FCP-X, Probleme bei der Filmausgabe

H

hafenfotograf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
15
Guten Tag,
ich habe ein Problem beim Bearbeiten bzw. Exportieren von Filmen aus FCP-X.
Wenn ich Daten exportiere, bekomme ich in unregelmässigen Abständen "Gehacktes" als Ergebnis zu sehen: Film bleibt stehen, flimmert, flackert oder fängt mit dem letzten Frame an oder zittert auf der Stelle.

Es tritt verstärkt auf bei Clips, bei denen ich mehr als nur den Anfang und das Ende beschnitten habe. Auch der Einsatz von Überblendungen scheint das Phänomen zu begünstigen.

Ich habe es mit mehreren Exporteinstellungen versucht:
1. Standardeinstellung "Medien exportieren"
2. Mithilfe von Compressor exportieren (hier habe ich im Compressor mehrere Codec-Presets, H.264 bzw. PhotoJPG - tritt das Problem erstmal bei einem auf, zieht sich der Fehler durch alle anderen)

Interessanterweise habe ich mal die Gegenprobe gemacht und Rohmaterial direkt in den Compressor geworfen und mit den gleichen Einstellungen codiert und da lief alles paletti. Liegt also eindeutig irgendwo an der Ausgabe aus FinalCut ProX.

Das Phänomen wird sogar noch seltsamer: Wenn ich alles aus FCPX lösche (Projekt und Ereignisdateien) und das Ganze nochmal neu reinlade und bearbeite, kommt der Fehler wieder... :confused:

Ich bin ein wenig ratlos. Hat dieses Verhalten schon mal jemand beobachtet? In zwei Wochen stehe ich vor der Entscheidung, das Programm zu kaufen (Trialversion läuft noch 14 Tage), aber wenn das so rumzickt, weiss ich nicht, ob das Geld da wirklich gut angelegt ist...

Mein Filmausgangsmaterial: Filmmaterial aus DSLR (Canon 550D), 1920x1080, 25fps und 1280x720, 50fps
 
Hast du die Geschwindigkeit der 50 fps Aufnahmen dem Projekt angepasst?
 
Hast du die Geschwindigkeit der 50 fps Aufnahmen dem Projekt angepasst?

Hallo hansito, das ist ein interessanter Punkt. Wo passe ich das an? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß FCP die Einstellungen aus dem Rohmaterial übernimmt?
Wenn ich im Projekt bei aktiviertem Clip in der Timeline ins Info-Fenster schaue, zeigt er mir 50fps an. Da kann ich aber auch keinerlei Änderungen vornehmen.

Edit: Habs gefunden, Du meinst sicher die "Angepasst"-Einstellung unter "Neues Projekt", oder? Stehen auf 50fps resp. 25 fps. Habe es nochmal ausprobiert mit einem neuen Projekt, Fehler tritt immer noch auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die einzelnen Clips mit 50 fps. Clip in die Timeline ziehen, auf Geschwindigkeit anpassen clicken. Das findest du bei den Retimingeinstellungen. Nicht die Projekteinstellungen,
 
Hast du die Geschwindigkeit der 50 fps Aufnahmen dem Projekt angepasst?

Da FCPX keine 50p Projekte kann, würde ein 'Anpassen' aus 50p material in einem 25p/50i Projekt Zeitlupe machen ... jedenfalls mach ich das so.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass FCPX bei einem framerate-Mischmasch irgendwie ins Husten kommt.

Fehler einkreisen und mal 'solitär' arbeiten - also in ein 25p oder 50i Projekt auch nur 25p und 50i einfügen ... dann 'Fremd framerates' dazu tun ... hier kann ich ohne mach&tu 60p zu 25p hinzufügen - ABER ich konvertier die 60p-Sachen VORHER in proRes ... lass ich 'anpassen', läuft das 60p Zeug real-time, 'anpassen' macht slowmo draus ...
 
Also FCPX kann sehr wohl 50p Projekte, ich filme nur noch mit 1080p50. Man sollte sich aber die Mühe machen, alles Events in ProRes zu konvertieren, dann gibt es auch keine Probleme.
 
