mail: Keine Verbindung zu Servern trotz DSL Leitung über FritzMox

RainerTe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich nun täglich mindestens einmal nicht mehr ins Netz komme, und vieles schon probiert habe, hier nun mein Problem.
Trotz bestehender schneller DSL-Leitung (erkennbar unter Fritz.-box im Browser, kann ich mich nicht mehr mit dem Internet verbinden. Fehlermeldung: keine Verbindung zum Server!
Komischerweise kann ich aber noch mails versenden!!!
Ich bekomme erst wieder eine Verbindung ins Netz, wenn ich kurz die Stromversorgung der FritzBox unterbreche und diese sich neu einwählt.
Ich habe einen iMac mit Intel Core i3 Prozessor, 3.2 GHz und 12 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Lion.

Wer hat ähnliche Probleme oder sogar einen Lösungsansatz ??

mit nettem Dank im Voraus

Rainer
 
Bisschen mehr Infos wären schön, wie ist der iMac angeschlossen, fixe ip oder dhcp usw...
 
Funktioniert nur das Abholen von Mails nicht ? Oder kannst du auch zum Beispiel nicht surfen ?
 
Hallo,
ich kann mails senden, aber nicht empfangen und ich kann keine Internet-Adresse aufrufen - es kommt immer die Fehlermeldung:
Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.macuser.de konnte nicht gefunden werden.
Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie
ww.beispiel.de statt
www.beispiel.de
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


Gruß
Rainer
 
Und hast du eine Firewall aktiviert ?

Wie sind deine Netzwerkeinstellungen am Mac ?
 
Ich habe Kaspersky Anti-Virus auf dem Rechner installiert, aber eine Firewall ist nicht eingeschaltet.
Welche Einstellung des Netzwerks möchtest Du wissen?
 
Ich habe Kaspersky Anti-Virus auf dem Rechner installiert,
Hallo, da haben wir den Schuldigen... hättest du mal die Suchfunktion hier bemüht, dann hättest du gesehen, dass schon Mehrere Probleme mit Kaspersky hatten. Wann kapiert ihr alle endlich, dass Anti-Viren-Software auf dem Mac absolut überflüssig ist und mehr schadet als nützt...
 
mal so am rande, kommt hier was? 74.125.39.103 (google)
 
… Wann kapiert ihr alle endlich, dass Anti-Viren-Software auf dem Mac absolut überflüssig ist und mehr schadet als nützt...
Udo, bitte nicht generalisieren.
Mal abgesehen davon, dass man über den Nutzen von Av-Software auf dem Mac durchaus streiten kann, ist nicht pauschal die Av-Software als solche die 'Schuldige', sondern deren Konfiguration. Und da liegt es am Anwender, sich in die Optionen einzulesen und die meist auf übersicher gesetzten Werkseinstellungen den eigenen Sicherheits- bzw. Absicherungsbedürfnissen nach anzupassen.

(Ich etwa nutze ClamXav, lasse dieses aber auch nur einen dedizierten Download-Ordner überwachen, was m.E. in Verbindung mit der Mac-eigenen Firewall reichen sollte.)

@Reiner: À propos Firewall: sollte Kaspersky eine eigene Firewall mitbringen, versuch's einmal mit dieser deaktiviert (soll heißen: du kontrollierst selber in den Programmeinstellungen, dass diese nicht läuft. Nicht einfach annehmen, dass du glaubst, dass sie nicht liefe, nur weil du der Meinung bist, sie nicht eingeschaltet zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemeinstellung ist unter Sicherheit hinterlegt, dass keine Firewall eingeschaltet ist.
Die Kaspersky-Software lässt sich nicht konfigurieren???!

Gruß
Rainer
 
[1] In der Systemeinstellung ist unter Sicherheit hinterlegt, dass keine Firewall eingeschaltet ist.
[2] Die Kaspersky-Software lässt sich nicht konfigurieren???! …
[1] Das heißt erstmal nur, dass die Mac-eigene Firewall nicht aktiviert ist.

[2] Auch ohne Kaspersky zu kennen, wage ich das zu bezweifeln.
Es wird doch ein Programm namens Kaspersky vorhanden sein, in dem du das Programmverhalten generell und/oder benutzerspezifisch konfigurieren kannst; vielleicht auch als separates Kontrollfeld in den Systemeinstellungen, um mal zwei gängige Wege zu nennen.
:kopfkratz:
 
Kaspersky Antivirus für Mac hat -keine- Firewall dabei. Also kann es nicht an Kaspersky liegen. Es scheint wohl eher die Konfiguration der Fritzbox vermurkst zu sein. Hast Du die mal zurückgesetzt? Hast Du die Zugangsdaten zur Hand?


KaiAmMac
 
Die FritzBox ist gestern von meinem Provider ausgetauscht worden.
Sie wurde durch mich angeschlossen.
Es war nichts zu konfigurieren - eine Internetverbindung steht sofort.
Diese besteht aktuell seit gestern ohne Unterbrechung, wenn ich nicht zwischendurch einmal die Stromversorgung getrennt hätte.

Gruß Rainer
 
Hast oder hattest Du "Little Snitch" installiert?

KaiAmMac
 
nein, hatte und habe ich nicht
Gruß Rainer
 
Die FritzBox ist gestern von meinem Provider ausgetauscht worden.

Kann man denn die Fritzbox nicht mit einem Reset - Schalter zurücksetzen und ein gänzlich neues Profil oder Ähnliches anlegen? Falls die Konfiguration der vorherigen Fritzbox übertragen worden ist, ist der dort eventuell enthaltene Fehler auch übertragen worden.

Nur so eine Idee, ich habe keine Fritzbox.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten