Dateien freigeben aber Ordner vor löschen schützen

N

Numork

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit Freigaben und Rechten auf einem OSX Snow Server. Ich habe eine Ordnerstruktur die ich mehreren Benutzern freigegeben habe. Ich möchte jedoch die Ordner die ich freigegeben habe vor dem Löschen schützen. Wenn ich das tue, können jedoch Dateien in den Ordnern von der freigegebenen Gruppe nicht mehr gelöscht oder verschoben werden.
Kennt jemand eine Möglichkeit Ordner vor dem Verschieben oder Löschen zu schützen, enthaltene Dateien aber löschbar bzw. verschiebbar zu halten?

Vielen Dank!!!
 
Meines Wissens geht das mit den ACLs nicht. Verschieben und löschen wird dort gleich behandelt ist irgendwie auch logisch. Ich löse das folgendermaßen:

Wenn der Inhalt unterhalb der Freigabe -Share 1- zB der Ordner "Projekte" geschützt werden soll, setze ich im Finder das Häkchen in der Info Damit kann der Ordner selbst und die erste darunterliegende Ebene des Ordners nicht gelöscht oder verschoben werden. Innerhalb der Unterordner der ersten Ebene lässt sich dann alles machen weil der Schutz des Finders sich nur auf diese erste Ebene unterhalb des geschützten Verzeichnisses bezieht. Aufpassen muss man auf folgendes: Der Schutz über den Finder lässt sich natürlich auch durch die lese und schreibberechtigten Clients setzen. Der Schutz kann nur durch den Einsteller oder durch Root wieder aufgehoben werden.

Gruß BvK
 
Top!

Genau nach so einer Lösung hatte ich gesucht! Vielen Dank!
 
Ich habe in die Freigabe (SharePoint) etwa 7 Unterordner. Wenn ich diese mit das PW entsperre kann ich der "Geschütz" Haken nicht setzen, das Feld ist Grau! Diese Freigabe ist auf eine externes RAID was ans FireWire hängt?

Hat jemand noch ein Vorschlag?
 
Wenn der Inhalt unterhalb der Freigabe -Share 1- zB der Ordner "Projekte" geschützt werden soll, setze ich im Finder das Häkchen in der Info Damit kann der Ordner selbst und die erste darunterliegende Ebene des Ordners nicht gelöscht oder verschoben werden. Innerhalb der Unterordner der ersten Ebene lässt sich dann alles machen weil der Schutz des Finders sich nur auf diese erste Ebene unterhalb des geschützten Verzeichnisses bezieht.
Bin gerade dabei ein NAS mit Medien Dateien vollzufüllen. Um sicher zu gehen dass ich da nicht versehentlich, zb den Hauptordner meiner Medien Sammlung lösche, habe ich unter dem Infofenster das Häckchen bei "Gesperrt" gesetzt. Allerdings greift das aus irgendeinem Grund nicht. Auf dem Rechner funktioniert das einwandfrei, der Haken bleibt dann gesetzt und es erscheint das Schloss Symbol. Muss man da beim Zugriff im Netzwerk bei Ordner irgendwas anders machen?
 
Bin gerade dabei ein NAS mit Medien Dateien vollzufüllen. Um sicher zu gehen dass ich da nicht versehentlich, zb den Hauptordner meiner Medien Sammlung lösche, habe ich unter dem Infofenster das Häckchen bei "Gesperrt" gesetzt. Allerdings greift das aus irgendeinem Grund nicht. Auf dem Rechner funktioniert das einwandfrei, der Haken bleibt dann gesetzt und es erscheint das Schloss Symbol. Muss man da beim Zugriff im Netzwerk bei Ordner irgendwas anders machen?

Diese Funktionalität wird durch NAS nicht zur Verfügung gestellt. Samba kann das nicht.
 
Um sicher zu gehen dass ich da nicht versehentlich, zb den Hauptordner meiner Medien Sammlung lösche, habe ich unter dem Infofenster das Häckchen bei "Gesperrt" gesetzt. Allerdings greift das aus irgendeinem Grund nicht.
Mit smb und afp kannst du einer Freigabe entweder komplett das Schreibrecht entziehen - also nur lesend freigeben - aber dann kannst du deine Sammlung auch nicht mehr befüllen. Oder du gibst die Freigabe mit Schreibrecht frei, dann kannst du aber auch den Hauptordner löschen.

Mit nfs kannst du die Rechte auf die einzelnen Ordner feiner verteilen, da dann die Unix-Dateirechte auf dem NAS ziehen. Damit lässt sich machen, was du vorhast. nfs und MacOS sind aber nicht gerade Freunde.

Meine Empfehlung: Nimm smb, und mach ein regelmäßiges Backup der Daten auf dem NAS, z. B. auf eine am NAS angeschlossene USB-Festplatte. Dann kannst du im Falle eigener Ungeschicklichkeit die Daten (wie den gelöschten Hauptordner) schnell wieder aus dem Backup herstellen. Wenn dir an deiner Sammlung liegt, brauchst du ohnehin ein Backup. Die Daten können sonst auch aus anderen Gründen (z. B. Schadsoftware oder Hardwaredefekt= verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es nicht um eigene Ungeschicklichkeiten geht sondern den Zugriff durch mehrere Benutzer - im Sinne von real existierenden Personen - ist das natürlich etwas aufwendiger.
Falls etwas fälschlich gelöscht wurde (durch A), reicht es ja nicht immer, einfach auf ein Backup vom Vortag zuzugreifen, denn dann werden ja möglicherweise wichtige Ergänzungen oder Änderungen (durch B oder C) überschrieben.
Kann man das überhaupt rein über die Posix-Rechte regeln?
 
Kann man das überhaupt rein über die Posix-Rechte regeln?

ja klar, kann man das.

Jeder remote-user erhält ein eigenes Konto auf dem NAS. Auf dem NAS werden diese User dann einer anderen Gruppe zugeorndet, die nicht vom NAS standardmäßig für User vorgesehen ist, bspw "aliens". Die meisten NAS verwenden für alle USer sowas wie "users" oder "staff".

Dann legt man das Hauptverzeichnis als Hauptuser und den POSIX-Rechten rwxrwxr-- (= 775) an.

Dann kann der Hauptuser lesen und schreiben, alle User in der Standard-Gruppe (users oder staff udgl) ebenso. Alle anderen User der Gruppe "aliens" können nur lesen. Wichtig ist dabei, dass das oberste Verzeichnis so gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Ich hatte - wohl fälschlich - verstanden, daß alle schreiben können sollen, aber dabei nichts zerstören. Also gemeinsam arbeiten, aber Änderungen beiben nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten