Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann aber natürlich mit einem Array aus Minis sich auch ein SAN zusammenbauen und das RAID System dort dran hängen. Im Prinzip reicht auch ein einziger Mini, der als Fileserver dient dank Thunderbolt. Von Thunderbolt kannst du ja auf jede erdenkliche Schnittstelle gehen, die es als PCIe Karte gibt.
 
Das Grid ist wirklich nur dazu da um zu "rechnen"

Schon klar, aber allgemein gefragt. Wie kann ich den Mini als Server Ersatz ansehen, wenn mir die Schnittstellen fehlen? Als SOHO Lösung ist der Mini OK, aber kein richtiger Server-Ersatz.
 
...es geht hier nicht um Storage, sondern darum, das dort ein Cluster rechnet. Die daten kommen und liegen auf dem Gerät, das das ganze kontrolliert. Auf den Platten der Minis ist nur das OS.

hast Recht, war ein Denkfehler.
 
Schon klar, aber allgemein gefragt. Wie kann ich den Mini als Server Ersatz ansehen, wenn mir die Schnittstellen fehlen? Als SOHO Lösung ist der Mini OK, aber kein richtiger Server-Ersatz.

...nun war aber hier "Server" bislang nicht das Thema, sondern es geht um einen Ersatz für den Mac Pro, in Hinblick auf die Rechenleistung.
 
Ich bin momentan ehrlich gesagt verwundert, dass ich noch kein Rack Mount für Mini Cluster im Netz finden konnte. E

Wunder mich auch....

schau mal hier oder allgemein hier sicher nur eine kleines "Cluster".... aber davon kannste Dir dann ja ein 42stck in einem Schrank stapeln... ;)

Edit: zu spät
 
Es geht um den MacPro allgemein. Der MacPro ist dank der Erweiterbarkeit eine bessere Serverlösung. Die Mini Cluster sind ja interessant aber begrenzt. Darum meine ich, dass der MacPro nicht eingestellt wird, sondern auch als Server erhalten bleibt. Ich glaub auch nicht, das Apple demnächst ein Mini-Cluster als Alternative anbietet.
 
Schon klar, aber allgemein gefragt. Wie kann ich den Mini als Server Ersatz ansehen, wenn mir die Schnittstellen fehlen? Als SOHO Lösung ist der Mini OK, aber kein richtiger Server-Ersatz.

Welche Schnittstellen fehlen dir denn? Ab Januar gibt's von Sonnet die Thunderbolt -> PCIe Adapter. Damit bekommst du deine RAID Karte, deine Glasfasernetzwerkkarte, etc pp.
 
Ja und? Die MPBs werden auch nicht erwähnt...
 
Ja und? Die MPBs werden auch nicht erwähnt...

eben... ich sagte ja auch, 'das kann man so oder so deuten'... Der Titel könnte aber dennoch ein (schwaches) Indiz sein.

Mehr wollte ich damit gar nicht sagen... :noplan:
 
Ich versteh die Diskussion nicht es gibt bei jeder Firma nun mal Produkte die nicht jeder Kauft oder Kaufen kann, und nur für einen erlesen Kreis von Kunden vorgesehen sind. Und genau so sehe ich den Mac Pro. Es gibt viele sonne Beispiele nehmt halt den 7er von BMW oder den A8 von Audi oder auch die Mercedes S Klasse. Es gibt halt Produkte die werden von Firmen extra für potente Käufer hergestellt, denen eben kein iMac oder MacMini oder 5er BMW reicht.

Sicher machen die Unternehmen weniger geld mit den Teuren Produkten als mit einem normalen Einsteiger gerät, wichtig ist es aber ein Gerät auch für Kunden zu haben die Ansprüche haben und so sehe ich das mit dem MacPro von daher wenn sie den Mac pro einstampfen wird ein neues Gerät in dem Sektor kommen, aber das sich Apple komplett aus dem Sektor zurückziehen will kann ich nicht glauben.
 
So wie beim XServe beispielsweise? :)
 
So wie beim XServe beispielsweise? :)

...nun mit den XServes würde ich dieses Thema nicht verbinden wollen, denn die XServes hatten bei Apple eigentlich nie wirklich ein Zuhause und Apple hatte für die auch nie ein wirkliches Geschäftsmodell.
 
Echt? Hast Du eins? Ich hatte das letzte vor dem aktuellen und selbst da lief sogar Aperture flüssig, auch wenn ich auf dem Air natürlich nicht die gesamte Bibliothek hatte. Die "normalen" Anwendungen wie Office und Internet waren aber genauso schnell wie auf meinem Imac. Durch die SSD hatte ich den Eindruck einen schnelleren Rechner zu haben als mein iMac. Nur bei Anwendungen wie Video Konvertieren zeigte sich natürlich der Unterschied, aber an Defiziten konnte ich keine ausmachen.

Ich will es Dir auch nicht madig machen. Wie bei Subnotebooks üblich sind aber niedrig getaktete ULV CPUs enthalten, anders geht es auch nicht. Das die Dinger dann heiß und laut werden ( und dabei dann irgendwann mit der Leistung runter müssen) ist doch klar. Niemand erwartet auch mehr von einem Subnotebook. Worauf ich anspielte ist, dass sowohl beim iMac als beim MBP als beim MBA i7 dabei steht, erst auf den dritten Blick erfährt der geneigte Leser, dass das nat. nicht die gleichen CPUs sind, ja nicht sein können.
So ausgeklügelt die Kühlkonzepte nämlich sind, bei den Books funktionieren sie nicht wirklich. Bei Rechnern die auf Dauerleistung ausgelegt sind braucht es dann doch Raum zum Kühlen und so hat Gehäusevolumen doch etwas mit Dauerlast zu tun. Deswegen gibt es ja auch den Mac pro mit seinen großen Kühlern.
 
...hast du dir angeschaut, wie groß die Kühler beim iMac sind?

ich sprach von den Books! Deine Korrektur zu meiner Aussage zu den iMacs habe ich gelesen ( hast auch ein Danke fafür bekommen :) )
 
Wenn Apple den Mac Pro einstellt müssen sie wohl einen weiteren Desktop Rechner nachlegen.

Ein Mac Mini ist für viele Sachen einfach zu schwach und das iMac Display ist einfach nicht das Wahre. (Wer einen guten kalibrierten Eizo kennt wird mir zustimmen)

Auserdem ist der Mac Pro der einzige Mac der auf Desktop Hardware setzt. Der Mac Mini ist rein mit Laptop Hardware ausgestattet und beim iMac ist bis auf den Prozessor und die 3.5" Festplatten auch nur Laptop Technik verbaut.

Auserdem für was dann noch das Riesen Cinema Display? Jemand der sich einen Mac Mini kauft will Sparen und möglichst günstig einen kleinen Rechner. Da kauft man sich nicht für über 1000 Euro einen Monitor.
Ein iMac ist billiger als ein Mac Mini mit Cinema Display und Leistungsstärker.

Was bei Apple schon längst fehlt ist ein guter Desktop Rechner ohne Xeon und ECC Ram Aufpreis.
Also irgendetwas mit 3 oder 4 Festplattenslots. Mindestens 4 RAM Steckplätze, Desktop Grafikkarte und i5 bzw i7 Möglichkeit. Das alles für 2000 Euro. Ich würd so einen Mac sofort kaufen. Vorallem wenn man das typische Apple Design mit reinpackt.
Was mich an Windows PCs hauptsächlich stört sind die potthässlichen Gehäuse. So gut wie ein Mac Pro sieht kein anderer Desktop aus.
 
Wenn Apple den Mac Pro einstellt müssen sie wohl einen weiteren Desktop Rechner nachlegen.

Ein Mac Mini ist für viele Sachen einfach zu schwach und das iMac Display ist einfach nicht das Wahre. (Wer einen guten kalibrierten Eizo kennt wird mir zustimmen)

Auserdem ist der Mac Pro der einzige Mac der auf Desktop Hardware setzt. Der Mac Mini ist rein mit Laptop Hardware ausgestattet und beim iMac ist bis auf den Prozessor und die 3.5" Festplatten auch nur Laptop Technik verbaut.

Auserdem für was dann noch das Riesen Cinema Display? Jemand der sich einen Mac Mini kauft will Sparen und möglichst günstig einen kleinen Rechner. Da kauft man sich nicht für über 1000 Euro einen Monitor.
Ein iMac ist billiger als ein Mac Mini mit Cinema Display und Leistungsstärker.

Was bei Apple schon längst fehlt ist ein guter Desktop Rechner ohne Xeon und ECC Ram Aufpreis.
Also irgendetwas mit 3 oder 4 Festplattenslots. Mindestens 4 RAM Steckplätze, Desktop Grafikkarte und i5 bzw i7 Möglichkeit. Das alles für 2000 Euro. Ich würd so einen Mac sofort kaufen. Vorallem wenn man das typische Apple Design mit reinpackt.
Was mich an Windows PCs hauptsächlich stört sind die potthässlichen Gehäuse. So gut wie ein Mac Pro sieht kein anderer Desktop aus.
Das hört man seit Jahren. Für Apple ist der iMac der Desktoprechner. Da wird nichts anders kommen. ;)
 
Wenn Apple den Mac Pro einstellt müssen sie wohl einen weiteren Desktop Rechner nachlegen.

Die müssen gar nix... FALLS er wirklich eingestellt wird, dann wird es wie immer heissen...
"was Apple nicht hat, braucht der User nicht"... wenn doch, Pech gehabt, kannst ja woanders kaufen... :noplan:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten