Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde der Mac Pro so auf den Markt geworfen, bekämen hier doch alle feuchte Träume.
Windows hin oder her. Es ging um die Hardware-Ausstattung mit bis zu 512GB RAM etc....
Och bitte! 512 GB Ram, na toll! Und wer soll das bezahlen?
(Viele wären schon froh, wenn sie sich erst einmal ne 512 GB SSD leisten könnten! :hehehe:)
Vor allem, wer braucht das? :kopfkratz:
Denke mal, das Apple Rechner das auch hinbekommen, da Mac OS ein 64 Bit System ist und da ist die Ram "Begrenzung" aufgehoben :Pfeif:

Nee, nee, da muß schon määhr kommen! ;)


PS: Wahrscheinlich gibt es noch nicht einmal Ram Baustein, um diese Kapazität zu erreichen!
Wieviel Steckplätze gibt es denn im Dell? 8?
Gibt es denn schon 64GB Ram Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
also 192gb Ram kosten dort schlappe 7.476,00 €:D
denke der hat 12 steckplätze;)
 
Würde mich auch interessieren.

Wenn ich das richtig sehe, ist im Fall von DDR3-ECC(!) Modulen z. Zt. bei 16 GiB Schluss.


MfG, Peter
 
jup sind 16gb Riegel, und die mal 12 sind gleich 192gb Ram;)
 
jup sind 16gb Riegel, und die mal 12 sind gleich 192gb Ram;)
:zeitung:

Und was haben wir nun von den von "bjbo" angepriesenen 512 GB? :confused:

Also 192 GB, bestehend aus 12x 16 GB Ram Modulen entspricht ca. 7500€

Das ist ja ein Schnäppchen! :D
 
Vielleicht hat der Dell ja auch 32 Steckplätze ;) und wenn man die dann mit den 16GB Modulen belegt liegt man bei so bummeligen 20000€ für 512 GB! :eek:
Da ich schon gar nicht mehr weiß, was ich mir noch kaufen soll und wohin mit meinem ganzen Geld, würde ich darin eine echte Herausforderung sehen :D
 
Immer schön herumalbern...

Schonmal an den Fall gedacht, dass diese Dell-Workstation für den professionellen Einsatz gedacht ist? Da spielen die Kosten unter Umständen gar keine Rolle. Ich wüsste auch ein paar Anwendungsfälle, bei denen 256 oder gar 512 GB Ram gut ausgenutzt werden könnten. Wenn ihr da keine Ideen habt, denkt mal über den Tellerrand an große Devide-and-Comquer Algorithmen. Das Clustern von Gensequenzen, die Berechnung von denen, größere Dekodierungen (je nach Algorithmus kommt es stark auf den Speicher an, der zur Verfügung steht). Also ich wüsste ein paar interessante Anwendungsfälle in der Wissenschaft.

Die Frage ist nur, ob Apple tatsächlich wieder einen Mac Pro herausbringt.
 
Wenn ich mir das hier ansehe, kann man nur neidisch werden: Klick me.

Sieht ja sogar mal innen richtig gut aus für einen Dell! Die Hardware ist ja mal der Hammer, allerdings auch zu einem krassen Preis! Wenn da OS X drauf laufen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Genf stand der Mac Pro in der Ecke und keiner hat nur annähernd Reaktion gezeigt oder ihn beachtet, Die iMacs das selbe..

Meist waren die ganzen Kiddis an der iPhone und iPad Abteilung beschäftigt.. Das selbe auch in Zürich!


Apple ist immer mehr aus dem Pro Geschäft raus und Fixiert sich auf die Konsumer Gesellschaft! HP,DELL, Lenovo sind schon seit Jahren weit Oben und egal wo man hinschaut sieht man nur die Geräte Hersteller.. Ich habe noch nie in einer Fabrik, Druckerei, Produktion ein Apple Gerät gesehen..

Vielleicht in einigen Design Abteilungen kann man welche finden, aber das ist doch auch schon immer weniger.. Apple hat nicht ohne Grund die Server Sparte aufgegeben da daran kein Interesse bestand
 
Nur so viel, der Mac in Unternehmen nimmt im Vergleich zu früher nicht ab, sondern immer mehr zu..
 
Nur so viel, der Mac in Unternehmen nimmt im Vergleich zu früher nicht ab, sondern immer mehr zu..

Aus dem Artikel geht aber auch hervor, dass die zunehmende Verbreitung von Apple-Produkten - nicht Mac-Produkten! - im Wesentlichen auf der Beliebtheit von iPhone und iPad beruht. Der Mac rangiert erst an dritter Stelle.

Und dann bleibt immer noch die Frage, was für Macs das sind. Ich fürchte, dass iMacs, Books und Minis dem Mac Pro deutlich den Rang ablaufen, zum einen aus Kostengründen, zum anderen weil das Leistungspotenzial des Mac Pro nur mit Pro-Anwendungen richtig ausgeschöpft wird.

CU
Olaf
 
Natürlich haben iMacs und noch mehr MacBooks die größeren Stückzahlen als der Mac Pro, trotzdem der Artikel zeigt deutlich, dass der Mac noch nie so beliebt war wie heute und dass seine Verbreitung nicht wie von Mac06 behauptet stagniert, sondern immer weiter zunimmt..

Zurück zu den Gerüchten ;)
 
...ernst gemeinte Frage: Könnt ihr mir einen - nur einen einzigen Grund - nennen, der aus Unternehmenssicht die Anschaffung eines MacPro-Geräteparks rechtfertigen würde? Oder anders formuliert: Was kann ein MacPro, was eine bessere PC-Workstation eines X-beliebigen Herstellers prinzipiell nicht kann?

Die einzige Antwort, die mir auf meine Frage einfiele, wäre die Weiternutzung von OSX-Softwarelizenzen. Bedenkt man allerdings die Nutzungsdauer teuer Workstations ist es sehr wahrscheinlich, dass währenddessen ohnehin die Software aktualisiert werden muss. Spätestens dann stellt sich die Frage, ob nicht eine komplette Neu-/Umlizensierung auf Windows in Anbetracht der langfristigen Kosteneinsparungen im Hardwarebereich günstiger kommt als das Verbleiben bei Apple.

Hinzu kommt diese grundsätzliche Unsicherheit hinsichtlich der langfristigen Strategie im Profisegment bei Apple - der Blick auf FinalCut und Aperture lässt übeles vermuten. Angesichts dieser Entwicklung habe ich letztes Jahr einen Schlussstrich gezogen und bin, soweit es z.B. meine Adobe-Software betrifft, auf Windows umgeschwenkt. FinalCut ist zwar immer noch auf dem MacPro, jedoch arbeitslos: Zum Videoschnitt mit Premiere oder für CS5 wird die Kiste bereits unter Win7 gebootet (oder für kleine Sachen VMWare Fusion gestartet). Lightroom läuft mit einer Lizenz auf beiden Plattformen, momentan nutze ich es noch überwiegend unter OSX. Klar ist aber: Wenn irgendwann der MacPro die Hufe hochzieht, wird ihn eine DualBoot Win/Linux-Workstation ersetzen.

Mein Fazit: Im Consumerbereich, wo Design und Status ein Verkaufsargument sind, wird Apple weiterhin Hardware verkaufen können und wollen. Für den Einsatz im Profibereich gibt es mindestens ebenso leistungsfähige und weit günstigere Alternativen mit weitaus geringerem Investitionsrisiko...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten