OS X Lion - Vorschau stürtz permanent ab

S

SteffenHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hallöle,

habe heute ein Clean-Install von Lion auf eine externe SSD gemacht und dann meine Nutzerdaten von der internen Platte migriert (nach vorheriger gründlicher Säuberung natürlich).
Resultat ist, dass mein alter iMac nun zwar einen gewaltigen Turboschub beim Öffnen aller Programme und beim Neustart bekommen hat,

....aber leider, leider, leider

ist es mir nicht mehr möglich auch nur irgendein JPG, PDF, o.ä. mit "Vorschau" zu öffnen.

Vorschau versucht zu starten und bricht dann mit

Process: Preview [1506]
Path: /Applications/Preview.app/Contents/MacOS/Preview
Identifier: com.apple.Preview
Version: 5.5.1 (719.11)
Build Info: Preview-719011000000000~1
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [159]

Date/Time: 2011-11-20 19:56:51.164 +0100
OS Version: Mac OS X 10.7.2 (11C74)
Report Version: 9

Interval Since Last Report: 3564 sec
Crashes Since Last Report: 21
Per-App Crashes Since Last Report: 18
Anonymous UUID: 22B925EB-9276-4869-895F-067315F5070C

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000


gewaltsam ab.

Ich habe schon mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte überprüft und repariert sowie auch die zugehörige "Preview.plist" gelöscht - alles ohne Erfolg.

Irgendwie ist das jetzt einigermassen blöd....

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und hat derjenige eventuell eine Lösung für dieses Problem?

beste Grüsse,

Steffen

P.S. oder kann man ev. "Vorschau" nochmals separat installieren??
 
leider hilft auch das Combo Update nichts.

Aber trotzdem Danke für den Tip...

-Steffen
 
Hast du eigentlich schon mal versucht einen neuen User anzulegen, um zu schauen ob die Probleme dort auch auftreten?
 
das ist ja interessant, bei einem neuen User tritt das Problem nicht auf.

Woran liegt das denn nun - und wie kann ich das Problem lösen?

-Steffen
 
Vorschau kannst du aber starten oder stürzt das auch alleine ab?
Mal den 32 Bit Modus im Infofenster versucht oder noch verwegener: App Duplizeiern und noch mal testen?
Gleiches Problem unter anderem Benutzer?
Dann sehen wir weiter ;)
 
im 32 Bit Modus und auch mit einer Dublette habe ich das gleiche negative Verhalten....

any thoughts ...?

ach ja, Vorschau allein stürzt auch ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche doch einfach mal die plist-Datei von Vorschau.
 
Lösch doch mal den Ordner com.apple.preview unter ~/Library/Containers. Vielleicht befindet sich dort ja der Übeltäter. Der Ordner wird beim Neustart der Vorschau automatisch wieder angelegt.
 
weder das Löschen der plist-Datei von Vorschau (hatte ich schon zu Beginn gemacht) noch das Löschen des Ordners com.apple.preview zeigt Erfolg....

aber trotzdem Danke für die Hinweise...
 
Mit Shift gebootet?
 
• Mit dem neu angelegten User starten
• Programm AppCleaner o.ä. installieren (Programm, um Programme vollständig zu löschen)
• Programm «Vorschau» in AppZapper ziehen —> zeigt alle verknüpften Dateien an (z.B. die plist & Konsorten)
• Natürlich NICHT löschen sondern...
• Diese Dateien suchen, auf 'nen Stick damit und Pfade merken
• Im alten User die Files wiederherstellen und schon hast Du ein brandneues Vorschau :)

Link zu AppCleaner: hier klicken

Interessant wäre auch: crasht TextEdit.app ebenfalls? Beim Drucken? :)

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
• Programm AppCleaner o.ä. installieren (Programm, um Programme vollständig zu löschen)
Da AppCleaner nachweislich nicht in der Lage ist, Programme vollständig zu löschen, halte ich das für keine gute Empfehlung.
 
• Mit dem neu angelegten User starten
• Programm AppCleaner o.ä. installieren (Programm, um Programme vollständig zu löschen)
• Programm «Vorschau» in AppZapper ziehen —> zeigt alle verknüpften Dateien an (z.B. die plist & Konsorten)
• Natürlich NICHT löschen sondern...
• Diese Dateien suchen, auf 'nen Stick damit und Pfade merken
• Im alten User die Files wiederherstellen und schon hast Du ein brandneues Vorschau :)

Link zu AppCleaner: hier klicken

:cool: UPDATE :cool:
Am Ende dieser Seite stehen Lösungsvorschläge, die zu funktionieren scheinen:
Apple Discussions – Lion Preview & Text Edit crashes

Gruss Stefan
 
Schon mal die Benutzer-Rechte von der Recovery-Partition aus zurückgesetzt? Funktioniert wie folgt:

Per cmd+R booten → Dienstprogramme → Terminal → resetpassword ausführen → Account auswählen und ganz unten Rechte reparieren benutzen
 
Finally I did it....

Nach vielen nutzlosen Versuchen meinen neue SSD zusammen mit Lion zur totalen Zusammenarbeit zu bringen, ist es mir gestern am Nachmittag dann überraschenderweise sehr einfach gelungen.

Ganz kurz zusammengefasst das, bei mir, erfolgreiche Vorgehen:
1. SSD neu formatiert
2. per CarbonCopyCloner alles, bis auf mein /User/Benutzer Verzeichnis auf die SSD kopieren
3. Neustart von der SSD
4. Anmelden als Superuser(admin)
5. löschen des Verzeichnisses /User/Benutzer auf der SSD, welches als als "clean" neu vom OS angelegt worden ist
6. platzieren eines symbolischen Links auf mein "altes" HD Benutzer-Verzeichnis; ln -s /Volumes/MacIntosch_HD/User/Benutzer /User/Benutzer
7. Neustart und beginnen sich zu freuen.
8. bei Bedarf dann noch die jetzt redundanten Verzeichnisse, bis natürlich das Verzeichnis /Volumes/MacIntosch_HD/User/Benutzer, löschen.

Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade unter Lion doch noch einige logischen Lücken gibt, die einem manchmal das Leben etwas schwieriger machen können.

Vielen Dank nochmals an Forum,

Schöne Vorweihnachtszeit aus Hamburg

-Steffen
 
Jetzt habe ich den Schuldigen: Es war eine veraltete Version von Linotype FontExplorer, die mit Yosemite nicht mehr funktioniert. Habe sie mit AppCleaner beräumt. Seitdem geht Vorschau wieder.
 
Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Gut, dass die ganzen aufwendigen Versuche erfolglos sind und es wohl an meiner ebenfalls alten FontExplorer-Version liegt. :)
 
Zurück
Oben Unten