ipad film über connector auf beamer geht aus rechtlichen gründen nicht?

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Sehe ich das richtig, dass Filme NICHT über den Connector
ausgegeben werden können (auf einem Beamer,TV), weil
die Verschlüsselung das nicht zulässt?

Obwohl ich den Film also legal bei iTunes leihe – auf den
iPad – kann ich ihn nicht gross an die Wand werfen?

Ich nutze dieses Ding:
http://ipadacademy.com/wp-content/uploads/2010/08/vga_adapter-300x225.jpg
 
Richtig. Geht aber mit dem HDMI Adapter da der DHCP unterstützt.
Oder mit dem ATV2 per AirPlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Danke Max, das würde dann aber heissen, dass
der Beamer HDMI haben muss… meiner hat RGB+,
VGA, USB, SVHS, alles mögliche, aber keinen
direkten HDMI-Eingang.
 
Übrigens heißt es HDCP. DHCP ist was völlig anderes und hat mit Bildschirmen gar nix zu tun.

Hat der Beamer DVI mit HDCP Unterstützung? Wenn ja, es gibt Adapter von HDMI auf DVI. Aber ohne HDMI oder DVI kannst du keine mit DRM versehenen Filme auf externen Geräten abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Und deswegen kauft man einfach keine Filme mit DRM (so wie früher keine Musik mit DRM) - und das am besten alle und solange, bis die Filmindustrie endlich lernt, dass sie so weniger Umsatz machen, wenn sie die zahlungswilligen/ -fähigen Kunden verprellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clive_Bonn und superbraz
Und wo kaufe ich Filme,die kein
DRM haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet
Und wo kaufe ich Filme,die kein
DRM haben?

Muss man denn überhaupt einen Artikel kaufen, solange der eine dermaßen einschränkende, meines Erachtens illegitime Lizenzvereinbarung hat? Wenn's trotzdem alle kaufen, dann wird sich auch nie was ändern.

BD hat zwar auch ein DRM, man kann das aber wenigstens umgehen und den Film dann nicht nur in wirklich guter Qualität haben, sondern auch auf dem Computer, auf dem Fernseher oder über den Beamer auf der großen Leinwand haben. Zudem kann ich den Film in jeder gewünschten Filegröße / Qualität für Mobilgeräte wie das iPhone / iPad heruntercodieren für z.B. Zug-/ Flugreisen oder für's Auto (und selbst von diesen Geräten dann auch noch auf dem TV anschauen)..

(ich weiß, ich weiß das ist ganz fürchterbar schrecklich böööse... ich hör ja schon auf, bevor mir die Forenbetreiber auf die Finger klopfen..)
 
Einfach nach dem Motto: Ein Kopierschutz der umgangen werden kann ist kein wirksamer Kopierschutz.
 
(ich weiß, ich weiß das ist ganz fürchterbar schrecklich böööse... ich hör ja schon auf, bevor mir die Forenbetreiber auf die Finger klopfen..)
Womit dann Dein Vergleich mit der Musik ("Und deswegen kauft man einfach keine Filme mit DRM (so wie früher keine Musik mit DRM)") hinfällig ist. Bei der Musik konnte man ja ganz legal Musik ohne DRM kaufen, nämlich auf CD. Bei Filmen kauft man entweder gar keine oder man muss illegal werden, in dem der Kopierschutz umgangen wird. Und ja, CSS wird offiziell immer noch als wirksamer und damit rechtlich relevanter Kopierschutz angesehen.
 
Kann es sein, daß nochmals zwischen Kaufen und Leihen unterschieden wird?

Wir hatten einen Monitor/TV-Kombi mittels VGA-Adapter am iPad-1 und es hat alles Gekaufte wiedergegeben.
 
..Bei der Musik konnte man ja ganz legal Musik ohne DRM kaufen, nämlich auf CD...

Ist so nicht ganz richtig. In den Jahren vor dem Ende des DRM-Unfugs bei Musik hatten doch die meisten Musik-CDs einen Kopierschutz drauf (als Extrembeispiel die unsäglichen Sony-Rootkits); dass die kaum effektiv waren, ändert ncihts daran, dass auch das ein Kopierschutz war, den man ganz legal eigentlich nicht hätte umgehen dürfen.
 
Ist so nicht ganz richtig. In den Jahren vor dem Ende des DRM-Unfugs bei Musik hatten doch die meisten Musik-CDs einen Kopierschutz drauf (als Extrembeispiel die unsäglichen Sony-Rootkits); dass die kaum effektiv waren, ändert ncihts daran, dass auch das ein Kopierschutz war, den man ganz legal eigentlich nicht hätte umgehen dürfen.
"Die meisten" ist dann doch etwas übertrieben. Ich habe um die Jahrtausendwende (also in der Zeit des CD-Kopierschutzversuchs) etwa 1000 CDs gekauft und nur ein winziger Bruchteil davon hat einen solchen "Kopierschutz". Das war auch nicht immer ein "wirksamer Kopierschutz" im Sinne des Gesetzes, denn man konnte diese CDs häufig ganz normal mit dem PC oder Mac und deren eingebauten Laufwerken einlesen. Wenn das ohne speziell dafür vorgesehenes Programm nur mit iTunes möglich war, dann war das definitiv kein wirksamer Kopierschutz. Der Witz war ja, dass das technisch einfach nur ein Defekt war, weil die Audio-CD-Spezifikationen keinen Kopierschutz kennen. Wie jeder andere Defekt wurde das aber automatisch von der eingebauten Fehlerkorrektur der Laufwerke häufig korrigiert. Deshalb hat man ja bei der DVD-Spezifikation tunlichst darauf geachtet, dass ein Kopierschutz ausdrücklich darin vorgesehen ist.
 
Jeder Film der geklaut wird, schränkt Filmemacher ein.
Von daher stört mich der Kopierschutz nicht. ABER -
wenn man einen Film legal erwirbt, sollte man ihn
abspielen können, wo man will.
Ich glaube auch, dass übermässiges
Schützen nichts bringt. Aber auf den gesunden
Menschenverstand bauen und hoffen, dass niemand
klaut, das funktioniert auch nicht. Leider. Das ist,
aus meiner Sicht, ein nicht lösbares Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten