mysql aufsetzen und sql lernen

S

Semmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
530
Reaktionspunkte
23
ich werde in einer Vorlesung SQL lernen. Nun würde ich gerne auf meinem Macbook einen MySQL Server aufsetzen und ein bisschen rumprobieren.

dazu habe mir mit homebrew MySQL installiert und auch schon die man page dazu durchgelesen. aber ich weiß leider immer noch nicht, wo ich jetzt ansetzen soll und anfangen kann. vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen und mich in die richtige Richtung weisen :cake:
 
Viel besser weil flexibler und nicht in die Tiefen des System installiert: XAMPP oder MAMP.
 
Prinzipiell hätte ich sowas in ner VM aufgesetzt. Denn wenn die Vorlesung vorbei ist, kannst du die VM dann einfach löschen und hast ein unverbasteltes Mac OS X. Da drin dann ein Linux und das MySQL über die Paketverwaltung installieren.

Als nächstes würde ich mir einen Client besorgen. Das kann ein phpmyadmin sein (allerdings brauchst du dann noch einen Webserver und musst das auch einrichten) oder einen lokal ausführbaren. Von den Screenshots sieht http://www.sequelpro.com/ ganz nett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semmi
aber wenn ich brew uninstall mysql mache, sollte die sache doch gelaufen sein.

aber das mit sequelpro scheint mir jetzt erstmal ein guter Tipp! Funktioniert auch schon ein bissel! Danke!
 
Zurück
Oben Unten