2.481 Benutzer sind Online

Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Bozol
    MU Mitglied
    Nun, das Beispiel mit dem Monitor, und von mir aus noch bei der Grafikkarte, kann man gelten lassen, nur: wenn das Mainboard die Hufe hoch reißt ists egal ob MacPro oder iMac da das "Ergebnis" das gleiche ist, der Mac muss zum AP. Modular hin oder her.
    Aber in dem Punkt sind wir uns einig: ein neues Design muss her.

Puchiko: iMac
    Dejiko: Sony Vaio F-190
    Rabi~en~Rose: iPod mini
    Pink

cupertino meffi
    Neues MU Mitglied
    Das Design des guten alten Cube wäre für mich der Favorit

LG cupertino meffi

Ein gutes Bild braucht keinen Titel, ein schlechtes wird damit nicht besser......... Quelle: internet

Bozol
    MU Mitglied
    Mir würde etwas in Richtung PowerMac G4 gefallen.

Puchiko: iMac
    Dejiko: Sony Vaio F-190
    Rabi~en~Rose: iPod mini
    Pink

Olaf19
    MU Mitglied
    Ja, rein von der Optik her gefällt mir der PowerMac G4 auch am besten, vor allem die "Graphite"-Generation vom Herbst 1999.

In punkto Aufrüstbarkeit durch den User, insbesondere das unproblematische Tauschen und Erweitern von RAM und Festplatten, gelten der G5 und noch mehr der heutige Mac Pro als überlegen. Diese verbesserte Funktionalität muss natürlich erhalten bleiben, ansonsten wie gesagt: kleiner und leichter wäre schön.

CU
    Olaf

christian l
    MU Mitglied
    Zitat von cupertino meffi
    Das Design des guten alten Cube wäre für mich der Favorit
    Also wenn Cube, dann eher so etwas wie der NeXT Cube!
    Der andere sah ein wenig billig aus, finde ich.

heaDrOOMx
    MU Mitglied
    Zitat von christian l
    Also wenn Cube, dann eher so etwas wie der NeXT Cube!
    Der andere sah ein wenig billig aus, finde ich.
    Mir hat der alte G4 Cube gefallen, deswegen habe ich noch zwei davon. Aber du hast recht, man kann aus jeden schönen Teil etwas unheimliches machen...

Olaf19
    MU Mitglied
    Seite 77:
    Zitat von Mai_Ke
    Lassen wir uns überraschen, ob jetzt noch Sandy Bridge Xeons vorgestellt werden, wo doch Ivy Bridge bereits vor der Tür steht
    Seite 79:
    Zitat von holger_1
    Ich kenne schon mehrere Pro's - nämlich Menschen, die etwas mit ihren Rechnern PROduzieren müssen und wollen [...] die als Appleverfechter auf aktuelle Windowsmaschinen umgestiegen sind, da es für sie u.a. wichtig ist, wie lange ein Renderprozess dauert.
    Muss man sich das so vorstellen, dass ein Mac Pro von 2010 mit 6 oder gar 12 Kernen bereits heute "zu langsam" ist für bestimmte Anwendungen? Ich hatte eigentlich gerade die Pro-User-Fraktion so eingeschätzt, dass die eher langfristig planen und sich nicht alle naslang etwas Neues hinstellen. Meinetwegen alle 3 Jahre, und das hauptsächlich wegen der Abschreibungen.

Wenn ich diesen Artikel hier richtig deute, ist der neu vorgestellte Xeon E5 mit der veraltenden Sandy-Bridge-Technik allenfalls ein Übergangsmodell - noch vor Jahresmitte soll es 11 neue Xeons mit Ivy Bridge geben: http://www.pcgameshardware.de/aid,86...4-GHz/CPU/News

Da sollte sich Apple ernsthaft überlegen, ob die paar Monate den Kohl so fett machen, dass man jetzt schon einen Mac Pro noch mit der alten Technologie herausbringt. Mir wäre es lieber, wie bei Mai_Ke angedeutet, wenn die auf die Ivy-Xeons warten würden.

CU
    Olaf

bodomanie
    Neues MU Mitglied

Zitat von heaDrOOMx
    Mir hat der alte G4 Cube gefallen, deswegen habe ich noch zwei davon. Aber du hast recht, man kann aus jeden schönen Teil etwas unheimliches machen...
    Damit hast du natürlich recht! Ich hab den alten Kasten auch noch hier stehen

Kaito
    MU Mitglied
    Zitat von Olaf19
    Wenn ich diesen Artikel hier richtig deute, ist der neu vorgestellte Xeon E5 mit der veraltenden Sandy-Bridge-Technik allenfalls ein Übergangsmodell - noch vor Jahresmitte soll es 11 neue Xeons mit Ivy Bridge geben: http://www.pcgameshardware.de/aid,86...4-GHz/CPU/News
    Du sitzt der gleichen Fehlinformation auf, wie schon so manch andere Mac-News-Seite, weil fehlrecherchiert. IB-E kommt dieses Jahr nicht, das ist nicht zu erwarten. Im MP würde IB-E verwendet werden.

bodomanie
    Neues MU Mitglied

Zitat von Kaito
    Du sitzt der gleichen Fehlinformation auf, wie schon so manch andere Mac-News-Seite, weil fehlrecherchiert. IB-E kommt dieses Jahr nicht, das ist nicht zu erwarten. Im MP würde IB-E verwendet werden.
    Japp, das stimmt. Hat er recht

equilux
    MU Mitglied
    Ein weitere Argument für den Erhalt des Mac Pros ist in meinen Augen die Nutzung der Thunderboltschnittstelle. Die Idee, den Monitor und Thunderbolt aus den selben physischen Port zu bedienen, halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Nehmen wir nur mal das Notebookpendant MacBookPro. Natürlich würde ich gerne Thunderbolt und den Monitor via Displayport zugleich nutzen, aber die technischen Hürden halte ich für zu hoch. Alleine schon, daß man sich zwischen den Targetmodes entscheiden muss, halte ich für eine unglückseelige Konstruktion
    Die Nutzbarkeit und Flexibilität leider darunter schon sehr.

Da würde ich mir einen Mac Pro 6.1 mit separater Grafikkarte (mitsamt DVI und DSP) und separaten 2-4 Thunderboltanschlüssen schon loben!

Learned how to loose as an older man, But I saw it all through as an older man
    Learned what a girl wants as an older man, Now I know howto love as an older man
    I'm still singing in the rain as an...

Olaf19
    MU Mitglied
    Zitat von Kaito
    Wäre denn keine andere Xeon-Alternative statt IB-E denkbar? Rein gefühlsmäßig hätte ich lieber eine CPU mit aktuellster Architektur, und das wäre demnächst Ivy statt Sandy Bridge.

Ansonsten klingt dein Einwand aber durchaus logisch. Sonst wären ja alle Käufer des neuen Xeon E5 mit dem Klammerbeutel gepudert, weil sie nicht ein paar Wochen gewartet haben.

CU
    Olaf

ProUser
    MU Mitglied
    Zitat von Olaf19
    Wäre denn keine andere Xeon-Alternative statt IB-E denkbar? Rein gefühlsmäßig hätte ich lieber eine CPU mit aktuellster Architektur, und das wäre demnächst Ivy statt Sandy Bridge.
    Gefühle bei solchen Fragen können täuschen, Zahlen nicht..

Der neue Xeon E5-2690 setzt sich mit 3,8 GHz Turbo-Taktfrequenz, massivem Cache plus hoher Speicherbandbreite deutlich an die Spitze. Nur IBMs Power7 hält halbwegs mit.
    Benchmark-Vergleich ansehen..
    Intels neuer Xeon E5-2690 übernimmt vom bisherigen Spitzenreiter IBM Power7 den ersten Platz im 2-Sockel-Betrieb. AMDs 16-Core-Prozessor Opteron 6282 SE kann trotz doppelter Kernanzahl nicht mithalten.
    Allerdings bei Fließkommaberechnungen ist der Pewer7 immer noch besser, dennoch keine "Alternative" - oder soll Apple von Intel wieder zurück zu den Power-Prozessoren..

Bei den Fließkommaberechnungen dreht der Power7 den Spieß wieder um und verweist Intels neuer Xeon E5-2690 auf Platz 2. AMDs 16-Core-Modell Opteron 6282 SE ist weiterhin gegen Intels Neuling unterlegen.

Rednose
    MU Mitglied
    Es gibt ne neue Meldung zum MacPro!

Lieferverzögerungen beim Mac Pro - Zukunft der Modellreihe weiterhin unsicher

Bin mir trotzdem sicher, das er kommen wird!

duras
    MU Mitglied

Zitat aus dem Artikel: "die Verkaufszahlen machen nur noch einen verschwindend geringen Anteil der Mac-Sparte aus"

Ja, warum wohl... wer kauft denn auch gerne 2 Jahre alte Hardware zum gleichen Preis wie vor 2 Jahren?