FCP 10.0.1 wird nach zusammensetzen von 4 prores Filmen lahm wie die S**

A

Alloc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits:)

ich habe ein kleines Problem in final cut. vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Was mache ich und was ist mein Problem?

Ich habe 4 Foto jpeg videos in proress 422 umgewandelt (mit Mpeg Streamclip) um die Bearbeitung in FC zu verbessern. Wunderbar, passt. Die in porress konvertierten Filme haben jetzt die Größen 4,5GB 4,6GB 4,5GB und 1,6 GB.

Alle habe ich der Reihe nach in FC importiert und lustig an ihnen herum geschnitten. Dann alle zu einem Clip vereint und eine audio mp3 unterlegt. -> Das video soll später zeigen was im Lied gesungen wird.

So und ab jetzt wird es mysteriös! Wenn ich jetzt versuche das Video zu schneiden, um es dem audio anzupassen (das Video ist ca 20min lang) kann ich nach jedem Klick ca 5min spinning ball spielen oder Däumchen drehn. Insgesamt bekomme ich 3-4 Schnitte hin bevor ich FC über die Aktivitätsanzeige beende.

Ist die Datei einfach zu Groß für FC? oder ist mein System,s.u., zu lahm? macht es Sinn das Video erstmal zu exportieren, neu zu importieren und dann erst versuchen audio drunter zu legen und zu schneiden? Oder kann das Format das Problem sein? :confused:

zu meinem System:

FCP X (das 0.1 upadate)
auf os x 10.6.8
MBP 8,2
CPU 2,3GHz
RAM 8GB
GPU 1000MB/shared 512
HDD 750gb@5400rpm (<- kann da ein problem liegen, HDD zu langsam?)
 
Mein MacMini hat ähnliche 'Leistungswerte', Rohmaterial sind ~70-90min AVCHD (=proRes), ... da hakt erst mal auch bei meinen Schnittorgien (Reportage aus der Kreisklasse U13) nix.
Drückst Du in FCPX cmd-9, siehst Du ja, welche Rendering-Prozesse im Hintergrund laufen - da ich zB einen eigenen Motion5 Effekt als 'Blende' benutze (=ein Fussball kullert durchs Bild und kaschiert meine schlechten Schnitte), füge ich dies erst gg Ende der Schnibbelei zu ... da kommen schnell 20, 30 Renderings zusammen und DANN in der Tat verliert FCPX seine ... snappyness.

Hier hilft dann a) zu Ende rendern lassen (dauert in meinem Fall keine 1-2 Minuten) und b) ab&zu Neustart ... rumors-has-it, dass die Speicherverwaltung 'verbesserungswürdig' sei ...

Aber für 4 Bilderchen???
Die würd' ich gar nicht erst wandeln ... !
Mich würde sogar nicht wundern, wenn das ständige aufs-Original-verweisen (=Du nimmst immer nur 'Stücke' vom clip, richtig?) eher bremst, als mal eben kurz n jpeg weiterzuverarbeiten. ---

Würd' ich mal probieren!
 
ja, also ich habs erst mit jpeg versucht und hatte schon während dem schneiden der einzelnen Filme leicht Verzögerungen, aber immer nur einige wenige Sekunden.

(ich mache einen Trickfilm, in dem ich zeichne, aber nach jedem Zeichenstrich meine Hand raus schneide. Also alle 4-8 Sekunden kommt ein Schnitt. Danach lösche ich die Teile des Films mit "Hand" im Bild und füge den Rest zu einem Clip zusammen.)

Sobald ich aber den großen zusammen gesetzten Clip habe, der aus den Vier einzelnen besteht, wo ich die "Hand" bereits ausgeschnitten habe, kann ich maximal noch 3- 4 Schnitte machen bevor FC nicht mehr reagiert (auch nicht auf Cmfd + 9 ). Das Symtom ist, egal ob ich foto jpeg oder proress 422 verwende, das Gleiche.

Ich habe mal die mp3 rausgenommen, keine Verbesserung. Ich klicke um einen Cut zu machen und FC ist jetzt seit 10 min erfroren.


In proress habe ich es umgewandelt, weil ich gelesen hatte, dass eben dieses FC's natives Format ist.

und AVCHD = prorres? ich dachte AVCHD wäre so eine Sony/Panasonic-Entwicklung die total zum sich übergeben ist.


Ich versuche mal den Clip zu exportieren und neu einzufügen. Vielleicht nimmt es zu viel Speicher in Anspruch eine so große Datei vorzuhalten. - wish me luck :)
 
... ich dachte AVCHD wäre so eine Sony/Panasonic-Entwicklung die total zum sich übergeben ist. .. .

Biste an einer konstruktiven Lösung Deines Problems interessiert, oder tauschen wir einfach nur Dusseligkeiten aus …*?

Wie groß (Auflösung und kB) sind Deine Bildchen?
In welchem Format ist Dein Projekt angelegt?
Du öffnest mit cmd-9 nur 1x das 'Aktivitätsfenster', das kannst Du machen, BEVOR Du Dein Projekt öffnest.
Befindet sich FCPX im Prg-Ordner, Events und ProjektDateien da wo sie hingehören, falls nicht wo dann? ...

Ohne Infos nutzen 'Meinungen', 'Denkungen' und 'Hörensagen' nix ...

Da wir ein vergleichbare set-up haben, kann es wohl nicht an FCPX liegen ........
 
sorry, wollt dir nicht auf den Schlips treten.

Quelldateien haben eine Auflösung von 640 x 480 und eine Größe von 4095958kB, 4398780kB, 4547202kB und 1095550kB.

Format: das Projekt basiert auf dem ersten eingefügtem Video, also: Apple ProRes 422 (lt. Quicktime)

Ich habe eben mal einen Schnitt gemacht mit dem Hintergrundaktionen-Fenster offen. Der Ball kommt und keine Anzeige bei den Hintergrundaktionen.

FC liegt im Programmordner und die Ordner befinden sich alle wo FC sie angelegt hat, also in meinem Filme Ordner. Die Quelldateien hat sich FC auch da hinein kopiert.

Filme
- Final Cut Events
-- Export Presets
-- neues Ereignis 12.11.11
--- currentversion.fcproject
--- Original Media (<hier sind meine vier Clips drin und die mp3)
--- Render Files
-- Render Files
- Final Cut Projects
-- currentversion.fcproject
-- Render Files
-- Shared Items

edit: Grad scheint es zu gehen. Ich habe den Film einmal in prores 422 exportiert und alle Ordner in Final Cut Events und Final Cut Projects gelöscht. Dann FC neu gestartet und ein Neues Project und Ereignis angelegt. Habe den Exportierten Clip eingefügt und die mp3 mit rein gelegt. Soweit ist alles Flüssig und ich habe noch mehr als 4GB Ram grün!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag :)

also ich habe den Film exportiert und neu importiert. Das hat super funktioniert. Erst jetzt nach ca 60 Bearbeitung fängt FC langsam an zu stocken. Noch nicht schlimm, aber der Workflow ist auf jeden Fall langsamer. Dabei habe ich aber immer noch Ram frei. Kann es sein, dass FC so langsam wird, weil es sich die ganzen Arbeitsschritte merkt, um diese ggf. Rückgängig machen zu können?

Ich exportiere gleich den halbfertig bearbeiteten Film in prores 422 und importier ihn dann wieder neu. Mal schauen ob das was ausmacht. Die alten Dateien lass ich mal wo sie sind.
 
Kannst Du keine Proxy Medien erstellen?
 
hmm. guter Punkt :)
ich versuch mal wie damit läuft!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten