Canon Scanner wird nicht erkannt.

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Habe an meinem Mac den Canon MG5250 angeschlossen. Drucker einwandfrei. Habe auch die Scan Software MP navigator 4.0 und Navigator open installiert. Also Treibermäßig denke ich mal alles ok.
Navigator öffnet auch.
Aber wenn ich den Scan starte kommt die Meldung:
"Es findet keine Kommunikation statt, Scanner wird nicht erkannt. Überprüfen sie das Kabel "usw.
Der Drucker ist im WLAN eingebunden und wird vom Mac auch erkannt. Aber warum nicht der Scanner ?
MacMini OSx Lion.
Wer kann mir helfen?
 
Soweit mir bekannt ist, wird über WLan nur nur der Drucker gesteuert und nicht der Scanner.
 
hallo
nein das ist nicht richtig. Über WLAN wird der ges. Drucker gesteuert. So war das zumindestens bis jetzt unter Windows.
Denke mal beim Mac sollte das auch kein Problem sein. Oder......?
 
Sorry, ich bekomm den Link von Canon nicht reinkopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar den MG8250, aber da kann ich sehr wohl übers Netzwerk scannen. Selbst vom iPad 2 aus, kann ich scannen.

Ich habe allerdings alles installiert, was auf der CD dabei war und habe dan später aus dem Internet noch mal alles aktualisiert, was vorhanden war.
 
hallo
also muss ich nochmal die CD einwerfen.
Eigentlich habe ich auch alles installiert.
Bekomme zZ keine Verbindung zum Canon Support um aktuelle Software runterzulassen.
 
Hi, ich hab auch den gleichen Drucker, hatte auch Probleme ihn richtig zu installieren, es hat geholfen, ihn erst mal über USB anzuschliessen und die Treiber zu installieren und ihn dann wenn alles installiert ist, über Wi-Fi verbinden.

mfg
 
Hallo,
ich habe auch den 5250 über Wlan im Netzwerk.
Wie soniix schon schrieb, erst über USB den Treiber installieren lassen.
Dann in Systemeinstellungen im Netzwerk freigegeben.
Von der mitgelieferten Software habe ich überhaupt nichts installiert.

MfG
 
hallo
danke für eure Tips
Habe jetzt alles so gemacht wie ihr vorgeschlagen habt. Aber der Drucker läuft über WLAN, nur der Sannen läuft wenn über USB angeschlossen ist.
Neueste Treiber von der Canon Seite.
Aber ist schon komisch.
brauche weiter Hilfe
 
Hast du in den Systemeinstellungen bei Freigaben, das Häckchen bei Scanner gesetzt.
Systemeinstellungen...dort oben rechts im Suchfeld Scannerfreigabe eingeben.


MfG
 
hi
kann nur die Druckerfreigabe einrichten. Oben steht bei mir nur Drucker. Wenn ich an USB anschließe steht oben Drucker - Scanner. Dann kann ich Freigabe einrichten. Dann scannt er ja auch. Aber bei WLAN fehlt er in der Systemeinstellung ganz.
 
Steht bei Druckertreiber Canon 5200 series ?
 
ja, 5200 Series
 
Hast du mal die Scannersoftware MP Navigator usw. deinstalliert ?
 
nein, die habe ich noch drauf. Die ist ja extra für den Mac. Habe von der Canon Seite aktuell installiert,
 
Bei Canon ist es wichtig die genaue Reihenfolge bei der Installation (am besten immer über Kabel!) einzuhalten (beiliegende oder digitale Anleitung). Drüber installieren mochte er bei mir nicht, also richtig deinstallieren, dann neu installieren. (Bei meinem Teil ist der Deinstaller auf der CD dabei)
 
hallo danke. Werde also in den Systemeinstellungen den Drucker komplett rausnehmen, die Software komplett deinstallieren, und dann alles wieder von vorne.
 
Ich würde mal keinerlei mitgelieferte Software installieren.
 
Hallo zusammen ...

Darf ich mich hier mal einklinken?!
Ich habe den MG8250 bei mir am MacBook Air unter MAVERICKS laufen ...
Soweit alles gut, brauchte nur einmal kurz das USB Kabel, danach lief sowohl scannen als auch drucken über WLAN

aber:
Ich habe zusätzlich Windows 7 über PARALLELS 10 laufen, drucken geht von dort aus problemlos, sowohl über den OSx Druckertreiber, als auch über den Win-Druckertreiber.
Aber Scannen tut er aus Windows nicht!!!
DAS ist aber das wichtigste, was ich brauche, denn meine gute, alte Paperport-Dokumentenverwaltung will ich nicht aufgeben. :/

Canon selbst sagt ganz cool:

Code:
Grundsätzlich sind unsere Treiber nicht für die Verwendung von virtuellen Maschinen konzipiert, sondern nur für native Betriebssysteme.
 
Des Weiteren können wir ihnen keine Zusage zur Funktionalität noch Hilfestellungen bei der Nutzung virtueller Maschinen geben.
 
Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie hilfreich sind und Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Gibt's doch nicht' oder?!?

Hat jemand eine Idee???

Danke,
Nils
 
Hi

der Ursprungsbeitrag ist aber schon etwas älter - hast du das überhaupt gesehen??

Dann mal zu deiner Frage.

Ich hab bei mir zu Hause im Netzwerk (WLAN) einen Canon Drucker (plus alten Epson Photo) ins WLAN-Netz integriert und zwar mit einem Printserver von Silex.
SX-3000GB
Meinen Canon Scanner hab ich auch mal daran angeschlossen und so konnte ich auch über WLAN scannen.

Silex ist aber nicht grad billig - kommt drauf an, welche Vorstellungen du hast.

Läuft über Mac, Win 7 (bootcamp und Parallels)


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten