Windows Clients können keine .exe auf OS X Share ausführen

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.442
Reaktionspunkte
13.863
Moin,

ich habe meine Netzwerkplatten alle deaktiviert und die Shares auf meinen OS X Server ausgelagert.
Windows Clients können ihne Probleme darauf zugreifen und Dateien speichern, kopieren, löschen etc.

Nur wenn ich z.B. ein Setup direkt vom Share öffnen möchte sagt mir Windows das ich nicht die richtigen Rechte dafür habe.

In den Freigabeoptionen unter OSX habe ich jedoch "Lesen & Schreiben" aktiviert. Was ja, bis zum öffnen der .exe, stimmt.

Server: OSX 10.7.2
Client: Windows 7 Home Prem x64 SP1

Heimnetzwerkgruppe deaktiviert.
Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe.
 
Hallo AgentMax,

read-write was ist mit execute?

Gruß Andi
 
Das kann man nicht einstellen.
 
Moin moin,

ich habe zwar noch nie versucht eine .exe über ein OS X share zu sterten, aber über das Terminal Fenster kann man mit dem Befehl chmod die Werte setzen. Also ein chmod 777 test.exe würde die Datei test.exe auf Read/Write/Execute gesetzt und zwar für alle. Sprich für den User, der zugehörigen Gruppe so wie alle anderen.

Gruß Podder

P.S.: siehe auch LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mit ähnlicher Konfiguration dasselbe Problem. Die "executable"-Permission zu setzen (Permission ist jetzt -rwxrwxrwx) hat hier aber leider nur zu einer anderen Fehlermeldung auf Client-Seite geführt ("Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000006)"). Das Problem besteht übrigens erst seit Lion 10.7. Mit Snow Leopard 10.6. hat das wunderbar funktioniert, auch ohne "executable"-Permission. Hat jemand noch eine Idee dazu?
 
dieses SMBX ist echt wohl noch alpha...ganz übel.

erst konnte man nicht vernünftig von einem win7 ein netzlaufwerk mounten, dann konnte man mit office 2003 keine dokumente öffnen und jetzt haben sie wieder nen neuen bug eingebaut, wo man keine alten Powerpointdateien von Windows aus öffnen kann...ich dachte man kann nun ab 10.7.3 mal was damit anfangen. weit gefehlt...SMBX ist bis jetzt ein echter Fehlgriff. Ich hoffe die Fixen das bald wieder.
Und exe Dateien lassen sich auch nicht öffnen, aber das wäre ja nicht so schlimm. Schlimmer finde ich die Office-Files-Bugs.

unglaublich was das für ein Murxsystem ist. Hauptsache 25 Milliarden Apps...das ist viel wichtiger.......

grummel
 
manchmal funktioniert es mit den exe dateien. egal welches system xp / win7.
ich kann mir es nicht erklären warum..

im log des server sieht man wenn es klappt folgendes

com.apple.smbd[189]: create_file [create_file.cpp:489] opening name ./Passworgenerator/PwdGen.exe

wenn nicht kommt

com.apple.smbd[189]: create_file [create_file.cpp:489] opening name ./Passworgenerator/PwdGen.exe.Local

also ein Bug würde ich sagen
 
Zurück
Oben Unten