Oh, das war vielleicht etwas missverständlich formuliert: Ich mische keine Clips mit unterschiedlichen Framerates, wollte damit nur beschreiben, mit welchen Framerates ich generell arbeite bzw. was bei mir aus der Cam rauskommt :)
Ihr dürft Euch das nicht so vorstellen, daß ich hier hochkomplexe Projekte mit zig Effekten oder Überblendungen bearbeite, ich arbeite hier auf einem sehr niederen Niveau. Habe meistens kleine Clips von ca. 30 Sekunden Länge, da schneide ich dann ein paar Sekunden raus bzw. nehme vorne oder hinten was weg und lege mal die eine oder andere Überblendung über die Schnitte, wo es zu abrupt ist.
Und genau das ist es ja, was mich so verwundert - wenn ich die Clips jetzt vollgeladen hätte mit Effekten und Klimbim, würde ich es ja verstehen, daß das Programm mir da die rote Karte zeigt...
Muss an irgendeinem Fehler in meinem Workflow liegen.

@bbeu: Muss da mal eben nachfragen: Meinst Du damit, die Clips VOR dem Importieren in FCP in den Codec konvertieren oder beim Exportieren?
 
Also FCPX kann sehr wohl 50p Projekte, ich filme nur noch mit 1080p50. Man sollte sich aber die Mühe machen, alles Events in ProRes zu konvertieren, dann gibt es auch keine Probleme.

Kann es eben nicht!
 
Er meint vor dem Importieren - 50 fps kann fcpx nicht - also einfach zu prores konvertieren oder eben anpassen, wobei prores nicht automatisch auch nach 25 fps konvertiert, also MUSS sowieso eine Anpassung vorgenommen werden.
 
O.k., danke erstmal für Eure Antworten! :)
 
ok, verstanden.

Kann denn Dein Mac die 'Rohdateien' störungsfrei wiedergeben?
Liest sich ja fast so, als gäbe es da Flaschenhals was die Bandbreite angeht.

(@bbeu: HAST RECHT! FCPX kann sehr wohl Projekte bis 50p/60p rauf zu 1080 ... mein Fehler!!)
 
ok, verstanden.

Kann denn Dein Mac die 'Rohdateien' störungsfrei wiedergeben?
Liest sich ja fast so, als gäbe es da Flaschenhals was die Bandbreite angeht.

Die unbearbeiteten Dateien, so wie ich sie aus der 550D auf den Rechner geladen habe, werden ohne Probleme angezeigt, die laufen absolut störungs-, flimmer- und ruckelfrei (ich nehme zum Vorab-Sichten der .movs den Quicktime-Player). Nach dem Importieren in FCPX im Vorschaufenster auch kein Problem, auch die Überblendungen und Schnitte werden in der FCP-Vorschau perfekt angezeigt.
Das Elend geht dann los, wenn ich die Filme aus FCPX rausexportiere...

Meine Hardware: Mac Book Pro, 2.3 Intel Core i5, 4 GB Speicher. MacOSX 10.6.8
 
Verarbeitest Du die *.MOV (H.264) der 550D nativ oder hast Du diese in ProRes beim Importieren gewandelt (optimierte Medien)? Das kannst Du auch noch nachträglich bei den Ereignissen mit "Ablage -- Medien umkodieren …" machen.
Bei "Final Cut Pro -- Einstellungen … -- Wiedergabe" sollte "Original oder optimierte Medien verwenden" eingestellt sein.
 
Verarbeitest Du die *.MOV (H.264) der 550D nativ oder hast Du diese in ProRes beim Importieren gewandelt (optimierte Medien)? Das kannst Du auch noch nachträglich bei den Ereignissen mit "Ablage -- Medien umkodieren …" machen.

Bei "Final Cut Pro -- Einstellungen … -- Wiedergabe" sollte "Original oder optimierte Medien verwenden" eingestellt sein.
 
Müsste ich mal ausprobieren, komme aber leider erst morgen wieder dazu...

Danke für den Rat!
 
So, ich habe jetzt alle guten Tipps und Ratschläge von Euch befolgt und das Ergebnis ist leider immer noch das Gleiche. Clips mit minimaler Bearbeitung lassen sich problemlos exportieren, sobald ich aber auch nur einen Schnitt oder eine Überblendung oder Farbkorrekturen in den Clip reinbringe, geht das Elend bei der Ausgabe los.
Bin ein wenig ratlos.
Ich werde - bevor ich das Abenteuer FCPX ganz abhake - nochmal einen letzten Versuch starten und meinen Mac Pro in den kommenden Tagen mit FCPX ausstatten um zu testen, obs vielleicht an der Hardware (Mac Book Pro) liegt. Dazu muss ich aber erstmal das System updaten... hab hier aus Programmkompatibilitätsgründen noch 10.5.8 laufen.
 
Zurück
Oben Unten