Frage zum Digital AV Adapter

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hab seit Samstag ein iPad2 und würde es gerne auch zum streamen von Filmen von meinem Server und aus dem iTunes Store, sowie über Arte7 und der ZDF Mediathek verwenden. Da wir als "Fernseher" einen großen Full-HD-Monitor verwenden und dessen HDMI-Eingang schon vom DVB-C Receiver belegt ist, habe ich den iPad VGA Adapter mitgekauft. Damit funktioniert die Bildausgabe jetzt prinzipiell schon, allerdings wird auch bei Filmen im Breitbild-Format nur ein 4:3 Bild über das VGA-Kabel gesendet. Das führt dazu, dass Filme im 16:9 oder 16:10 Format nur stark verkleinert dargestellt werden, mit dicken Balken auf allen Seiten. Der Monitor beherrscht leider das Hochskalieren des Eingangssignals auf Vollbildgröße nicht, so dass das Ergebnis alles andere als optimal ist.

Meine Frage betrifft jetzt das AV-Kabel mit HDMI-Ausgang: wie wird hier die Bildausgabe gehandhabt? Bei Spiegelung des Homescreens kommt sicherlich ein 4:3 Signal, aber wie sieht es bei Filmen aus? Zum Beispiel denen aus dem iTMS oder mit dem iPad aufgenommenen Videos? Kommt hier ein passend skaliertes 1080p oder 720p Signal oder auch nur ein 4:3 mit verkleinertem skalierten Bildinhalt? Und wie ist es bei der Wiedergabe von Fotos über die integrierte Fotos-App, werden die im Vollbild ausgegeben oder auch 4:3 mit Balken links und rechts?

Danke schon im Voraus für die Antworten :)
 
Wenn die App das unterstützt (das tut die Apple Video-App, aber z.B. auch der Goodreader und die meisten anderen Videoplayer), dann wird das Video formatfüllend / in 16:9 Vollbild 1080p ausgegeben.

Bei Photos teilweise auch, aber leider nur für Diashows.
 
Der Hinweis mit der Software war gut, danke. Ich hab mit dem 8player eine passende App gefunden, die Videos über meinen DLNA Server streamt und sie Vollbild über den VGA-Adapter ausgibt. OPlayerHD macht ähnliches mit einem CIFS/SMB Server. Leider ist dies bei über iTunes gekauften Titeln nicht der Fall, zumindest die Vorschau wird klein ausgegeben. andererseits verwendet der 8player die Apple VideoApp, Daher verstehe ich nicht so ganz warum es hier klappt aber bei iTunes Kauftiteln nicht.
 
Meine Frage betrifft jetzt das AV-Kabel mit HDMI-Ausgang: wie wird hier die Bildausgabe gehandhabt? Bei Spiegelung des Homescreens kommt sicherlich ein 4:3 Signal, aber wie sieht es bei Filmen aus? Zum Beispiel denen aus dem iTMS oder mit dem iPad aufgenommenen Videos? Kommt hier ein passend skaliertes 1080p oder 720p Signal oder auch nur ein 4:3 mit verkleinertem skalierten Bildinhalt?
Über HDMI und AirPlay wird jedes Video, das über die Systemwiedergabe läuft (und das ist fast in allen Apps der Fall), korrekt im Seitenverhältnis und mit voller Auflösung angezeigt (per AirPlay allerdings nur maximal 720p).

Dir muss halt klar sein, dass VGA grundsätzlich qualitativ viel schlechter ist. Das ist eine analog Ausgabe, während HDMI digital ist.
 
Zurück
Oben Unten