Iphone 3G funktioniert nach Aktualisierung GAR nicht mehr

P

papalapap

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
und zwar habe ich schon seit ein paar Monaten ein apple I-Phone 3G. Ich habe es in Mexiko geschenkt bekommen und wurde, glaube ich in den USA gekauft. Vor mir, wurde es schon lange benutzt. Bis jetzt habe ich es immer ohne Internet und mit prepaid Karten verwendet. Alles ging (für meine damaligen Zwecke) einwandfrei. Jetzt habe ich aber einen Vertrag mit Internetflat (Telco (all in M 200)) und wollte, um ein paar Apps laden zu können, die Software aktualisieren.

Seit dieser Aktualisierung kann ich aber das Iphone, ausser für Notrufe, für nichts mehr benutzen. Auf dem Display erscheint nur eine Grafik, die anzeigt, dass ich mein Iphone mit ITunes verbinden soll.

In I Tunes erscheint folgende Meldung:
Zur Aktivierung eines I-Phone können nur kompatible SIM Karten eines unterstützten Mobilfunkanbieters verwendet werden. Ich soll die Sim Karte einlegen, die mit meinem I-phone geliefert wurde oder mich an einen unterstützten Vertragspartner wenden, um eine Ersatzkarte zu erhalten.

Heißt: meinen Telco Chip kann ich nicht verwenden? Muss ich zu einem anderen Anbieter wechseln?

Ich bitte dringend um Ratschläge wie ich mein schönes Telefon wieder einsatzfähig machen kann.
Danke!!
 
So wie das aussieht hatte es einen softwaremäßigen Unlock und der ist nach dem Upgrade des OS nun weg.
Du wirst nicht weit kommen mit dem iPhone...
 
glaube ich in den USA gekauft

Das lässt sich ja relativ einfach herausfinden:
http://www.iticker.eu/die-herkunft-deines-iphone-die-ganze-liste

Was da fehlschlägt ist ganz einfach die Aktivierung, also der Abgleich der Simkarte mit dem unter der Seriennummer hinterlegten Provider. Es ist eine Simkarte des original Providers nötig oder die Umgehung dieser Aktivierung. Ein weiteres Problem ist, das du nun wahrscheinlich das aktuellste Baseband (BB 05.15.04) drauf hast, mit dem ein Unlock, also das Freischalten für andere Simkarten nicht ohne weiteres möglich ist.

mfg
chris
 
Danke für die Antworten!!
Also die Seriennummer ist aus den USA. Gesperrt für AT&T. Ob das tatsächlich der erste Provider war, kann ich nicht sagen. Oder ist das schon klar wegen der Seriennummer?In Mexiko war der Anbieter jedenfalls telcel.
Kann ich also mein handy allenfalls noch nach Mexiko zurückschenken oder in den USA benutzen??? Soll heißen in Deutschland wird es nicht mehr funktionieren?
 
Das Gerät wurde in den USA gekauft und dann softwareseitig geunlockt und wohl in Mexiko genutzt. Jetzt, da du ein Update eingespielt hast ist der softwareseitige Unlock weg und der original AT&T Lock wieder drin. Ab jetzt funktioniert das Gerät nur noch in den USA mit AT&T.
 
Oder ist das schon klar wegen der Seriennummer?

ja

Die Aktivierung ließe sich ja mit einer vor aktivierten Custom Firmware umgehen, der Jailbreak ist bei iOS 4.2.1 auch nicht das Problem, aber die Basebandversion 05.15.04 ist noch nicht geknackt und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr.

Abhilfe würde da nur das iPad Baseband bringen welches dann aber wieder andere Probleme mit sich bringt.
 
und was genau ist diese Basebandversion 05.15.04?
 
Das ist die Firmware des Mobilfunk-Modul bzw. -Modem.

Welche du hast lässt dort sehen:
Einstellungen > Allgemein > Info > Modem-Firmware

mdf
chris
 
ok also wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte man die Aktualisierung "rückgängig" machen aber das würde nichts bringen weil ich an die Software die dem I-Phone zu Grunde "nicht rankomm". Tut mir Leid, ich weiß meine Fragen sind doof, aber das ist alles neues Terrain für mich.
 
Nein, mit zurück ist da nichts mehr, genau darin liegt das Problem. Die 05.15.04 ist die letzte Basebandversion für das 3G und nicht knackbar. Dein Gerät müsste also von AT&T freigeschaltet werden und die machen so was nicht. Jedenfalls habe ich nichts positives darüber gefunden. Letzte Option wäre da das iPad Baseband 06.15.00.

Allerdings bezweifle ich ob das etwas für dich wäre, außerdem sieht man hier Tipps zum unlocken nicht allzu gerne.

mfg
chris
 
hmm naja.... ich werde mich wohl von meinem Telefon verabschieden müssen... Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hm, naja... dann werde ich mich wohl von meinem Telefon verabschieden müssen. Vielen Dank für deine Hilfe!!
 
Bei einem 3GS könnte man über einen Tausch (außerhalb der Garantie) über Apple überlegen (150-160€), bei einem 3G lohnt es sich nicht...
 
Zurück
Oben Unten