Klingelton beim iPhone 4 (IOS 5) verstellt sich von selbst

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem iPhone 4. Seit dem ich das aktuelle IOS drauf habe stelle ich immer wieder fest, dass die Lautstärke selbständig auf den leisesten Level setzt (Schieber für die Lautstärke ist ganz links).

Das verändern der Lautstärke über die Knöpfe habe ich deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen. Ich kann nicht rekonstruieren womit das zusammenhängen kann. Sobald ich den Schieber ganz nach rechts stelle bleibt der einige Zeit so. Nach einiger Zeit ist der wieder von allein nach links gewandert.

Ich stelle das immer fest, wenn ich auf dem iPhone Display sehe das ich einige Anrufe verpasst habe. Ist ein ziemlich ärgerlicher Problem. Hat das von Euch auch jemand mal gehabt und evtl. eine Lösung für mich? Kann das an irgendeiner App liegen?

LG
Ramiro
 
Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben, nach dem ich das Internet wegen dieses Problems durchgewühlt habe.

Es liegt am neuen IOS 5 und der Bluetooth Verbindung mit bestimmten KfZ-Freisprechanlagen aus dem VW Konzern. Ich selbst fahre seit 4 Wochen eine Sokoda Superb mit der "kleinen" FSE.

Sowie ich das verstanden habe gibt es momentan noch keine Lösung für das das Problem. Die Sobald die FSE sich mit dem iPhone koppelt wird die Lautstärke für Klingeltöne in vielen Fällen ganz runter geregelt und behält diesen Status auch bei wenn die Kopplung wieder unterbrochen wird.

Da das Problem mit der alten IOS Version nicht aufgetreten ist, ist der Fehler hier zu suchen und darauf zu hoffen, dass Apple diesen mit dem nächsten IOS Update behebt.

Habt ihr ähnliche Probleme mit dieser Kombination?

LG
Ramiro
 
Seltsam, bin ich echt der einzige mit dem Problem hier? Hat keiner von Euch eine aktuell VW-FSE im Auto?

Weder Skoda noch Apple konnte mir bisher helfen.
 
Hallo,
Habe das gleiche Problem, nur hat es nichts mit dem Wagen zu tun, da es unabhängig davon geschieht. Ist sehr unangenehm!
Habe jetzt das iPhone 3G zurück gesetzt und warte ab, wie es weiter geht, und ich hoffe natürlich,dass es nicht mehr auftritt.
 
Fehler tritt auch ohne FSE auf!

Hallo!
Bei meinem iOS5 iPhone 4 verstellt sich die Klingeltonlautstärke seit ein paar Tagen auch andauernd automatisch.
Meist geht sie runter bis auf Null.
Eine Wiederherstellung des Gerätes hat das Problem nicht beheben können.
Die Möglichkeit die Klingeltonlautstärke mit den Tasten zu ändern habe ich in den Einstellungen deaktiviert – sie lässt sie jedoch trotzdem ändern.
Das Problem finde ich mehr als nervig…
Hat Da schon jemand Kontakt zum Kundendienst?
 
Das Problem besteht sowohl bei der 5.0 als auch bei der 5.0.1.

In einem anderen Forum habe ich noch folgenden Hinweis erhalten:

"Interessant wäre welche Hardware drin ist.
Beim Golf ist die FSE Steuereinheit unterm Beifahrersitz. Hab das erst letztens auf ein Aktuelles getauscht und übers Diagnoseinterface einprogrammiert.

Hab jetzt die Modellnummer 5N0035730D drin. Evtl. kannst du bei dir ja mal nachsehen. VW, Skoda und Seat nutzen die gleichen Teile dafür.
Im anderen Auto, A4 Avant, aktuelles Modell mit MMI gibt's auch keine Probleme."

Kann gut sein das die Probleme wirklich mit der FSE Steuereinheit zu tun haben. Werde heute mal bei mir nachschauen welche bei mir verbaut ist.
Auch das wäre eine Erklärung, warum das Problem nicht alle Fahrer mit identischer FSE betrifft.

Um herauszufinden ob ein Zusammenhang besteht, wäre es interessant zu erfahren ob Ihr das Problem habt, welches Modell Ihr fahrt, das Baujahr und die Modellnummer der Steuereinheit (ist wie Beschrieben unter dem Beifahrersitz).

Mehr Ideen habe ich momentan auch nicht. Die Theorie, dass die zwischenzeitliche Kopplung mit anderen Bluetoothgeräten das Problem mit verursacht habe ich wieder verworfen. Auch andere User die kein anderes Bluetooth Gerät oder App besitzen haben diese Probleme.

Im Grunde ist aber auch klar in der aktuellen Kompatibilitätsliste von VW, Seat, Skoda, Audi..., dass die FSE iPhones nur bis zur 4.3 unterstützen. Alles andere ist reine Glückssache. Hier werden wir wohl warten müssen bis die Autohersteller reagieren.

LG
Ramiro
 
Ja, ich nutze 5.0.1
Kein Jailbreak, Bluetooth habe ich bisher noch nie genutzt.
 
Ich glaube nicht, dass es mit der Freisprechanlage zusammenhängt. Ich habe dieses Phänomen bei mir (3GS IOS 5.0.1) leider auch beobachtet und ich verwende keine Freisprechanlage.
 
Erstaunlich, Du bist der Erste von dem ich lese der das diese Problem ohne Freisprechanlage hat. Bei mir verstellt sich die Lautstärke sobald sich das iPhone mit der Freisprechanlagen koppelt. Ist jederzeit reproduzierbar. Da dies bei vielen anderen Usern genau so ist, war bisher nur die Freisprechanlage aus dem "VW-Regal" verantwortlich.

Hast Du Dein iPhone ab und zu mit anderen Geräten via Bluetooth gekoppelt (Headset etc.).
 
Die Autohersteller sind echt dreist ... Ich hatte bis vor einem Jahr einen Passat und da hatte ich schon einige Probleme mit der FSE und dem iPhone. Jetzt fahre ich (leider) einen Mondeo und habe das iPod Paket und BT FSE und seit iOS5 kann ich die Uhr nach stellen, dass nach 20 Minuten BT Verbindung alles abschmiert. Im Display wird eine aktive BT Verbindung angezeigt (zum Telefon) und ich kann angeblich auch noch auf das Adressbuch zugreifen. Allerdings kann ich nicht mehr telefonieren und auch nicht angerufen werden. Bei der iPod Funktion das selbe. Es hat bis zur Beta3 von iOS alles toll funktioniert, sogar dass die Trackinfos ans Autoradio gesendet werden, allerdings geht jetzt nach 20 Minuten gar nichts mehr. Wiedergabe stoppt (akustisch) und läuft am iPhone aber weiter.

Das lustigste ist, wenn ich dann BT am iPhone ausschalte, zeigt mir das Display auch weiterhin eine aktive Verbindung an. Ich habe jetzt die letzten drei Male die Zeit gestoppt. Es passiert immer genau nach 20 Minuten :(

Die KFZ Meister bei Ford verstehen nicht einmal das Problem und schieben es natürlich auf das iPhone. Mein altes 3Gs mit iOS4 funktioniert übrigens auch nicht hundertprozentig ....

Naja, wie soll man in einem Auto für fast 40k€ auch eine funktionierende und vor allem nach den Standards arbeitende Bluetoothverbindung ermöglichen ...
 
So alles zurück. Habe gerade im Internet ein Update-Tool für mein Multimediasystem bei Ford gefunden. Update dauert 20 Minuten, danach soll aber wieder alles laufen. Bin mal gespannt.
 
Schade das es das Update Tool nicht für VW, Skoda, Seat....gibt.

Kannst ja mal Bescheid geben ob es was gebracht hat.
 
Hallo zuasmmen,

ich habe das identische Problem (iPhone 4) mit 5.0.1. Ich nutze KEIN Headset.

Detallierte Problembeschreibung: Es geht nicht immer etwas schief. Habe noch kein System erkannt, wann das Problem auftritt. Die Klingelton-Lautstärke geht immer auf 0, niemals hoch. Manchmal reagiert die Klingelton-Lautstärke nicht, wenn ich per Hand versuche sie zu reduzieren. Des öfteren (nicht immer) geht die Klingelton-Lautstärke aber nach dieser Nicht-Rekation nach dem nächsten Entsperren des iPhones automatisch auf Null.
 
Gleiches Problem hier mit einem Audi A1.... folgendes habe im Motor-Talk Forum gepostet. Da gibt es noch mehr mit unserem Leiden. Ich hoffe dass der Fehler bei 5.1 raus ist. Beim 4er iOS gab es keine Probleme.

---------------

Ich kenne das Problem auch (aufm 3GS)... ich hoffe der Tipp von Silke klappt zumindest für die Ruftonlautstärke nach dem Aussteigen.

Schlimmer finde ich noch, dass die Lautstärke des MediaPlayers auch immer anders ist. Sprich manchmal ist es bei 10 von 30 Strichen schon sau laut. Manchmal muss man fast voll aufdrehen dass man was hört.... macht besonders Spaß beim nächsten Mal einschalten! Bevor ich voll aufdrehe halte ich immer noch mal und schalte die Zündung aus und ein... Schrott.

Manchmal ist der MediaPlayer auch gemutet.... und dann muss man das Handy erst mal aus der Tasche fummeln.... und sich überraschen lassen wie laut es dann wird. Die Lautstärkeeinstellung aufm iPhone ist ja in dem Moment irrelevant - außer auf null -> mute.

Die Verbindung dauert ja immer ein paar Sekunden. Sprich wenn man auf eine passende Verbindung abfaut (u.U. mehrfach verbinden und probieren) kommt man nicht vom Fleck. Wenn man schon mal losfährt, fummelt man am Handy und am MMI rum wenn man gerade sich in den Berufsverkehr einfädeln sollte

Ich hab leider noch kein System gefunden, wann was wie passiert....so dass man die Probleme umgehen könnte. Im Moment ist die MediaPlayer Kopplung für mich nicht nutzbar!!!

Ich hoffe das nächste iOS update bringt Abhilfe... ist total nervig... geiles Auto, geiles Telefon - und trotzdem Schrott. So geht es nicht.

Ach ja - und wenn vom Navigon die Richtungsansage kommt, dann stoppt der MediaPlayer! Beim 4er iOS lief das sauber... sprich Musik aus, Ansage, Musik an.

Grüße
 
Hat schon jemand ein Apple-Support-Dokument gefunden in dem dieses Thema angesprochen wurde?
Falls ja - bitte einen link posten.
Danke

Ich habe mit meinem Provider gesprochen und der Herr von der Hotline meinte, dass das Gerät eingeschickt werden muss.
Jedoch vermute ich, dass es sich um einen Software-Fehler handelt... vierzehn Tage Reparaturzeit wurden avisiert - da kommt Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten