iMovie 09 stellt sich quer - benötige dringend Hilfe wegen Audio Material!

Ulenspiegel

Ulenspiegel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Super 8 - Film aufwendig digital abtasten lassen und diesen dann in iMovie 09 importiert. Danach habe ich den Film geschnitten und wenn nötig Übergänge eingefügt... bis dahin lief alles glatt, da das Programm sehr leicht zu bedienen ist. Da ich ein ziemlicher Perfektionist bin habe ich jedoch mehrere Tage daran gesessen, hab´ ja sonst nix zu tun! :)
Ich habe dem stummen Film nun noch Audio Material zugefügt; Szenen mit Musik und wenn nötig mit Geräuschen ausgeschmückt. Dieses liegt mir in den Formaten MP3 und WMA vor und das Programm hat diese die ersten Tage immer gut akzeptiert.
Seit gestern habe ich jedoch das Problem dass das Programm das eine oder andere Stück Audio Material einfach ausschaltet; optisch ist die Spur noch vorhanden, zu Hören ist jedoch nichts. In der Spur befindet sich ein gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen.
Füge ich den Track erneut ein läuft erst mal alles wie geschmiert; d.h. das Programm spielt die Tonspur bei der Wiedergabe korrekt ab um mir dann irgendwann wieder einen "Strich durch die Rechnung" zu machen. Das Problem taucht übrigens bei beiden Tonformaten auf...
Ich denke dass es ein Fehler im Programm ist, aber was kann ich jetzt machen???
Ich bin echt verzweifelt da soviel Arbeit in dem Projekt steckt... ich würde mich über jede Hilfe freuen, -wirklich!:(

MfG,

Ulenspiegel
 
Ich würde iM nicht mit 'exotischen' Formaten überlasten, insb. WMA (???) ...-

best-practice wäre, ALLE Audio-Quellen VOR Import in iMs natives Format (aiff/48kHz) zu wandeln.-

-----------

Exportier doch dein Projekt so weit es jetzt ist 'Export mit Quicktime' und nur den Ton (Optionen Audio) ...
Den erzeugten track ziehste in DEin Projekt, lösch das alte Audio-Graffl und konvertier & füge nur noch die verbleibenden Teile hinzu - dann musst Du nicht alles komplett neu machen...

Und Herzlich Willkommen, Ulenspiegel, bei den MacUsern ... :cake:
 
Exportier doch dein Projekt so weit es jetzt ist 'Export mit Quicktime' und nur den Ton (Optionen Audio) ...

Das ist eine gute Idee... ich muss halt nur schauen, dass mir das Programm beim fertigstellen der Tonspur keine Probleme macht. Du hast geschrieben, dass es bei dem Format AIFF weniger Probleme geben müsste und kann natürlich auch vor Einfügen der Sounds erst einmal alles als AIFF konvertieren (-fragt sich nur wie... iTunes???) und dann schauen ob das Programm das besser akzeptiert... hast Du glaub ich auch geschrieben...

Und Herzlich Willkommen, Ulenspiegel, bei den MacUsern ... :cake:[/QUOTE]

Danke... und danke für Deinen Tip!:)
 
Audio konvertierst Du mit einer Vielzahl Programme, Audacity (free), QuicktimePro (kost'), ... sogar MpegStreamclip (free), das Dir immer wieder als Video-Konverter begegnen wird, erlaubt Audio-only Bearbeitung/Konvertierung.
 
Mist... ich habe jetzt alles als AIFF konvertiert u. mit den bisherigen Soundschnipsel u. Lieder ausgetauscht. Nun macht das Programm mir gleich Ärger indem er keines der Sounds u. Lieder akzeptiert... außer beim einmaligen Abspielen des Films mit Ton, dann ist wieder überall das gelbe Dreieck u. der Film stumm...
 
... wieder überall das gelbe Dreieck u. der Film stumm...

'gelbes Dreieck' heisst, Datei nicht gefunden - weil der Datenträger nicht gefunden wird, weil die Datei nicht 'lesbar' ist, weil die location der Datei nachträglich verändert wurde (Datei/Ordner im Finder im nachhinein verändert).

