Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Office ist was, was mich überhaupt nicht juckt. Lieber ne anständige Creative Suite. Aperture ist mittlerweile für die Katz und im Datenaustausch ein Witz, darauf würde ich keine 5min mehr setzen.

Der mini ist durchaus schnell geworden, zwar ohne Quadcore, aber für mich reicht er momentan.
 
Um ein wenig Gehalt zu geben_ heise meldet heute:
In der zweiten Core-i-Generation Sandy Bridge kam dann noch eine GPU hinzu. Nun startet – etwas später als erhofft – die dritte Generation Ivy Bridge, zunächst allerdings ausschließlich in Quad-Core-Ausführungen für Notebooks sowie für Desktop-PCs mit LGA1155-Mainboards.

Der Starttermin steht, Apple als Premiumkunde bekommt neue Chips mit als Erster und dürfte im Mai / Juni die neuen Geräte liefern - die Desktops zuerst und wenn die Desktops zuerst, dann hat Apple in der Regel den MacPro ganz zuerst vorgestellt.
Wie schonmal gesagt: in die zukünftigen MPs kommt SandyBridge, nicht Ivy Bridge. Wöllte Apple letzteres im MP, so müssten sie bis 2013 warten. Das will hier woll keiner.
Die benötigten SP Chips sind seit Wochen raus und seit Tagen (?) fangen die ersten Workstation Firmen an, solche auszuliefern. Die Ivy Bridge Quads sind lediglich für iMacs und MBPs interessant.
 
Wie schonmal gesagt: in die zukünftigen MPs kommt SandyBridge, nicht Ivy Bridge. Wöllte Apple letzteres im MP, so müssten sie bis 2013 warten. Das will hier woll keiner.
Die benötigten SP Chips sind seit Wochen raus und seit Tagen (?) fangen die ersten Workstation Firmen an, solche auszuliefern. Die Ivy Bridge Quads sind lediglich für iMacs und MBPs interessant.
Keiner ist bisher auf die Idee gekommen, das Apple ja auch andere Prozessoren einsetzen könnte! :cool:
Glaube ich zwar auch nicht, aber wer weiß das schon :rolleyes:
 
Gibt doch auch andere Firmen, die CPUs herstellen!
ARM oder AMD.
Apple war schon immer gut für Überraschungen!
Es wurde schon einige mal berichtet, das Apple sich Optionen schaffen will und das OS auch für ARM und AMD vorzubereiten.
Schau mal Microsoft, dessen 8er auch ARM unterstützt.
Ich glaube es ja auch nicht wirklich, aber so ganz vom Tisch kann man es auch nicht schieben.
Oder Apple hat still und leise einen eigenen Prozessor entwickelt.
Haben ja irgendwie Rechte an ARM oder so gekauft.
 
Für ARMs braucht Apple keine andere Firmen mehr, Apple hat selber ein ARM SoC entwickelt. Und AMD wird sicherlich keinen Einzug in die Rechner finden. Wäre aber auch gar nicht nötig, Sandy Bridge E3 & E5 sind verfügbar und schnell genug.
 
Was haben wir denn zu erwarten..

- in den nächsten Wochen SB-E5-Xeons bis zu 16-Kerne (2x8) in gewohnter Verpackung..
- Anfang 2013 IB-Xeons bis zu 20-Kerne (2x10) in gewohnter Verpackung..
- oder kommt etwas völlig Neues..?

Neues und interessantes bei den Erweiterungskarten gibt's zumindest schon mal, die SSD-Karte von OWC mit 780MB/s und bis zu 960 GB ist jedenfalls hammer..

PS: Sollte wider Erwarten nichts kommen, fange ich an mir ne Hackintosh-Renderfarm zu basteln, bloge davon, und schicke Apple ne e-Postkarte mit nem Link dazu..
 
Hier ein schöner Kommentar aus der Macwelt:

... Apples guter Name beruht zu einem erheblichen Teil darauf, dass der Computer mit dem Apfel gerne von Profis aus der Medienbranche benutzt wird und diese keine Gelegenheit auslassen, den leuchtenden Apfel wie beiläufig in Filmen und Werbebilder zu platzieren. Es entstünde ein enormer Image-Schaden für Apple, würden dort zunehmend die Logos von HP oder Dell auftauchen. ...

http://www.macwelt.de/artikel/_News/381024/kommentar_profis_unerwuenscht/1
 
Kommentator in der Macwelt schrieb:
...Es entstünde ein enormer Image-Schaden für Apple, würden dort zunehmend die Logos von HP oder Dell auftauchen...

Ich halte das Fazit für absolut irrelevant (und albern). Überhaupt nichts wird passieren, da die Zielgruppe eine verschwindend kleine Minderheit im Apple-Produktuniversum ist:

Verkäufe Q2/2012:

• 35 Millionen iPhones
• 11.8 Millionen iPads
• 7.7 Millionen iPods
• 4 Millionen Macs
• davon 2.8 Millionen Notebooks und 1.2 Millionen Desktops

Davon sind sicherlich 1 Millionen "nur" iMacs.

BTW: Netter Versuch, das Gerät und die Produktpräsentation ala Apple zu gestalten :D http://www.promax.com/s-149-promax-one.aspx
 
Wann sehe ich in Filmen/Serien/Werbungen schon MacPros? Dort Sehe ich MBPs und iMacs, aber an einen MP kann ich mich nicht erinnern.
 
PS: Sollte wider Erwarten nichts kommen, fange ich an mir ne Hackintosh-Renderfarm zu basteln, bloge davon, und schicke Apple ne e-Postkarte mit nem Link dazu..

So seh ich es auch. Entweder in den nächsten Monaten einen neuen Mac Pro, oder ich überlege mir irgendeine Bastellösung.
Wie siehts aus mit virtualisierung von MacOS? Windows werde ich mir ganz sicher privat nicht antun.
 
Noch mehr Wasser auf die Mühlen aller, die - wie ich auch - Apples Zukunft bei den professionellen Anwendern mit Skepsis sehen:
http://www.macwelt.de/artikel/_News/381024/kommentar_profis_unerwuenscht/1

Der Kommentar ist ein vielleicht wenig lapidar und pauschal geraten. Fast geärgert hat mich dieser Satz:

MACWELT schrieb:
Auf den Mac Pro kann Apple gut verzichten. Der iMac bietet inzwischen genug Leistung, um Profis zufriedenzustellen, zumindest dann, wenn man fette externe Massenspeicher per Thunderbolt anbindet.

- als ob Prozessorleistung und Laufwerke das einzige Kriterium wären...! Ein Fachjournalist sollte es eigentlich besser wissen, allein in diesem Thread haben schon genügend Macuser aufgezeigt, warum der iMac eben nicht die Alternative zum Mac Pro darstellt.

In der Gesamttendenz muss ich dem Autor allerdings zustimmen. Er fasst kurz und bündig die Situation der Anwender von Apples Pro-Hardware und Pro-Software zusammen.

Ich glaube derzeit nicht, dass mein nächster Computer wieder ein Mac Pro wird. Wenn Apple ihn jetzt nicht einstellt, dann eben nach dem nächsten Upgrade - wer weiß das schon. Und wenn es Logic nur noch als Download über den iTunes-Store geben wird - was für die Zukunft ohne weiteres denkbar ist - dann ist auch das nicht mehr die Software meiner Wahl. Sollte es so weit kommen, brauche ich aber auch kein Mac OS X mehr, auch wenn das ein schönes System ist, mit dem ich nach wie vor gern arbeite.

Letztlich habe ich keine Lust, wie das Kaninchen vor der Schlange zu warten, was Apple macht und wie die sich entscheiden - ich entscheide mich lieber selbst. Noch sind die Würfel nicht gefallen, aber ich werde Alternativen prüfen. Cubase oder Ableton Live - derzeit mein Top-Favorit, gerade weil es anders ist als Cubase und Logic - sind mächtige Programme, die auch unter Windows laufen würden.

CU
Olaf
 
Was für mich auch der Grund ist, von Aperture zu Capture One/ Media Pro umzusteigen. War die sinnvollste Entscheidung.
 
Ich halte das Fazit für absolut irrelevant (und albern). Überhaupt nichts wird passieren, da die Zielgruppe eine verschwindend kleine Minderheit im Apple-Produktuniversum ist:

Verkäufe Q2/2012:

• 35 Millionen iPhones
• 11.8 Millionen iPads
• 7.7 Millionen iPods
• 4 Millionen Macs
• davon 2.8 Millionen Notebooks und 1.2 Millionen Desktops

Davon sind sicherlich 1 Millionen "nur" iMacs.

BTW: Netter Versuch, das Gerät und die Produktpräsentation ala Apple zu gestalten :D http://www.promax.com/s-149-promax-one.aspx

das kann sich aber auch wieder ändern.
wenn ich keinen Rechner mehr von Apple wie den MacPro bekomme,
dann muss ich eben umsteigen, dann werde ich aber auch keine Klapprechner, kein Telefon, kein Mp3-Player etc. mehr von Apple nehmen.
Denn ich kauf mir die Dinge eben darum, weil sie mit einander gut zusammen spielen.

Meine Entscheidung wird den Markt sicher nicht umkrempeln können, aber ich werde damit wohl nicht alleine sein.
Und es gab schon viele BigPlayer im Digitalenmarkt, die keiner mehr kennt.

Wäre schade um Apple, aber sie sollten die kleine Menge von Kunden besser nicht verlieren, denn sich die Sache wieder wenden.

Google mit Android und jetzt Samsung haben es ja schon weit gebracht

Und ich seh den Imageschden schon für gewaltig.
Wieso glauben alle Mercedes baut die zuverlässigsten Autos? (jetzt vielleicht nicht mehr ganz, aber bis in die 90er war dies so wohl noch)
Weil die meisten Taxis Mercedes waren - ja und wenn schon die Taxifahrer Mercedes kaufen, die müssen es ja wissen, was ein qualitativ top Auto ist.
dann will ich auch einen.
Das ist sicher nicht das wichtigste Argument, aber eines das greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Profi" ist dem Macianer (und dem Mac-Zeitschriftenredakteur) das, was dem PAGE-Redakteur der "Kreative" ist, ein unbestimmter Begriff, bei dem sich bestimmte Leser angesprochen und besser fühlen dürfen, der aber eigentlich nichts aussagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten