MacBook Pro von Raucher gekauft - wie reinigen?

H

herrkarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich glaub ich hab nen Fehler gemacht... hab ein 2010er MacBook Pro 15 bei Ebay gekauft. In der Auktion stand nix drin und ich hab auch nicht dran gedacht, aber nun kam das Paket und ich hab die Bescherung:

Der Vorbesitzer war Raucher. Das MBP stinkt, besonders aus den Anschlüssen und hinten aus den Lüftungsschlitzen. Die Tastatur ist auch recht eklig.
Außerdem ist das Netzkabel vergilbt.

Habt Ihr heiße Tipps für mich, wie ich das am besten sauber machen kann, vor allem dass es nicht mehr so stinkt?
Zerlegen muss ich es übrigens eh, weil meine alte Festplatte rein soll.

Ich hoffe auf Eure Hilfe! Bin grad ziemlich angeekelt :sick:
 
Erstmal ne schlechte bewertung...

Aufschrauben! Den Staub der den Geruch trägt vorsichtig auf niedriger Stufe aussaugen. TFT Putztücher verwenden um die Oberflächen zu reinigen und die Lüftungsschlitze! Auf gar keinen Fall nen feuchten Lappen. Und das vergilbte Netzteil mit ganz wenig Allzweckreiniger und einen Tuch bearbeiten bist es wieder strahlt.

Doof das man es nicht einfach zurücksenden kann, in diesem Fall. Müsste eigentlich schon angegeben werden wenn es so krass wie beschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybatnik und herrkarch
Ich habs außerhalb von Ebay mit ihm abgewickelt, war wohl auch mein Fehler. War halt echt ein Schnäppchen (dachte ich).
Ich hab ihn jetzt erstmal angemailt, werd aber heute abend auf jeden Fall mal eine Reinigung probieren...

Boah, das is so eklig.... und mir mal wieder eine Lehre! :-(
 
Erstmal ne schlechte bewertung...

Aufschrauben! Den Staub der den Geruch trägt vorsichtig auf niedriger Stufe aussaugen. TFT Putztücher verwenden um die Oberflächen zu reinigen und die Lüftungsschlitze! Auf gar keinen Fall nen feuchten Lappen. Und das vergilbte Netzteil mit ganz wenig Allzweckreiniger und einen Tuch bearbeiten bist es wieder strahlt.

Doof das man es nicht einfach zurücksenden kann, in diesem Fall. Müsste eigentlich schon angegeben werden wenn es so krass wie beschrieben ist.

Beim aussaugen die Lüfter blockieren, damit diese nicht mitdrehen. Ich habe sowas auch schon gehabt, die Oberflächen bekommst Du ganz gut mit dem Aldi Küchenreiniger sauber, aber auf keinen fall drauf sprühn, sondern nur damit abwischen, das Netzteil und Kabel bekommst Du damit auch sauber, da kann man es ruhig ein bisschen einwirken lassen. Wenn Du es eh aufschraubst, solltest Du die Lüfter demontieren, zwischen dem Lüfter und der Heatpipe sammelt sich gerne Staub, der dann durch das Nikotin noch quasi miteinander verklebt wird. Das solltest Du prüfen und gegebenenenfalss entfernen, das ist nämlich auch meistens das was stinkt, da der Lüfter die Luft durch den Dreck nach außen bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrkarch
Hi,
mir ging's mit unserem 24" iMac genauso. Wir haben die Oberflächen an mehreren Tagen mit einem Microfasertuch (aus Drogeriemarkt, feucht, aber massiv ausgewrungen dass es nur etwas feucht und nicht tropffeucht ist) gewischt. Das Problem scheint tatsächlich der Staub von innen zu sein, das merkt man wenn der Lüfter angeht und eine Teerwolke aus dem Gerät kommt. Wenn der Staub weg ist gehts. Was ganz gut hilft sind so Luftionisierer. So ein Gerät (Pearl-Versand oder so um die € 20.-) in die Nähe des Geräts stellen, dass saugt das MacBook die "ionisierte" Luft an, die dann auch innen im Gerät die Gerüche zerstört. Das ist deshalb effektiv, weil die Ionisierte Luft den gleichen Weg geht wie damals bei dem Kollegen die Rauchzeichen. Grundsätzlich geht der Gestank bei Wärme (Sonne am Fenster) schneller raus als bei kühleren Temperaturen. Bei uns war's nach 2 Monaten oder so ok, jetzt riecht man quasi nix mehr.

Aber auf keinen Fall Febreze oder so Zeug reinsprühen, das hab' ich auch mal gehört. Das ist ein sicherer Weg seine Elektronik zu zerstören.
 
Anleitungen für die ganzen Demontagen gibts bei ifixit, oder?
Kriegt man das einigermaßen wieder sauber alles?
Oder soll ich auf Rückgabe drängen?

Was würdet Ihr machen? :-(
 
Rückgabe hast du null Chance. Besonders ausserhalb von Ebay. Ich würd versuchen es sauber zukriegen. Anleitungen solltest du alle bei ifixit bekommen. Aber eigentlich muss ja nur der hintere Deckel weg.
Und dann hast du ja vllt doch ein richtiges schnäppchen. Solange es einwandfrei funktioniert und es nur der Geruch ist.
 
Hallo !

Gegen den Geruch kann man was machen !
Am besten den Pro in eine Kiste stellen mit etwas Katzenstreu rein und Deckel drauf,denn das Katzenstreu bindet den Geruch sehr gut.
Zum reinigen besorge dir solche weißen "Zauberschwämme" die gibt in solchen Kartons mit 3 Stück drin,die kann man sich dann so abreißen wie groß man den Schwamm brauch.Versuche das Nikotin mit speziellem Nikotinlöser oder mal mit Isopropanol das gibts in jeder Apotheke.
Bisher habe ich alles wieder sauber gekriegt...bin Sammler von alter Technik und da lernt man immer dazu von anderen Sammlern.
Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrkarch
Naja, ich hab per Paypal bezahlt - da hab ich ja dann Käuferschutz! Hmm...
Schnäppchen ist es schon.... 200 Euro unter Zeitwert...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Da fällt mir selbst was ein.... Bei Autos kenn ich den Trick mit Kaffeepulver ins Auto stellen zum Geruchneutralisieren. Könnte ja auch bei Rechnern klappen!?
Außerdem riechts dann gleich richtig lecker vielleicht :)

Isopropanol, ja? Guter Tipp...! Kann ich damit und nem Wattestäbchen richtig in die Anschlüsse rein??
 
@Synthiefreak: Fotos kann ich gerne machen! Aber den Geruch müsst Ihr Euch dann dazudenken... *würg*
 
Naja, ich hab per Paypal bezahlt - da hab ich ja dann Käuferschutz!

Wenn in der Auktion nichts drin stand -bei so etwas würde ich auch nicht mitbieten-, welchen Grund möchtest Du denn Paypal nennen, weshalb Du den Schutz in Anspruch nehmen möchtest?
Gegen was hat der Verkäufer verstoßen?

@Rauchgeruch: der gibt sich mit der Zeit von alleine.
 
Ja damit kannst du richtig in die Anschlüße rein weil das rückstandslos verdunstet,aber vorher Akku rausmachen.


Mit Essig geht das auch gegen den Geruch,aber bei elektronischen Sachen wäre ich da vorsichtig.
 
@LosDosos: Es stand natürlich schon was beschrieben zum Gerät... aber eben NICHT, dass es ein versifftes Rauchergerät ist!
Ist ja auch egal, ich versuch das jetzt wirklich mit dem Reinigen. Wenn ihr alles sagt, dass das möglich ist :)

Synthie, guter Hinweis! Also erst aufschrauben und Akku abklemmen...!
 
Erstmal ne schlechte bewertung...
Nur, wenn der Zustand anders beschrieben wurde! Die Nicht-Nennung von Zustandsdetails berechtigt kaum zur Reklamation. Ich kaufe auch nur Autos / Hardware von Nichtrauchern weil ich weiß wie die Dinger sonst stinken können (gut, Autos kauft man eh nicht ungesehen..). Wenn also nix dazu drin steht, frage ich nach.
 
Hallo !

Hier habe ich mal ein Beispielfoto rausgesucht von mir.

http://www.hifi-forum.de/bild/dsci0810_121106.html

Den Equalizer habe ich auch mal vom Flohmarkt,das Teil war aus einem Lokal und sehr schmutzig und die Front verklebt.mit den Schwämmen siehste das eine Seite schön sauber geworden ist.

http://www.ebay.de/itm/4-x-Wundersc...3417168?pt=Haushaltswaren&hash=item48428153d0

Mir isses inzwischen sogar lieber wenn ich ein Gerät kaufe das eher schmutzig ist als zu sauber,denn es gibt ne Menge BLENDER und bei einem schmutzigen Gerät weißt du wenigstens was du kaufst und dann sogar billiger.
Da investiere ich lieber etwas mehr Zeit und Liebe in die Reinigung als einen teuren Preis.
 
Zurück
Oben Unten