Bekomm' das jetzt nicht in den falschen Hals, aber 'WMA' lässt mich auf 'erfahrener Windows-User' schließen, richtig? ;)

Einer der WESENTLICHEN Unterschiede zw. beiden System-Philosophien ist:
Windows = alles geht, incl. 'getting lost'.
Mac = alles einfach, aber nur 'wie Steve es will' ... :)

Daher jetzt die gaaanz weite Aushole:
iM ist Bestandteil der iLife suite; Bilder via iPhoto, Lalla via iTunes, video vom Camcorder.

Das BESCHRÄNKT auf einen ganz eng vorgegebenen work-flow - Du darfst eben NICHT im Finder (=außerhalb iLifes) 'ändern', anpassen, umbenennen, verschieben, sortieren!!
iLife erwartet so etwas alles INNERHALB der suite-Bestandteile; zB 'Ordner' anlegen für Events, neue externe HDDs einbinden - muss alles IN iMovie geschehen.
Versuchst Du dieses KONZEPT zu 'umgehen', musst Du ganz dicht am Original bleiben ... iTunes 'kann' kein wma, also erwartet iMovie kein wma ... Videos sind dv oder aic - nix anderes -.-... Video in Events, Audio kommt aus der iT Lib ... wenn NICHT, musst Du seeehr genau arbeiten BEVOR Du in iM damit arbeiten kannst.
iM ist - leider - nicht für 'alles' gedacht. Isso.
Selbst ein MagixMaker für 29.99€ kann 'mehr'! Oder nix, weil ich damit nicht klar komm.

Ein Mac-user braucht kein Betriebssystem :D
'Wir' sind es gewohnt, dass alles in Programmen passiert. Ordner, ja selbst Dateinamen, teilw. sogar die tags sind uns wurscht, die legen Programme selbst an (!), 'Filme/iMovie-events/Event…', streng genommen ist JEDE manuelle Ordnung Quatsch (ewiges Thema im Bereich iTunes): tags sind 10.000x schneller als eine ausgefuchste, manuelle Schubladenverwaltung!

----------------------------------
back2topic:
BEVOR Du loslegst, schaffe Ordnung: konvertiere richtig, benenne richtig (keine / oder . oder | oder " oder ...... im Dateinamen!), stecke in einen iM-kompatiblen Ordner (nicht auf ein fat32 oder ntfs Laufwerk - warum nicht einfach in 'Musik'?) ... usw.

datt wird schon .... :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erst mal für Deine Hilfe!
Ich habe nun alle Musikdateien ins AIFF Format gewandelt und in eine extra für den Film angelegte Wiedergabeliste geladen. Zuerst die gute Nachricht: es werden keine gelben Warnhinweise mehr angezeigt... die schlechte ist, dass ich die Lieder nicht von der Lautstärke her regulieren kann u. dass das Ausblenden eines Liedes nicht möglich ist; d.h ich stelle z.B. ein,dass der Song in den letzten drei Minuten ausblenden soll, das Lied endet allerdings abrupt... vielleicht kannst Du mir noch mal einen Vorschlag machen... ich werde langsam wahnsinnig!

Vielen Dank für Deine Mühe,

Till
 
... das Lied endet allerdings abrupt... vielleicht kannst Du mir noch mal einen Vorschlag machen... ich werde langsam wahnsinnig!
...

Fügst Du die Mukke denn als Hintergrund-Musik ('alles' grün) oder als Audio-Track (grüner Balken) zu ... ?
 
Ich füge die Musikparts per Drag & Drop in mein Projekt ein u. die sehen dann komplett grün aus...
 
Hi,

es hat alles nix geholfen... nun habe ich das ganze mit Audacity abgemischt usw. ... naja, der Film ist auf jeden Fall jetzt fertig geworden u. das ganze ist auch ordentlich vertont. Es handelt sich übrigens um eine auf Super8 gedrehte Hitler Parodie im Stil alter Stummfilme... naja in diesem Fall natürlich zumindest mit Musik!

Vielen Dank für Deine Mühe!:)

Till
 
Zurück
Oben Unten