Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...was aber auch nervt, ist, das windows nicht mit EPS-Dateien umgehen kann (oder geht das inzwischen?)

Was meinst Du mit "umgehen"? Was soll Windows mit EPS Files machen?

Die CS5 kann mit EPS umgehen, aber das ist ja systemunabhängig
 
Also was die Festplatte angeht ist das nur bedingt wahr. Bei einem Ausfall kann man da nämlich nicht einfach schnell Ersatz einbauen und das Backup zurück spielen... dann drehen deine Lüfter nämlich dauerhaft auf "volle Pulle". Nicht schön.

...was du aber immer machen kannst, ist einen Klon auf einer externen Platte booten ... und damit kannst du fast 1:1 weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polobear
...na, ich erinnere mich mit Graus an die Schriftenverwaltung unter Windows :eek: (kann allerdings mangels Erfahrung auch nicht sagen ob das in den letzten 6 Jahren besser geworden ist)
Ich habe mir sagen lassen, dass zumindest die Kalibrierung bei Mehrmonitorbetrieb unter Windows 7 besser sei, während es unter OS X ein Krampf sei.
 
Was meinst Du mit "umgehen"? Was soll Windows mit EPS Files machen?

Die CS5 kann mit EPS umgehen, aber das ist ja systemunabhängig

...das system soll mir die Datei anzeigen können. Ich möchte nicht für jeden sch**** mit Bridge arbeiten müssen. Ausserdem nützt mir das nicht, wenn ich innerhalb von einem der Programme eine eps einfügen will und dann nur nach dem Dateinamen gehen kann, weil das System nicht in der lage ist eine vorschau der Datei zu zeigen. Unter MacOS kann ich sogar innerhalb der Programme bei der Dateiauswahl mit quicklook arbeiten.

...auch die indizierung der Dateien nach kriterien wie cmyk vs. rgb möchte ich nicht mehr missen. Spotlight kann mir mit einer kurzen Eingabe anzeigen, ob sich irgend welsche rgb-daten in einem Ordner oder in einem ganzen Projekt mit vielen Ordnern, befindet. Das kann so auch nur Bridge und nicht das windows selber.
 
...was du aber immer machen kannst, ist einen Klon auf einer externen Platte booten ... und damit kannst du fast 1:1 weiterarbeiten.

Wenn man eine SSD gewöhnt ist... wird das alles andere als 1:1 sein... und für so einen Fall sich ein 300Euro Leergehäuse für TB zuzulegen ist ja wohl kein Alternative, aber das ist eh ein anderes Thema...
 
Ich habe mir sagen lassen, dass zumindest die Kalibrierung bei Mehrmonitorbetrieb unter Windows 7 besser sei, während es unter OS X ein Krampf sei.

...du meinst sicher "Profilierung", denn Kalibrirung findet im Monitor und nicht im OS statt.

...ich hatte noch nie Probleme mit der Profilierung unter MacOS. Auch nicht mit mehreren Monitoren. Da hat jeder Monitor in den Systemeinstellungen seine eigenen Profile.
 
Wenn man eine SSD gewöhnt ist... wird das alles andere als 1:1 sein... und für so einen Fall sich ein 300Euro Leergehäuse für TB zuzulegen ist ja wohl kein Alternative, aber das ist eh ein anderes Thema...

...wenn man auf jeden Topf einen "Deckel de Extrem", dann ist klar, das man mit Alternativen immer unzufrieden ist ;)

...aber du bist ja auch bestimmt einer, der hat an seinem PC immer eine Ersatz-SSD liegen, mit der er weiterarbeiten kann, wenn die System-SSD adios sagt :hehehe:
 
...aber du bist ja auch bestimmt einer, der hat an seinem PC immer eine Ersatz-SSD liegen, mit der er weiterarbeiten kann, wenn die System-SSD adios sagt :hehehe:

Nicht ganz, aber die kann ich im Laden um die Ecke jederzeit abholen und sofort einbauen. Und ja, seid dem ich eine SSD als Systemdisk habe, krieg ich immer die Krise wenn ich mal an einem HDD-Rechner sitze... da macht die VM auf der SSD ja mehr Spass... ;)
Nee nee, HDD kommt mir nicht mehr in den Rechner. :nono:
 
Ich glaube und hoffe auch, dass diese von dir benannte "Stammkundschaft" reichen wird. In wirtschaftlich besseren Zeiten wird wieder ein Aufschwung im Kauf kommen, da bin ich mir sicher.
 
