iMovie - Warum verzehnfacht iMovie das Volumen von einer Samsung HMX-H300 trotz MP4

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
695
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich stehe da vor einem Rätsel.

Importiere ich einen Videoclip vom iPhone, welches ja in HD als MP4 Datei aufnimmt, landen im Ordner "iMovie Ereignisse" auch die entsprechenden MP4 Dateien.

Nun habe ich mir extra einen Camcorder gekauft, welcher ebenfalls in H.264/MP4 aufzeichnet. Samsung HMX-H300.

Doch beim Import konvertiert iMovie alle MP4 Dateien in das .mov Format und verfünffacht das Volumen bei HD, verzehnfacht es sogar bei Full HD.
Für eine Stunde Film gehen mir 75 GB HDD Platz verloren, die eigentlich nur 7,5 belegen müssten.
Diese Filme lassen sich von der externen USB HDD kaum rückelfrei abspielen, weil die Datenrate so extrem hoch ist.

Mache ich etwas falsch? Woran mag das liegen?

Ich habe extra auf einen AVCHD Camcorder verzichtet und frage mich nun, wieso vom iPhone nichts konvertiert wird.

Kann mir das bitte jemand erklären, bzw. kann ich Abhilfe schaffen?
 
iMovie konvertiert die Dateien in einen verlustfreien Codec. Ist normal.

Du hast umsonst auf einen AVCHD Camcorder verzichtet.
 
Wenn Du auf das "optimieren" verzichtest, hält sich die Dateigröße in grenzen. Das bearbeiten der Dateien wird dadurch aber nicht einfacher.
Als externes Laufwerk empfehle ich nachdrücklich auf ein Laufwerk mit Firewire, das Problem ist weniger die Datenrate als die CPU-Last die durch externe USB-Laufwerke entsteht.
 
Danke erst einmal für eure Antworten.
Aber warum werden de MP4 Dateien des iPhones nicht konvertiert?!

Wäre ein AVCHD Camcorder einem MP4 Modell in irgendwas im Vorteil, außer dass man den MTS Stream nirgend abspielen kann? (Bisher getesteter BlueRay Player kam mit den MP4 des Samsung klar)
 
Bei AVCHD muss man immer die ganze Ordnerstruktur benutzen. Mit dieser Struktur erkennt dann auch ein BluRay Player die Dateien.

Für jedes Projekt wird der Camcorder gelöscht und somit eine neue Ordnerstruktur angelegt. Denn sobald 2 Projekte in einem Ordner drin sind fällt die Trennung schwer.

Warum die iPhone Sachen nicht gewandelt werden,... keine Ahnung. Bestimmt was "appliges".
 
Na, danke für die Auskunft erstmal.

Das heißt dann wohl, die MP4 Aufnahmen vorher noch mal von der Karte kopieren, zwecks Archivierung und aus iMovie nach der Fertigstellung des Projektes die Mediathek mit den mov Dateien löschen. Sonst ist nach 12, 13 Projekten die 1TB HDD voll....

P.S.: Macht Final Cut X das auch?
 
So sollte man es eigentlich immer machen ;)
 
Naja, in der Aperture oder iPhoto Mediathek lege ich ja auch nicht vorher noch mal Kopien der Originale an, sondern verwende die Mediathek.
Und in iTunes ebenso ...

Daher der Gedanke die iMovie Mediathek auch genau so zu verwenden ... aus Platzgründen leider nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten