Color Profile Probleme in FinalCut (not X), After Effects und QuickTime (not X)

W

Wahnsinniger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
618
Reaktionspunkte
18
Hi!

Irgendwie scheint es jeder zu kennen, wenn man die Google Suche bemüht.
Doch keine der Lösungsvorschläge funktioniert....

- Man schneidet etwas in FinalCut, exportiert es (same as source) und dannach sieht es von den farben her ganz anders aus als das original.

Oder man exportiert aus After Effects (ganz egal ob mit oder ohne Farbprofil) ein ProRes File, und geht damit ins FinalCut ... oder ins Color.... bei Export, sieht es nie so aus, wie man es möchte :)
(teilweise sieht es nicht mal im FinalCut so aus wie es aussehen soll, was daran liegt das dem FinalCut jegliches Profil sch...egal ist, AUSSER es wird direkt von Tape aufgenommen, da schein die Videokarte mitzudenken!)

Div. Leute nennen die RGB/YUV Conversion als Ursache (was flach fällt wenn man nur YUV Codecs verwendet), andere den mystischen Gamma Shift Bug (sofern er existiert?) andere was auch immer.

Ich habe hier jetzt lange herumgespielt, alle Foren die ich gefunden habe dazu gelesen, und habe (denke ich) eine recht einfache Lösung für das Problem gefunden.

Es gibt unter http://www.digitalrebellion.com/promedia/index.html die sog. ProMediaTools.

Darin gibt es das "Check Gamma Shift" und das "QT Edit" Programm.

-> Nachdem mir Check Gamma Shift eindeutig sagt, dass die Gammas von Source und exportiertem File ident sind, kann es sich nicht darum handeln...

-> ABER er sagt auch eindeutig, das je nach Generation (nehmen wir mal an, wir kommen aus dem After Effects = Gen.1 ->gehen ins FinalCut, und exportieren dort = Gen.2 -> und ggf. machen wir davon noch ein h264 = Gen.3) mal ein Farbprofil, oder eben mal KEIN Farbprofil mitgeschrieben wird in die Metadaten.

-> Nach ändern dieser Farbprofil Metadaten des Videotracks mit "QT Edit"
stimmen die Farben.


(zumindest funktioniert der Schmäh mit YUV Material!)

Ich hoffe einigen hilft dieser Artikel!

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater
Zurück
Oben Unten