Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich gehe schwer davon aus, daß die neuen Mac Pro mit 8 kernen (single CPU) respektive 16-core (dual CPU) zeitgleich mit der veröffentlichung von Mountain Lion vorgestellt werden. das macht in meinen augen am meisten sinn. bis dahin müssen wir uns also noch ein wenig gedulden.


future_former
 
ich gehe schwer davon aus, daß die neuen Mac Pro mit 8 kernen (single CPU) respektive 16-core (dual CPU) zeitgleich mit der veröffentlichung von Mountain Lion vorgestellt werden.

Jetzt, wo..

..sollen sie das Upgrade des seit nun mehr als 600 Tagen alten Mac Pros noch weiter hinauszögern, und das nur wegen dem Starttermin des neuen OS? Wann soll das überhaupt sein, Juni, Juli oder August? :D

2013 kommen schon die neuen 10-Kern Xeons auf Ivy-Bridge-Basis, vllt. wartet Apple ja bis dahin? Bin gespannt, wie lange es dauert, bis dieses Gerücht die Runde macht..

Auf Seite 18 steht's, die Ivy Brindge Architektur für Xeons wird, ähnlich wie in dieser Roadmap, erst nach 2012 angegeben..
 
Würden sie den MP bis ML vorhalten, dann wohl auch die iMacs und evt. MBPs. Alle drei halte ich eher für unwahrscheinlich, immerhin sind es doch noch ein paar Tage bis dahin.
 
Wo findet so ein Computer noch Anwendung? Bei uns im Betrieb wird noch mit uralten Computern gearbeitet bzw gezeichnet usw....

Und es geht gut Vorran
 
Noch schnelleres Thunderbolt dank PCI-Express 3.0 - wie es aussieht, ist in den neuen Xeon E5 Prozessoren PCI-Express 3.0 implementiert, was die ohnehin schon enorm schnelle Thunderbolt-Schnittstelle noch weiter beschleunigen dürfte..
 
Wozu brauch ich am MP Thunderbolt, wenn ich alles auch direkt via SATA/PCI-e anschließen kann und mir dabei der Geschwindigkeitsverlust von TB wegen Protokolloverhead entfällt? ;)
 
Wozu brauch ich am MP Thunderbolt, wenn ich alles auch direkt via SATA/PCI-e anschließen kann und mir dabei der Geschwindigkeitsverlust von TB wegen Protokolloverhead entfällt? ;)

Weil es Geräte gibt, die man nicht intern verbauen kann, weil umständlich und/oder nicht praktikabel?
 
Wozu brauch ich am MP Thunderbolt, wenn ich alles auch direkt via SATA/PCI-e anschließen kann und mir dabei der Geschwindigkeitsverlust von TB wegen Protokolloverhead entfällt? ;)

Weil man ein Thunderbolt Display verwenden will...
 
Noch schnelleres Thunderbolt dank PCI-Express 3.0 - wie es aussieht, ist in den neuen Xeon E5 Prozessoren PCI-Express 3.0 implementiert, was die ohnehin schon enorm schnelle Thunderbolt-Schnittstelle noch weiter beschleunigen dürfte..

Und schon sind die early adopters angepisst, die bereits in ein TB Kabel investiert haben, dessen Transceiver laut Spezifikation nur 10.3125Gbit/s schaffen :auslach:
 
Und schon sind die early adopters angepisst, die bereits in ein TB Kabel investiert haben, dessen Transceiver laut Spezifikation nur 10.3125Gbit/s schaffen :auslach:

WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!

Wie wäre es mit denken bevor schreiben? Wer TB-Kabel kauft, hat passende Computer und Peripheriegeräte, und die sind so langsam/schnell wie sie nunmal zu dem Zeitpunkt waren, als sie gekauft wurden - neuere werden mit der Zeit schneller, und das ist nicht nur bei TB so..

Bei TB fällt es allerdings noch weniger ins Gewicht, denn TB wurde für bis zu 6-Geräte, die an einem einzigen Anschluss in Reihe hintereinander angeschlossen werden können, konzipiert - es gibt also keine TB-Einzelgeräte, die die bisherige TB-Bandbreite von 10 Gbit/s überhaupt ausschöpfen, und bei Verwendung mehrerer Geräte, kann später das ältere und damit langsamere Kabel einfach am Ende der Kette verwendet werden.. Was die Kompatibilität angeht, muss man wissen, dass bei TB insgesamt eine Steigerung sogar auf bis zu 100 Gbit/s von Anfang an ein Teil des Konzeptes war, man darf also davon ausgehen, dass auch die Abwärtskompatibilität mit eingeplant wurde..
 
Bin gespannt was an den neuen gerüchten dran ist, es sollen ja dieses Jahr noch neue Mac kommen. Hoffe natürlich auch auf ein ganz neues Design.
 
Für mich schon! Natürlich zählt die Technik und Software dahinter, trotzdem möchte ich mich auch an meinem Produkt erfreuen wenn ich es sehe. Sonst könnte ich mir ja auch ne Lenovo kaufen ;). Finde mein iPad ja auch schicker als die anderen Tablets!!
 
Warum? Ist das wichtig?
Damit Kinder im (gleichnamigen) Zimmer mit Ihren teurem Spielzeug auch angeben können ..................
 
Eigentlich sollte doch das Design bei Pro Geräten zweitrangig sein, oder nicht?

Was nützt einem das Schönste Desig wenn die Kiste nicht das tut was sie eigentlich sollte??

Ist doch genau so unsinnig als wenn man eine CNC Maschine bauen würde die nur Kreisfösmige Teile Fertigen könnte! Hauptsache sie sieht schick aus :D

Aber vielleicht sehe ich das aus einer falschen Perspektive
 
Ich finde das Design spielt bei einem Apple auch wirklich eine Rolle, ich meine die Rechner arbeiten schnell und zuverlässig und sind wirklich erstklassig. Dennoch würde ich in meinem Wohn- oder Arbeitszimmer einen iMac bevorzugen weil er einfach besser aussieht und ich denke ich bin nicht der einzige der so denkt. Apple identifiziert sich mit guter Hardware aber bringt das Pendant Design stets mit ein. Was meinst du warum sich der iPod sonst so gut verkauft hat? Weil er Musik abspielen konnte, die Menschen wollen stylische Produkte. Aber ein neues in der Mac Serie wird es glaube ich nicht geben. Eventuell ein paar Änderungen aber mehr auch nicht.
 
Design ist immer mehr als lediglich das Aussehen, sondern beinhaltet auch die Funktionsweise. Allerdings hebt es auch die Laune, von schön gestalteten Geräten umgeben zu sein. Beim Mac Pro könnte ein neues Design das Gerät z.B. für eine vernetztere Zukunft vorbereiten und das Volumen des Gerätes reduzieren.
 
Apple wird kein Geld in ein Mac Pro Redesign investieren. Dazu wirft er zu wenig Gewinn ab.
 
Apple wird kein Geld in ein Mac Pro Redesign investieren. Dazu wirft er zu wenig Gewinn ab.

Okay, da könnte aber auch andersherum ein Schuh draus werden: Wenn der Mac Pro so bleibt wie er ist, wird er immer weniger Gewinn abwerfen. Ein Re-Design könnte aber helfen, das stockende Geschäft wieder anzukurbeln.

Mein Wunsch-Mac Pro wäre ein Desktopgerät ("Pizzaschachtel") mit der 4-fachen Größe eines MacMini, also doppelt so breit und doppelt so hoch. Evtl. lässt sich das so flexibel konstruieren, dass man es wahlweise hinlegen oder unter dem Desktop hinstellen kann, so wie bisher also, oder dass darüber hinaus noch eine 19"-Montage möglch wäre.

Ich stimme daher Chris25 zu, ein neues Design könnte das Geschäft beleben, insbesondere wenn es dabei nicht nur um optische Schönheit geht, sondern vor allem darum, das Gerät kleiner und leichter zu machen.

Zu der Argumentation, dass der iMac den Mac Pro leistungstechnisch inzwischen eingeholt hat: Mag alles sein, aber ein iMac wäre für mich keine Alternative. Ich möchte mir vom PC-Hersteller nicht vorschreiben lassen, welchen Monitor ich anzuschließen habe. Und was passiert, wenn der Monitor ausfällt, oder das Mainboard oder irgendeine andere verbaute Komponente? Dann ist immer gleich die ganze "Kompaktanlage" nicht mehr zu benutzen. Da ziehe ich modular aufgebaute Geräte ganz klar vor.

CU
Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten