Zettelkasten für Mac OS X?

U

ulli0001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

bin auf der Suche nach einem "Zettelkasten-Prog" für Mac OS X, weil ich meinen "realen" Zettelkasten in Zukunft auf den Mac "auslagern" will. Bisher hab ich aber nur Literaturverwaltungs-Progs gefunden, die für das, was ich brauche, aber leider nicht in Frage kommen.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Uli Steen
Hamburg
 
Zettelkasten für Adressen (adressbuch) oder
Zettelkasten für Notizen (iStick)

Beide Programme sind bei MacOSX mit dabei :)
 
Ich kann bei meinem OS X kein "iStick" finden. Ist damit das gemeint, was bei mir "Notizzettel" heißt? Das entspricht aber eher den berüchtigten Haftnotizen - nur mit dem Unterschied, daß sie nun AUF dem Bildschirm kleben...

Ich selbst habe meine Notizen aller Art in eine FileMaker Pro-Datenbank gestrickt, deren Struktur mit meinen persönlichen Anforderungen gewachsen ist. War nicht zu schwer mit diesem Programm und funktioniert seit Jahren gut.

Gruß

el
 
MacJournal

Moin Ulli0001!

Ich empfehle Macjournal als Zettelkastenersatz. Bevor ich es umständlich beschreibe, schau einfach mal hier:

Hier geht's zu MacJournal

Viel Spaß,
Trendy
 
Meine Empfehlung geht auch zu MacJournal.
Das Programm ist einfach aufgebaut, kann aber sehr viel. Es übernimmt Text Kopien vom Web etc. mit Formatierung und Grafiken.
 
MacJournal ist angesichts der Tatsache, dass das eine Freeware ist, sehr empfehlenswert.

Ein kommerzielles, dafür aber unschlagbares Programm ist DevonThink (http://www.devon-technologies.com/) - die zu demnächst zu erwartende Standard-Edition soll noch etwas mehr können. Einizger Nachteil ist die "undeutsche", d.h. englische Hilfe auch in der deutschen Programmversion
 
Leistungsstarke Zettelkasten-Software für Mac

Eine umfangreiche und inzwischen auch sehr einfach zu installierende Zettelkasten-Software für Mac OS X heißt "synapsen", und man findet sie unter
http://www.verzetteln.de/synapsen/

Schönen Gruß,

rotwelsch
 
MacJournal ist übrigens nicht mehr kostenlos. Ein guter Tipp wäre noch DevonNote (leider auch nicht kostenlos)
 
Ein anderes Programm ist SlipBox. Nicht ganz so umfangreich für Synapsen, aber irgendwie "schöner". Kann mich aber auch nicht so recht entscheiden. Ein Wiki ist ja auch immer noch eine gute Alternative.


Gruß,

Felix
 
Ich arbeite seit langem mit Circus Ponies Notebook - ein Outliner mit ganz besonderen Features, darunter Hypertext-Links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gelten die hier genannten Tipps immer noch? Die meisten Applikationen sind ja immer noch verfügbar. Oder gibt es mittlerweile irgendeinen Platzhirsch? Die Devon-Programme sehen zum Beispiel alle sehr nützlich aus, aber selbst mit Edu-Rabatt ist das für mich finanziell fraglich. Einfach vom Nutzen her.
 
Weshalb reichen die beim Mac vorhandenen Möglichkeiten nicht, zb Notizen, Erinnerungen, Kalender, Dashboard Widget?
Alle diese können mehr, als aufgespießte Papierzettel.
Wenn es dagegen zb um eine Materialsammlung für ein Thema geht, gibt es (kostenpflichtig) Besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
MacJournal ist angesichts der Tatsache, dass das eine Freeware ist, sehr empfehlenswert.

Ein kommerzielles, dafür aber unschlagbares Programm ist DevonThink (http://www.devon-technologies.com/) - die zu demnächst zu erwartende Standard-Edition soll noch etwas mehr können. Einizger Nachteil ist die "undeutsche", d.h. englische Hilfe auch in der deutschen Programmversion

Devonthink ist ja weit mehr als nur ein Zettelkasten! Der Entwickler und Firmenchef ist Deutscher, daher gibts auch Deutschsprachigen Support und auch ein Deutsches Forum auf der Website!
 
Weshalb reichen die beim Mac vorhandenen Möglichkeiten nicht, zb Notizen, Erinnerungen, Kalender, Dashboard Widget? Alle diese können mehr, als aufgespießte Papierzettel. Wenn es dagegen zb um eine Materialsammlung für ein Thema geht, gibt es (kostenpflichtig) Besseres.
Wir reden hier von einem Zettelkasten. Du weißt was ein Zettelkasten ist? Und dass man digital noch passende Skizzen/Bilder/... hinzufügen kann? Was hat das also mit der Notizen, Erinnerungs- oder Kalender-App zu tun? Mir ging es ja nur darum, dass das Thema hier von Ende 2004 war. Nach einer Dekade mag sich viel geändert haben :). Mir ging es doch nur darum ob eine Investition in z.B. DevonThink sinnvoll wäre, weil ich dann prüfen könnte ob mir die anderen Funktionen auch von Nutzen sein könnten. Zum Beispiel zur Dokumentenverwaltung.
 
Devonthink ist ja weit mehr als nur ein Zettelkasten! Der Entwickler und Firmenchef ist Deutscher, daher gibts auch Deutschsprachigen Support und auch ein Deutsches Forum auf der Website!

Der Beitrag, auf den du dich beziehst, ist 10 Jahre alt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rain
Wir reden hier von einem Zettelkasten. Du weißt was ein Zettelkasten ist?

Bislang glaubte ich, das zu wissen. Vielleicht auch ohne Spieß für die Zettel.
Aber Du kannst mir bestimmt erklären, was ein Zettelkasten ist.
 
Woran erinnert mich das eine Bild nur?
Richtig… die Ordnerstruktur von OS X. Ein Ordner ist der Kasten, und da legt man Zettel = Dateien rein. Anzuschauen bequem per QuickLook.
Mehr braucht man doch gar nicht.
Wenn man es vernetzen und strukturieren will, so spricht man eher von einer Datenbank.
Vielleicht wäre VoodooPad eine geeignete Lösung, so eine Art HyperCard-Nachfolger.
 
Zurück
Oben Unten