Nee nee, HDD kommt mir nicht mehr in den Rechner.

Auf gar keinen Fall.
Die Leute geben tausende von Euros für ihren Rechner aus und haben dann die schäbigen 100-200 Euro nicht übrig, um auch ein schnelles System zu haben..:D
 
Ja, das RAID0 über 2 SSDs in meinem Book will ich auch nicht mehr missen … :jaja:

Aber auch das kann man beim iMac haben.
 
Wieso? Gibt es ein Gerücht, dass es keine iMacs mehr gibt? Die reichen doch locker für Fotografen, naja und Video? Die Leute haben Apple schon mal "verlassen" weil die mit ihren 68000er Rechnern nicht zufrieden waren und selbst Adobe hatte damals aus diesem Grund Premiere eingestellt. Ihr seht, alles nichts neues. ;)

hab gestern mal eben den Pro aufgemacht, Schublade raus, Platte rauf, vier Schrauben festgedreht, Schublade rein, Kiste zu, fertig.
das geht mit einem iMac nicht.
2. Monitor: ich wechsle den öfter als den Rechner - geht bei iMac auch nicht
3. ich finde – meine ganz persönliche und vollkommen subjektive Meinung – die aktuellen iMacs einfach unschön (das andere Wort, trau ich mir hier nicht zu schreiben)
4. und ich brauch einfach viel viel viel RAM - hab heute zwei Bilder bearbeitet: eines davon hat 25207 × 8661 pix bei 2,08 GB und das ist nur ein Drittel vom gesamten Bild. Das Teil wird ca. 22 Meter lang werden
 
Ich nutze OCZ Vertex2, die Intel SSDs wären sicherlich schicker, aber die waren mir einfach zu teuer. Bei mir läufts nun schon ein Jahr lang ohne Probleme mit 2x240GB. Tägliches Backup ist natürlich Pflicht bei einem RAID0. Im OnLocation Book laufen 2x 120GB SSD im RAID 1 und es wird auf eine externe konventionelle Platte via TM gesichert - inkl. Zusatzakku passt alles wunderbar in ein Pelicase. Aber wir weichen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Auf gar keinen Fall.
Die Leute geben tausende von Euros für ihren Rechner aus und haben dann die schäbigen 100-200 Euro nicht übrig, um auch ein schnelles System zu haben..:D

...naja, nicht jedem ist mit einer SSD gedient, wenn er mehr als die derzeit bezahlbaren SSD an Speicherplatz braucht.
 
4. und ich brauch einfach viel viel viel RAM - hab heute zwei Bilder bearbeitet: eines davon hat 25207 × 8661 pix bei 2,08 GB und das ist nur ein Drittel vom gesamten Bild. Das Teil wird ca. 22 Meter lang werden

...und da reichen keine 16 GB RAM?
 
Oder man speichert einfach alle Daten, die nicht regelmäßig genutzt werden, extern. Damit bleibt das System rank und schlank und extern kann man sowieso besser die Speicherkapazität skalieren …
 
Tu ich ja letztendlich mit der 640GB-Optibaylösung im Book, von meiner 120 GB SSD sind 60 GB System, der Rest frei für Renderfiles oder Audioaufnahmen, die später verschoben werden.
Dein RAID würd mir natürlich auch gefallen..:D
 
Sehe ich ähnlich, nur die 3 bis 5% sind eben auch die die anderen Sachen gekauft haben und bekannt gemacht haben. Allein durch mein gutes Zureden sind sechs Leute von Win zu Mac gewechselt. Und für mich ist eben Erweiterbarkeit plus viele Anschlussmöglichkeiten wichtig. Plus die Harmonie zwischen den diversen Geräten. Ist mein MacPro nicht mehr, zu was dann noch ein MacBook?

So wie sich die Kundschaft aufgebaut hat - 1. Designer, Musiker - 2. breite Masse, so kann sie sich auch wieder abbauen. Die andern Hersteller von Smartphones laufen Apple den Rang ab siehe Samsung, ebenso bei ultradünnen Laptops. JETZT mag es so sein, dass der Großteil der Kunden das "Spielzeug" kauft, aber wenn die anderen in Qualität nachziehen, dann steht Apple mit seiner Hochpreispolitik schön alleine da. Und da ist es eben notwendig noch in der Formel 1 mitzufahren und die wird durch die Towers bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten