Datenrettung (Fotos) mit Data Rescue 3

E

elgo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

etwas übereifrig habe ich meinen I Photo Ordner "Import letzte 12 Monate" mit 26 Tausend Fotos gelöscht. Ich dachte, wenn die einmal im speziellen Album sind, dann sind sie da und wollte etwas Speicherkapazität schaffen. Falsch gedacht :-(

Nun habe ich meine Festplatte ausgebaut, eine neue Festplatte eingebaut und auf die neue Festplatte die drinnen ist mein Time Machine Backup vom 23.Juli gespielt. Soweit sogut, wobei auch nicht alle Fotos in IPhoto korrekt angezeigt werden, sondern graue Ausrufezeichen stattdessen angezeigt werden.

Wie auch immer, damit kann ich grade noch so leben, mein größeres Problem ist heute morgen aufgetreten.
Ich hab gestern dann Data Rescue 3 gekauft und die Datenrettung von allen gelöschten Daten gestartet und zwar von meiner früheren internen Festplatte, die jetzt hier nebendran als externe Festplatte liegt. Hat auch geklappt. Die Datenrettung habe ich auf eine weitere externe Festplatte gespielt und da gibt es jetzt unzählig viele Ordner mit vielen durcheinander geworfenen Fotos.

Nun das Problem: Zwar sind die Fotos wieder da, sie haben aber nur eine Größe zwischen 10 und 80kb. Damit kann ich natürlich nix anfangen...

Habt ihr eine Idee was passiert ist? Muss ich alles noch mal machen? War eine Einstellung falsch? Oder ist das der Preis, den ich für die geretteten vormals gelöschten Fotos zahlen muss?!

Danke vorab!!!
 
Du hast nicht die Bilder selbst, sondern die Vorschaubilder (Thumbnails) importiert, in der Regel sollten beide Versionen gefunden worden sein, die Ordnung der Bilder dürfte aber vermutlich "hin" sein. Sind die Metadaten noch lesbar? Dann wäre zumindest das Ordnen nicht ganz so eine Aktion…
 
Nun das Problem: Zwar sind die Fotos wieder da, sie haben aber nur eine Größe zwischen 10 und 80kb. Damit kann ich natürlich nix anfangen...

Das sind dann nur die Vorschaubilder und nicht die Photos selbst.
Durchsuch mal die geretten Daten; da sollten auch die Photos zu finden sein.
 
Also, ich dachte da wäre ich.

Die Ordner sieht wie folgt aus. My Book > Recover > Recovered Files > Scan 1 > Reconstructed Files > Images so und jetzt kommen hier ganz viele Ordner nach Dateiart sortiert und zwar BMP, GIF, ICNS, ico, JPEG, JPEG1, JPEG2 usw. (bis JPEG11) PNG und PSD

Es sind insgesamt 137GB und 122.592 Objekte...

Jetzt hab ich zwischendrin mal ein Foto gefunden, das hatte 3,2 GB.

Ist es so, dass die 122.592 Objekte immer ein Foto in groß beinhalten und das gleiche noch mal als Vorschaubild in klein, sodass ich auf ca. 61.000 große Fotos komme? Das würde auch hinkommen mit meinen gelöschten Fotos aus dem Importordner

Wenn ein großes Foto da ist, sind bestimmt von den Vorschaubildern auch große Fotos da oder?

Heist das ich alle ordner einzeln durchgucken muss um mir die großen raus zu pulen?! Hilfe Hilfe :)
 
Du kannst auch Spotlight benutzen, nach Bildern suchen + nach Dateien groesser 500kb suchen
 
Ja das wird dich viele Nächte kosten, da irgendwo in den 122.000 Objekten deine Fotos liegen. 1. suchen und 2. alle wieder benennen.
 
Soweit sogut, ich habe die Fotos gerettet und nach Größe sortiert und in mein Programm Photoshop Elements 10 importiert.

1. Die geretteten Fotos werden auf meiner externen Festplatte (wo sie gespeichert wurden bei der Datenrettung) einwandfrei angezeigt. Doppelklick drauf (und auch das Vorschaubild ist ok) und das Foto erscheint in voller Größe ohne Beeinträchtigungen.
Beim importieren in Elements werden die Vorschaubilder ja immer ganz kurz angezeigt, auch hierbei wurden alle Fotos ohne Beschädigung angezeigt.

Dann folgendes: Kaum in Elements importiert, werden alle importierten Fotos korrekt angezeigt, sobald alle Vorschaubilder geladen wurden, ändern sich einige Fotos (leider recht viele) in Beschädigte Fotos um und werden nicht mehr angezeigt sondern als graues, zerisseses Bild dargestellt.

Das ist komischerweise jetzt weg, anscheinend mussten erst alel Bilder geladen werden? Weiß jemand ob das "normal" ist?

2. Jetzt ist es so, dass zwar alle Bilder in klein angezeigt werden, wenn ich das Bild anklicke um es nicht nur in der Übersucht zu sehen sondern einzeln in Groß, dann öffnet es sich zwar, bleibt jedoch unscharf und ein Hinweisfeld von Elements öffnet sich in dem steht, dass die fehlende Datei in irgendwelchen Ordnern gesucht wird. Meine externe Festplatte ist grade nicht mehr angeschlossen weil ich ja vermeindlich gestern alle Fotos (stundenlang) importiert hatte! Ich habe auch nur die wirklich großen Bilder importiert, min. 100MB.

Was ist hier nun schon wieder zu tun bzw. passiert?! Momentan stehe ich ja wieder da wo ich angefangen habe...

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen! Danke
 
Wenn die externe Festplatte angeschlossen ist, von der ich die geretteten Fotos in Elements importiert habe, dann sind die Fotos nach dem Doppelklick scharf und werden auch "gefunden".
Dann habe ich allerdings wieder das Problem, das manche Fotos nicht dargestellt werden und ein graues Bild angezeigt wird welches ein graues durchgerissenes Foto darstellt...

Es ist zum verrückt werden!!!

Kann mir hier bitte bitte jemand weiterhelfen???
 
Tritt der Fehler immer auf? Wenn ja, dann tippe ich darauf, dass Teile des Bildes bereits mit neuen Daten überschrieben wurden und das Bild folglich an diesen Stellen beschädigt ist. Wenn dem so ist, kann man da nichts machen, da die Ursprungsdaten dann gelöscht sind (also wirklich gelöscht, d.h überschrieben).

Wenn der Fehler nur manchmal auftritt, mag das an einem Fehler im Programm, mit dem du die Datei öffnest, liegen oder an Fehlern im Bild.

PS:

2. Jetzt ist es so, dass zwar alle Bilder in klein angezeigt werden, wenn ich das Bild anklicke um es nicht nur in der Übersucht zu sehen sondern einzeln in Groß, dann öffnet es sich zwar, bleibt jedoch unscharf und ein Hinweisfeld von Elements öffnet sich in dem steht, dass die fehlende Datei in irgendwelchen Ordnern gesucht wird.

Das hört sich so an, als wenn die Datei irgendwie beschädigt ist. Wäre es möglich ein solches Bild (mit für andere "uninteressanten" Inhalt) hier verfügbar zu machen (also die Originaldatei, kein Screenshot), dann könnten andere versuchen, das Bild zu öffnen. Sollten da auch Probleme auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es an fehlerhaften Daten liegt. Wenn du das nicht willst, kannst du auch selbst mal versuchen das Bild mit einem anderen Programm oder an einem anderen Computer zu öffnen.
 
Hallo,

nein der Fehler tritt nicht immer auf. Es ist sehr seltsam, mir kommt es vor als ob es damit zu tun hat, ob die externe Festplatte angeschlossen ist oder nicht.
Es gibt zwei verschiedene Fehler, einmal sind die Bilder unscharf und ein Fenster geht auf "Fehlende Datei suchen", was dann aber nicht funktioniert, oder die Bilder verwandeln sich wenn das Album läd in graue Bilder, mit dem Symbol eines durchgerissenen Fotos.
In der Miniaturansicht sind alle Bilder grundsätzlich vorhanden und werden auch korrekt dargestellt. Beschädigte Fotos, die z.B. halb grau sind oder verzerrt sind durch die Datenrettung die werden von Anfang an so dargestellt.

Ich denke, beim Import in den Elements Organizer ist etwas schief gelaufen.
Was ich jetzt gemacht habe, ich habe die geretteten Fotos von der externen Festplatte nun in I Photo importiert bzw. bin noch dabei Order für Order zu Importieren. Verwunderlicherweise dauert es vieeeeeeel länger als der Import bei Elements, vielleicht it da auch schon das Problem?!
In I Photo werden zumindest die nicht beschädigten Fotos korrekt dargestellt, die beschädigten (grau/verzerrt) werden auch so dargestellt und I Photo erkennt wie auch immer die Daten und sortiert die Fotos automatisch in den Ordner "Wiederhergestellte Fotos" und sortiert dann beschädigt und nicht beschädigt.

Ich würde dann nach dem Import aller Fotos (dauert noch eine Weile) versuchen, diese von I Photo in Elements Organizer zu Importieren um dann zu sehen ob das so besser funktioniert bzw. überhaupt funktioniert.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich mit den geretteten Fotos bei I Photo Arbeite und sie immerhin wieder habe und meine anderen Fotos dann halt in Elements organisiere...

Was denkt ihr, sollte ich die geretteten importierten Fotos, die in Elements nicht funktionieren, dort wieder raus löschen?!

LG und Danke
 
Was denkt ihr, sollte ich die geretteten importierten Fotos, die in Elements nicht funktionieren, dort wieder raus löschen?!

Da du ja noch eine Kopie der Bilder hast, sollte das keine Probleme geben.

Ansonsten scheinst du mit deinem Vorgehen aber auf der richtigen Spur zu sein.
 
Zurück
Oben Unten