gehackter aol-account

line99

line99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Ein verzweifeltes Hallo an Alle!

Innerhalb von nur 5 Minuten wurden von meinem seit Jahren bestehendem Aol-Account Mails an alles bisherigen Empfänger verschickt - der Versendet-Ordner ist voll davon. Habe sofort das Passwort verändert, allerdings nur eine Zahl angefügt, um mich zwischenzeitlich hier schlau zu machen. Während ich hier suchte, trudelten schon wieder Mails als "re" ein, auch von verwirrten Freunden - neues PW also auch geknackt, Mist. Habe mir jetzt ein anderes mit x Sonderzeichen ausgedacht.

Kann ich davon ausgehen, dass "nur" der Aol-Account gehackt wurde oder muss ich befürchten, mir auf der iMac-Festplatte was eingefangen zu haben?

Der iMac ist per Kabel an den Router gebunden, unsere "mobile devices" greifen auf unser passwortverschlüsseltes WLAN zu. Auf der Arbeit habe ich mich aber gelegentlich über die dortigen Win-PCs bei Aol eingeloggt. Kann das davon kommen?

Wie gehe ich am besten weiter vor?

Vielen Dank schon mal!

line99
 
Dein Passwort wird unsicher gewesen sein. Und nun würde ich alle andern Sachen auch ändern welche das gleiche Passwort haben.
Allerdings wurde dein Passwort bei den "Re:" wohl nicht erneut erraten sondern die Leute haben einfach geantwortet.
 
Ja Danke erstmal, aber das habe ich bereits getan. Ich frage mich jetzt nur: ist der Aol-Account der Übeltäter oder spioniert etwas meinen Computer aus?
 
Wenn du kein Windows drauf hast würde ich den Rechner ausschließen.
 
Auf dem iMac habe ich kein WIN, nur beruflich auf dem Macbook, mit dem ich per WLAN online gehe. Das letzte mal, dass ich dort Windows benutzen musste (muss ab und an Aktualisierungen für dieses WIN-Programm runterladen, ansonsten gehe ich unter Windows nicht online), ist allerdings über 1 Monat her.
 
1. Ändere dein Passwort, wähle ein sicheres (min. 8 Zeichen mit Groß/Klein/Zahlen/Sonderzeichen)
2. Schreib allein einfach zurück das dein Account gehacked wurde
3. Ändere es regelmäßig (jede 3-5 Monate)
4. Ändere deine anderen Passwörter die identisch mit dem gehackten Passwörtern waren.
 
Kann ich davon ausgehen, dass "nur" der Aol-Account gehackt wurde oder muss ich befürchten, [...]

Wenn Du bei anderen Diensten (Facebook, etc.) , Versandhändlern (z.B. Amazon) und anderem Gedöns mit dieser eMail + Passwort - Kombi angemeldet bist, wirst Du nicht umhin kommen, dort das Passwort auch in Richtung _sicher_ zu ändern!

Am Besten mit Sonderzeichen und "richtig" lang!

Der Einwand mit "Kann ich mir nicht merken, gilt nicht" ... da man eine _Abwandlung_ einer Passphrase nutzen kann:

1. Man merke sich einen ausgedachten Satz ...

zB "Mein Kollege hat 12-15 Leichen im Keller seines Hauses in Mainz"

2. Man nehme nur die ersten Buchstaben der Wörter und erhält ein Passwort, das leicht einer Brute-Force oder Wörterbuch-Attacke standhält:

MKh12-15LiKsHiM

:jaja:

oder:

"Bei macuser.de poste ich nur, wenn ich Fragen habe oder 4 Bier intus!"

Bm.dpin,wiFho4Bi!

... wie auch immer: Diese Passwörter habe ich aber nicht ... :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: line99
Aha, ist das also der Fachausdruck für mein Problem? Brute-Force-Attacke, wieder was gelernt. Schönes Beispiel, gauloisesbert, musste trotz der gerade blöden Situation doch grinsen ;-)

Also die anderen PWs sind auch schon in einer Erstaktion leicht geändert, und Dank des schönen Beispiels werden sie jetzt hoffentlich noch sicherer.

Aber dass ein Trojaner diese Änderungen ausspioniert - ist das zu befürchten?
 
Maximum Security Advice: Setze MacBook und iMac neu auf, informiere den Sysadmin an Deinem Arbeitsplatz, dass Mail-Accounts, die Du von den dortigen Windows-Rechnern bedient hast, kompromittiert wurden (hoffentlich durftest Du das Internet privat nutzen) und ändere danach alle Deine Passwörter (auch für Dein WLAN - WPA2 verwenden). Kontaktiere ausserdem den AOL-Support und berichte denen von Deinen Problemen. Alles andere ist mit Deinem Computer-Know-How Sicherheits-Harakiri.
 
Um welchen Namen der AOL Mitgliedschaft handelt es sich denn? Einen Hauptnamen? Bestehen noch andere Hauptnamen?
Wenn ja, dann können über dies auch auch die Passwörter der anderen Benutzer geändert werden. Somit kann dein
Passwort sonst wie sicher sein. Zu sehen war das frührer bei der AOL Software im Anmeldbildschirm. Hauptnamen hatten darin einen Stern *
 
Hallo...
Das hatte ich auch schon. Du wirst mal auf einen Link in einer E Mail geklickt haben, von einen Freund.
Und nun versendest du diese oder ähnliche Mail fleissig weiter,
Bei mir hat das deaktivieren des AOL Namens geholfen.
War zwar Doof, aber nu ist Ruhe

Torsten
 
Zurück
Oben Unten