Lion Server oder nicht für Mini als Homeserver

R

rainer11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
417
Reaktionspunkte
40
Guten Abend liebe Gemeinde,

in meinem Haushalt gibt es bereits eignen Qnap-Server, der auch einwandfrei funktioniert. Wäre da nicht das Thema mit den Medien. Deshalb habe ich mir einen Mini MC816C/D (der Mittlere) bestellt, der als Desktop fungieren soll aber auch die Mediathek enthält, die im Heimnetz freigegeben ist. Es geht nur um das lokale LAN, keine Zugänge aus dem Internet geplant.
Weiterhin soll es einen Kalender für alle Familienmitglieder geben und ein Adressbuch, aus dem sich jeder selektiv die Adressen/Geburtstage auf sein jeweiliges Gerät (iPad, iPod, MBP) synchronisiert.
Leider ist auch noch ein WIN7-Rechner mit in dem Heimnetz, so dass auch Outlook 2007 vorhanden ist. Gibt es da eine Möglichkeit der Synchronisation?

Benötige ich für die vorgenannten Arbeiten die Lion-Server App? Im Appstore kommt die ja nicht gerade gut raus.

Danke schon mal für die Hilfe und einen schönen Abend noch.

Der Rainer
 
Die mediathek kannst Du per iTunes Privatfreigabe freigeben, für Adressen etc kannst Du iCloud nutzen mittels einem eigenen Account für die Familie.

Was genau meinst Du mit selektiv? Das wird so vermutlich nicht gehen.
 
Hallo chaos_inc
danke für die schnelle Antwort. iCloud will ich nicht nutzen. Mit selektiv meine ich, das ich die Telefonnummern meiner Tochter nur im Notfall benötige und daher nicht immer bei mir haben muss. In der itunes Bibliothek wird daher auch nicht das ganze Adressbuch sync sondern lediglich die erstellte Gruppe. Genau so geht es natürlich auch den anderen Familienmitgliedern. Die benötigen auch nicht meine geschäftlichen Kontakte.
 
Hallo Rainer,
hab hier auch einen mac mini als server im einsatz , gestern von 10.6 auf 10.7.2 aktualisiert und bin der Verzweiflung nahe...
Ich selber habe hier einen Mac-Mini als zentrale, daran hängt eine Elgatobox, welche das SatelitenTVprogram im LAN zur verfügung stellen kann und aufzeichnungen an AppleTV (das alte) übergibt, welches auch die Familienfotos darstellt, die über den MMServer verwaltet werden. AppleTV ist auch AirPlay fähig, womit ich auch die Musik über den Server hole und über den TV-Altar nebst hifi komponete abspielen kann.
Im laufe der Zeit sind noch einige Programme hinzugekommen, die das Fernbedienen nahezu lückenlos ermöglichen.
Aber ich muss dringed von 10.7.2 Server abraten. Das Apple es geschafft hat mit iOS dem Anwender die Last der Datenablage und Verwaltung zu erleichtern ist sicher gut - für einen Server und Serverdienste aber nicht. Die Anwenderberichte über 10.7.2 Srv sind sicher alle zutreffend und die Vorgängerversion erschließt sich für den User wesentlich leichter als das Neue.
Um deine Fragen zu bewantworten:
Es hängt von den Diensten ab, die du benötigst.
Eigener iCal-, Web-, Mail-, File-server? dann ja, wenn du nur Musik verteilen Willst, reichen sicher die Dienste die iTunes zur Verfügung stellt.

ja, der Mac-mini als Server eignet sich sehr gut, und wenn es einmal läuft, läuft es auch zuverlässig. Zumindest bei mir. Ich habe hier auch einen Win7 Rechner eingebunden, was dank der kryptischen Userverwaltung von Win und dem Gegenstück von Apple gar nicht so leicht war. Mit einem Synchronisationstool auf Win7 lassen sich auch Verzeichnisse auf dem Macserver synchonisieren, wenn es nicht Startfähig sein soll.
Wovon ich abraten möchte, ist den Mac-mini gleichzeitig als desktop zu verwenden, wenn du Filme sicherst, für iPad/Phone konvertierst, dabei noch Musik hören willst, kann es bei Office- oder Adobe-Awendungen schon mal was dauern...

ich hoffe das hilft ein bissel weiter
derjoe
 
Kann auch ein iBook unter Tiger und ein iMac unter Snow Leo eingebunden werden?
 
Zurück
Oben Unten