iTunes-Mediathek "downgraden"...

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit Freunde!

seit Monaten "zwingt" mich Apple inzwischen dazu, mich mit dem Löwen rumzuärgern! :mad: Ich hätte diesen Haufen Datenmüll schon längst wieder runtergeschmissen, wenn nicht irgendein Schildbürger in Cupertino auf die blödsinnige Idee gekommen wäre, mit Lion die gesamte Mediathek so umzustricken, daß sie unter SnoLeo nicht mehr lauffähig ist! ("diese Mediathek wurde mit einer neueren Version von iTunes erstellt...")

Ich habe jetzt aber echt langsam die Faxen dermaßen dicke, mich jeden Tag mit einem im Grunde völlig unbrauchbaren System herumzuärgern und will endlich wieder meinen Schneeleoparden haben!!!

Nur: wie kann ich meine Mediathek, in der inzwischen 4 Jahre mühsame Kleinarbeit Arbeit stecken, mit dem SL kompatibel machen? Gibt es irgendein Tool, mit dem ich meine Mediathek downgraden kann, damit sie unter SL wieder läuft? :mad:

THX Wirbel
 
Äh das aktuelle iTunes gibt's auch für 10.6; wieso sollte das denn nicht funktionieren? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewWorld
das einfachste wäre du installierst wieder snow leo, dafür gibt es auch noch das aktuelle itunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewWorld
Äh das aktuelle iTunes gibt's auch für 10.6; wieso sollte das denn nicht funktionieren? :kopfkratz:

Was weiß denn ich? Genau DIE Frage stell ich mir auch seit 4 Monaten Tag für Tag :rolleyes:

Wenn ich iTunes unter SL mit meiner Mediathek öffnen will, bekomme ich jedenfalls immer die o.g. Fehlermeldung :(

Und da sich der Apple-Support ja ganz erstklassig hinter dem Labyrinth ihrer Supportseiten versteckt, wo man stundenlang nach Hilfe suchen kann und permanent im Kreis gejagt wird, wird es von der Seite keine Auskunft oder gar Hilfe dazu geben :mad:
 
du musst die genaue itunes versionsnummer unter lion kennen. (vermutlich 10.5 oder so) und genau diese instullierst du dann auch auch deinem snow leo. dann sollte wieder alles funktionieren.
 
du kannst die Audio Dateien in eine jungfräuliche ältere iTunes Version über "Zur Mediathek hinzufügen" importieren - also eine neue Mediathek erzeugen.
 
Was weiß denn ich? Genau DIE Frage stell ich mir auch seit 4 Monaten Tag für Tag

Wenn ich iTunes unter SL mit meiner Mediathek öffnen will, bekomme ich jedenfalls immer die o.g. Fehlermeldung

Hast du auch die iTunes 10.5 (141) installiert?
Eventuell musst du die manuell von der Apple HP laden.

Ansonsten einfach auf eine neuere iTunes Version warten (z.B. 10.5.1).
Die sollte dann die ältere Mediathek aus dem Lion-iTunes sicher importieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewWorld
Der Konjunktiv hilft aber leider nicht und das Problem besteht trotzdem. Alles schon versucht... :(
 
Neue Mediathek erstellen und den Inhalt aus dem alten iTunes Ordner hinzufügen.
 
Dann sind aber alle Bewertungen und Zähler weg! Die Zähler könnte ich noch verschmerzen, aber über 27500 Titel nochmal bewerten - dazu fehlt mir ehrlich gesagt der Elan und v.a. ein Motiv! Schließlich zahlt mir ja Apple nicht die Arbeitszeit, die ich wegen deren Unfähigkeit nochmal aufwänden muß! :mad:
 
Wenn ich iTunes unter SL mit meiner Mediathek öffnen will, bekomme ich jedenfalls immer die o.g. Fehlermeldung
Ist Dir schon mal in Musik -> iTunes der Ordner "Previous iTunes Libraries" aufgefallen? Was da wohl drin ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewWorld
Hallo,
Installiere einfach iTunes 10.5 (141) auf SL und dann hast du keine Probleme mehr.
http://www.apple.com/de/itunes/download/

EDIT: Du solltest aber zuvor iTunes komplett löschen. Auch die .plist Daten.

~/Library/Preferences
com.apple.iTunes.plist
com.apple.iTunes.eq.plist
com.apple.iTunesHelper.plist
com.apple.iPod.plist


Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir Textwrangler herunter und öffne die "iTunes Music Library.xml"

Ändere die Version unter "<key>Application Version</key>" auf 10.4 oder tiefer. Dann solltest du sie wieder öffnen können.
 
Und Berwertungen und Zählerstände können im Zweifelsfall über TuneInstructor in ein freies Tag-Feld kopiert werden. Sowas wie Komponist für Sortierung wird bestimmt noch frei sein.
 
Da ist aber die XML nicht drin. Zumindest bei mir sind da nur die .itl Dateien drin.
Die .xml wird von iTunes doch auch gar nicht gebraucht... die ist für Dritt-Anwendungen, damit die "wissen" was in der iTunes Library drin ist. Die .xml wird wohl auch automatisch von iTunes dem Stand der Library angepasst. Jedenfalls gibt es da keine Schwierigkeiten beim Downgrade - aber als "alter Hase" solltest Du davon schon mal was gehört haben...
 
Damit hab ich mich nicht weiter beschäftigt.
Ich hatte das Problem auch mal, nach dem Ändern der XML ging es wieder.
 
Zurück
Oben Unten