Farbkorrektur mit Final Cut Express - grieselig - woran liegt's ?

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wenn ich in Final Cut Express eine Farbkorrektur vornehme, bzw. bei Clips die Sättigung anhebe (über HSV Anpassung) werden die Clips wenn man genau hinsieht etwas grieselig.
Liegt das am verlustbehafteteren AIC von FCE oder habe ich etwas nicht beachtet ?
Gibt es eine bessere Möglichkeit zu flaue Aufnahmen mit FCE in der Sättigung anzuheben?
 
... Liegt das am verlustbehafteteren AIC .. .

Das liegt an Deiner Quelle.-

FC/e 'kann' nur DV oder AVCHD ... beides hat eine für consumer sicher ausreichende Farb-Auflösung und -Raum; pusht Du das aber, MUSS es anfangen zu 'grissln'.-

Verkauf es als Film-Korn :D
 
Hallo,
Das liegt an Deiner Quelle.-
Meinst Du mit "Quelle" das AVCHD-Rohmaterial oder die mit Apple Intermediate Codec für FCE gewandelten .mov ?

Falls es am AIC liegt wäre das mit ProRes (von FCP) dann besser ?
 
In den allermeisten Fällen dieses, ja …*
Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte das gerade bei Farbveränderungen der Kompressionscodec eine Rolle spielt - denn was bringt dann eigentlich ProRes (außer größerer Datenflut)?
 
proRes ist ja ursprünglich nicht für 50€ Cams entwickelt worden … -

Die Farbauflösung beträgt bei Consumer-Cams nur die Hälfte (nee, sogar nur n Viertel!) vom hochgelobten FullHD ...-
Und die 'CCDs' haben ja auch nur einen winzigen Kontrast- und Belichtungsumfang - da wird haufenweise mit Elektronik getrickst. Consumer-Cams sollen beim Ski-Fahren und beim Candlelight-Dinner funktionieren... das wäre 'chemisch' mit nur einem Film auch nie gegangen.

Waren also die Lichtverhältnisse auch nur ein Tack unter optimal, ist die Aufnahme verrauscht und damit auch voller Artefakte ... was dann irgendwie weggerechnet wird. Bearbeitest Du aber dieses Signal, werden natürlich auch diese Fehler hervorgehoben = Grissel.

guggstu zB mal hier ....
http://de.wikipedia.org/wiki/4:2:2
 
Hallo,

Danke - jetzt hab ich's kapiert.
Auch der wiki-Link ist sehr interessant !

Also einen Camcorder mit 4:4:4 kaufen - dann fluppt das ..... ;-)
 
Schnuckelig. Mit 50p hätt ich sie genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wenn ich das Taschengeld vom nächsten Monat auch dazu nehme .... ;)
 

Ich fand/find das eine beachtliche Zahl ... Zeuch ... :)

Selbst wenn man berücksichtig, dass 3D die Zahl halbiert, Jackson mit 'ner 2nd-unit arbeitet und so manche Action-Sequenz multi-cam gedreht wird, is das ne Menge gebundenes Kapital..

fInd ich ...
 
Ja klar. Nur wie viele sind es nun? 48 oder vierundachzig?
;)

ww
 
Zurück
Oben Unten