Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b1tchnow
Eines werde ich nie verstehen. Es gibt zum Thema "Eigenimport aus dem USA" mindestens -gefühlte- 6.743.999 Threads. Und in vielen wird immer wieder nur halb-Wahres publiziert.

Wahr ist:
- die Preise in den USA sind Nettopreise. Dazu kommen die "sales" und/oder sonstige Steuern (die sind pro State verschieden, es gibt auch states ohne sales Tax). New York hat, glaube ich, 8%. Also zahlst Du: 499$ plus 8% = $538,92. Dazu kommt, auch wieder unterschiedlich noch eine Entsorgungspauschale. Letztes Jahr in CA waren das nochmal 15$ extra. Ohne die extra-Belastung sind das 398 Euronen.

Damit liegst Du unter den 430Euro Freibetrag: Resultat: alles bestens, alles paletti. Das lohnt. Rechnung mitnehmen. Ich wurde bislang jedes mal bei der Rückreise aus den USA kontrolliert und die Jungs sind nicht so doof, wie man es ihnen unterstellt.

Allerdings hast Du das amerikanische Ladegerät. Wenn Du einen dt. Stecker hat: alles OK. Ansonsten kommt noch mal das Ladegerät dazu...

Gegenbeispiel:
Der 32GB kostet $599 plus Tax = $646,92 = 479 Euronen. Das liegt oberhalb von 430€. Es ist ein komplettes Teil, also wird die Einfuhrumsatzsteuer vom 19% fällig: 570 Euronen, das ipad 32GB in D kostet 579 Euronen, Fazit: lohnt nicht...
 
Na ja, du brauchst kein neues ladegerät kaufen. Wenn du nen MacBook hast, kannst du den Steckerklips(wie auch immer das am Netzteil heißt). Vom Netzteil nehmen oder du besorgst dir nen reiseadapter oder du kaufst bei Apple oder Amazon den passenden steckeraufsatz. Also nichts was kosten über 10€ verursacht.
 
Allerdings hast Du das amerikanische Ladegerät. Wenn Du einen dt. Stecker hat: alles OK. Ansonsten kommt noch mal das Ladegerät dazu...

Nicht das ganze Ladegerät sondern nur den Stecker für ca 7€ siehe hier
 
Gegenbeispiel:
Der 32GB kostet $599 plus Tax = $646,92 = 479 Euronen. Das liegt oberhalb von 430€. Es ist ein komplettes Teil, also wird die Einfuhrumsatzsteuer vom 19% fällig: 570 Euronen, das ipad 32GB in D kostet 579 Euronen, Fazit: lohnt nicht...

Ist es nicht so das nur auf dem Betrag über dem Freibetrag (430 Euro) Einfuhrumsatzsteuer fällig wird?

Beispiel:
Der 32GB kostet $599 plus Tax = $646,92 = 479 Euro - Freibetrag 430 Euro = 49 Euro die versteuert werden müssen (das sind 58,31 Euro).
Gesamtpreis somit 537,31 Euro (479 Euro das Gerät + 58,31 Euro Einfuhrumsatzsteuer).
 
Ist es nicht so das nur auf dem Betrag über dem Freibetrag (430 Euro) Einfuhrumsatzsteuer fällig wird?

Beispiel:
Der 32GB kostet $599 plus Tax = $646,92 = 479 Euro - Freibetrag 430 Euro = 49 Euro die versteuert werden müssen (das sind 58,31 Euro).
Gesamtpreis somit 537,31 Euro (479 Euro das Gerät + 58,31 Euro Einfuhrumsatzsteuer).

Nein, wenn es sich um Einzelware (ein Stück wie z.B. das iPad) handelt, die über 430 € liegen, muss für den gesamten Betrag Abgaben bezahlt werden.

Wenn du fünf Hosen zu je 100 € einführst, dann musst du nur eine Versteuern, nämlich die, welche dein Gesamtvolumen über den Freibetrag hebt.

Quelle: Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansOlsen und b1tchnow
Zurück
Oben Unten