Webfreigabe: Seite online stellen?

rias

rias

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

Kann man über die Webfreigabe eigene Webseiten online stellen? Funktioniert bei mir nur lokal, nach Eingabe meiner IP im Internet steht nur der Hinweis "It works!" Die Apache-Serversoftware scheint somit zu funktionieren, aber meine index.html wird nicht angezeigt.

Ist so was überhaupt gestattet - als Kunde von t-online einen eigenen (sozusagen) Unter-Server zu betreiben?

Danke für die Antworten!
 
Ist so was überhaupt gestattet - als Kunde von t-online einen eigenen (sozusagen) Unter-Server zu betreiben?

Ja, das ist gestattet.

Wenn du die Apache-Testseite siehst, dann hast du deine index.html wohl im falschen
Verzeichnis liegen. Sie muss die Apache-Seite ersetzen.

Du hast aber sicher keine feste IP-Adresse, oder? Demnach würde sich der Dienst
einer dynamischen IP anbieten (DynDNS.com), da bekommst du eine Adresse, die
immer auf deine gerade Aktuelle IP leitet.
 
Danke, MacEnroe, für Deine schnelle Antwort.

Bis heute habe ich zugegebener Maßen noch gar nicht gewusst, dass Snow Leopard auch als Webserver fungieren kann. Dafür habe ich schon viele interessante Beiträge von Dir in diesem Forum gelesen und mich gefreut, dass Du auf meine Frage geantwortet hast.

Meine index.html liegt in meinem Benutzerverzeichnis (den mit dem Häuschen) unter 'Website'. Trotzdem wird nach Aufruf über die (dynamische) IP nur "It works!" angezeigt. Komisch, oder?

Und: Wo finde ich die Apache-Seite? Liegt die bei mir lokal auf dem iMac?
 
Die Website in Deinem Benutzerordner rufst Du so auf:

IP/~deinbenutzerkurzname


Wenn Du auf Deine Ip-Adresse gehst und die Web-Site sehen willst, dann muss die da liegen:

/Library/WebServer/Documents
 
Als Ergänzung zu McEnroe:

Wenn Du Deine Website von ausserhalb erreichen möchtest, musst Du Deinem Router noch mitteilen, wohin er mit der Anfrage gehen soll.

Also in die Routerkonfiguration -> Portweiterleitung gehen und Port 80 auf Deinen Rechner umleiten. Sonst werden alle Aufrufe von Ausserhalb nicht beantwortet und Deine Seite ist nicht erreichbar.

(Zum Thema Sicherheit informiere Dich bitte, das "Internet" kann dann auf Deinen Rechner kommen. Ohne Portweiterleitung blockt der Router alles ab, was von aussen kommt)
 
Danke, Björn (bjoern07): Es ist scheinbar doch nicht so einfach, wie von Apple beschrieben:


Zitat:

Erstellen und veröffentlichen Sie im Handumdrehen Ihre eigene Website mit Ihrem Mac. Wenn Ihre Website fertig ist, können Sie sie genauso einfach veröffentlichen.
Öffnen Sie die Systemeinstellungen, klicken Sie auf „Sharing“ und wählen Sie Web-Sharing aus.
Das war's. Ihre Website ist nun in Ihrem privaten Netzwerk zuhause oder bei der Arbeit verfügbar.
Falls Sie mit dem Internet verbunden sind, ist Ihre Website für Ihre Freunde überall auf der Welt verfügbar. Senden Sie Ihren Freunden einfach die Adresse, die in der Systemeinstellung „Sharing“ angezeigt wird.

Zitat Ende.

Da steht doch nichts von Port-Umleitung und Sicherheitsfragen? Ist also doch komplizierter als angenommen. Von wegen "im Handumdrehen...".
 
Da steht doch nichts von Port-Umleitung und Sicherheitsfragen? Ist also doch komplizierter als angenommen. Von wegen "im Handumdrehen...".

Ja, von dem Problem mit der IP steht da nichts. Wenn man die aktuelle IP verwendet,
müsste es auch ohne Portumleitung gehen. Ich habe das aber auch mal bei mir eingerichtet,
mit Hilfe von Google und Macuser :D , also wie von Björn beschrieben in der Router Konfig.

Ich hab grad mal nachgeschaut, bei mir liegt die Seite unter:
iMac/Library/WebServer/Documents

In den Systemeinstellungen unter Sharing/Web-Sharing ist ja auch der Link zu
der Apache-Seite.
 
Zurück
Oben Unten