MacBook Air 11 Zoll - Lüfter läuft obwohl keine CPU Last

metoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe das neue MacBook Air 11 Zoll seit ca. 6 Wochen und in der Zeit noch gar nicht soviel genutzt.
Wenn ich es nutze surfe ich damit meist auf der Couch, hierbei habe ich lediglich Mail und den Firefox geöffnet, mehr nicht.
Seit den letzten Tagen läuft hierbei der Lüfter als ob ich die CPU voll auslaste, z.B. wie wenn ich ein Spiel spiele oder mit PhotoShop arbeite.

Ich kann mir das nicht erklären, habe das Gerät neugestartet und lediglich Mail und Firefox geöffnet, doch der Lüfter "dreht voll auf".

Ich habe iStat Pro runtergeladen und einen Screenshot gemacht, auch beim Erstellen dieses Posts ist der Lüfter auf höchster Stufe am laufen. Könnt ihr erahnen woran das liegt, ist der Lüfter verdreckt in der kurzen Zeit und muss gereinigt werden, oder was kann das sein?

Hier der Screenshot, wäre für eure Hilfe dankbar.
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto2011-113gunb.png
 
Ich würde empfehlen einen sogenannten SMC-Reset durchzuführen.

MacBook Air herunterfahren, Ladegerät anschließen, alles andere ab machen. Dann CTRL, ALT linke Shift Taste und den Anschaltknopf kurz zusammen drücken - laufen die Lüfter danach immer noch?
 
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Habe den SMC Reset jetzt durchgeführt, glaube ich zumindest - woran kann ich erkennen ob er geklappt hat?

Bis jetzt ist das MacBook auch ruhig, ich surfe jetzt mal weiter und warte ab.

PS: Was ist die normale Temperatur für die CPU des MacBook Air 11er's? Meiner ist jetzt bei ~55 Grad.
 
Wenn du den SMC Reset machst geht das Gerät 1. nicht an, 2. die kleine LED am Ladegerät geht kurz aus oder wechselt von grün auf gelb.

Ja beobachte das mal bitte weiter.

Das MacBook Air kann schon - wie der Mac Mini - ziemlich warm laufen, die 55 Grad sind ein guter Wert, es kann aber unter Last durchaus bis zu 90 Grad und höher gehen.
 
Danke für die Infos, also dann habe ich diesen SMC Reset nicht durchgeführt, die LED war durchgehend grün. Habe es auch soeben noch mal versucht aber das klappt mit dieser tastenkombi leider nicht.
 
Es muss nicht unbedingt funktionieren. Wenn die Lüfter nicht mehr rennen, hat es das Problem aber auch gelöst :) ;)
 
Wie ist das mit dem funktionieren gemeint? Kann der SMC Reset nur durchgeführt werden wenn der Mac ihn braucht? registriert er das?

Ich hoffe das Problem tritt nun nicht mehr auf, danke dir noch mal! :)
 
Ich hoffe das Problem tritt nun nicht mehr auf, danke dir noch mal! :)

verlass Dich drauf, es kommt wieder ;)
war beim 1.Gen MacBook Air schon so, und da war noch mehr Platz im Gehäuse
Die Lüftersteuerung dreht unheimlich schnell hoch, aber nur sehr langsam wieder runter.
 

Danke für den Link, das "unter Umständen" bedeutet dann ja dass ich den SMC Reset vielleicht doch erfolgreich resettet habe, ohne das es angezeigt wurde?

verlass Dich drauf, es kommt wieder ;)
war beim 1.Gen MacBook Air schon so, und da war noch mehr Platz im Gehäuse
Die Lüftersteuerung dreht unheimlich schnell hoch, aber nur sehr langsam wieder runter.

Na das klingt ja nicht so gut, und wie soll ich mich dann verhalten, und wie kann es sein dass die CPU soviel Frischluft braucht wenn ich nicht wirklich viel CPU Power beanspruche?
 
Also zumindest beim 13er dreht der Lüfter nicht schnell hoch, aber schnell runter. Bei der ersten Generation 2008 wars noch umgekehrt. Da lief der Lüfter schnell hoch und unter Umständen gar nicht mehr runter. Einfachere Spiele laufen auf dem Air auch ohne startendes Flugzeug (World of Goo).
 
Danke für den Link, das "unter Umständen" bedeutet dann ja dass ich den SMC Reset vielleicht doch erfolgreich resettet habe, ohne das es angezeigt wurde?



Na das klingt ja nicht so gut, und wie soll ich mich dann verhalten, und wie kann es sein dass die CPU soviel Frischluft braucht wenn ich nicht wirklich viel CPU Power beanspruche?


Lass dich mal nicht verrückt machen. Du nutzt das Gerät seit wann?

Wie gesagt es kann mal passieren das die Lüftersteuerung verrückt spielt, aber sollte relativ selten bis gar nicht passieren.
 
Lass dich mal nicht verrückt machen. Du nutzt das Gerät seit wann?

Wie gesagt es kann mal passieren das die Lüftersteuerung verrückt spielt, aber sollte relativ selten bis gar nicht passieren.

Glaube habe das 11er jetzt seit 6-8 Wochen - dann hoffe ich mal weiter das es gut läuft! :)
 
Und immer schön alle Updates einspielen. Da kam auch ein EFI Update vor ein paar Tagen rein....
 
Hallo,

ich muss leider wieder hier schreiben. Ich surfe seit nun ca. 10 Minuten und der Lüfter dreht wieder sehr hoch, die CPU ist bei >90Grad.
Gleiches Szenario wie immer, Mail und Firefox offen.

Was kann ich nun machen? Updates sind alle drauf, mache ich regelmäßig.
 
lässt du dir in der Aktivitätsanzeige auch "alle Prozesse" anzeigen? Hatte das neulich aber auch mal, dass die Lüfter nicht mehr ruhig wurden, obwohl keine auffälligen Prozesse liefen. Ein kurzes in den Ruhezustand schicken hat das bei mir aber behoben.
 
Hi danke für den Hinweis, soeben stand as Flash Plugin mit in der Aktivitätsanzeige, obwohl ich keine Flash Seite mit dem Firefox geöffnet hatte.
Habe das Plugin nun im FF deaktiviert und warte mal ab, noch ist die CPU bei 72 Grad.
 
Hallo habe seit auch ca 2 Wochen bei meinem MBA (auch ca 6 Wchen alt) die gleichen Probleme. Trotz nur Surfen läuft der Lüfter bei 4200-5000 Umin.

Wenn ich mein MBA lösche und über Internet Recovery Lion neu installiere, kann ich dann alle Daten aus einem Time Maschine Backup herausholen oder muss ich mir die Daten einzeln auf eine externe HDD sichern?

Danke
Marcus
 
Ja kannst du. Neuinstallation ist bei mac os x aber nicht der weg. Das ist kein windows
 
Zurück
Oben Unten