Virus als Flash getarnt

P

Patrick1904

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen dass es aktuell einen trojaner/ virus gibt der sich als flash installer tarnt und installiert.

leider habe ich die befürchtung, dass ich genau darauf reingefallen bin.

kann mir jemand sagen, wie ich dies nun feststellen und bei bedarf auch gleich beseitigen kann?

vielen dank für eure hilfe

viele grüße
 
Von welcher Quelle hast Du denn den Flash-Installer heruntergeladen?
 
nicht von der offiziellen seite... das ist ja genau mein problem... den artikel habe ich leider zu spät gelesen.
gibts eine möglichkeit das jetzt festzustellen und den trojaner im falle einer installation zu entfernen?
 
wenn du dir die mühe machen würdest die anderen threads zu lesen, dann könntest du mal feststellen wie:
clamXav installieren, da sind schon definitionen für drin...
 
die datei hieß oder heißt folgendermaßen:

flashplayer-11-macos.pkg

kann damit jemand was anfangen?
 
die datei hieß oder heißt folgendermaßen:

"flashplayer-11-macos.pkg"

kann damit jemand was anfangen?
ich bin da leider nicht so bewandert :(
 
so heißt der original installer nicht, wird also wohl der trojaner gewesen sein.
warum wartest du noch? clamXav runter laden, installieren und laufen lassen...
 
Schau dir doch einfach den oben genannten Thread an, da stehts doch... :eek:
 
Das "Original" von der Adobe Seite kommt als Diskimage und heißt install_flash_player_osx.dmg.
Darin befindet sich "install adobe Flash player.app"

Ist wahrscheinlich der Trojaner, den du da hast...
 
so leider scheint es so, als wenn clam xav nichts findet. gibt es noch eine weitere möglichkeit (außer system neu installieren) um heraus zu finden, ob ich von dem problem tatsächlich betroffen bin?
wenn es nur über eine neu installation geht, wo wird denn der trojaner sitzen, damit ich mir beim kopieren von meinen dateien diesen jetzt nicht noch auf das neu aufgespielte system packe?

besten dank
 
so leider scheint es so, als wenn clam xav nichts findet. gibt es noch eine weitere möglichkeit (außer system neu installieren) um heraus zu finden, ob ich von dem problem tatsächlich betroffen bin?

Wenn du das pkg nicht installiert hast, dann ist auch kein Trojaner drauf.
 
Was passiert, wenn jemand die Adobe-Seite hackt und die Installier auswechselt? Kann man den Flash-Trojaner an irgendwas anderes erkennen, außer an dem Namen der Datei?

Gruß Manuel
 
aber genau das habe ich gemacht
 
Genau das ist das Problem! Ich muss mich jedes mal überwinden, wenn ich irgendein Update installieren muss. Egal ob von Google, Mozilla oder von Microsoft direkt. Leider Funktioniert der Norton AV bei mir nicht richtig und ich musste ihn ausschalten.

Gruß Manuel
 
sorry wenn ich euch unterbreche... aber kann mir hier vielleicht noch jemand helfen?

so leider scheint es so, als wenn clam xav nichts findet. gibt es noch eine weitere möglichkeit (außer system neu installieren) um heraus zu finden, ob ich von dem problem tatsächlich betroffen bin?
wenn es nur über eine neu installation geht, wo wird denn der trojaner sitzen, damit ich mir beim kopieren von meinen dateien diesen jetzt nicht noch auf das neu aufgespielte system packe?
 
Leider Funktioniert der Norton AV bei mir nicht richtig und ich musste ihn ausschalten.

Nach all meinen Erfahrungen gibt es unter OSX einen Virus in freier Wildbahn und der nennt sich Norten AV...
 
Hast du es auch mit anderen Scanner, wie Kaspersky, Sohos oder VirusBarrier probiert?

Gruß manuel

Edit:
Lade den Installer auf Virustotal hoch und lass ihn analysieren.
http://www.virustotal.com/
 
Zurück
Oben Unten