Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Mac Mini ist für viele Sachen einfach zu schwach und das iMac Display ist einfach nicht das Wahre. (Wer einen guten kalibrierten Eizo kennt wird mir zustimmen)

....was heisst "zu schwach"...für die aller meisten Sachen sind die i5/i7 mobile, die in mini und Books stecken mehr als ausreichend. Auch ein iMac Display lässt sich profilieren. Kalibrieren lassen sich Monitore in der Regel erst in der Preisklasse am 1.200-1.300 Euro (24"). Ich sitze hier an einem profilierten Eizo (1.000 Euro) und würde alles was ich hier mache genauso gut an einem profilierten iMac machen können.

Auserdem ist der Mac Pro der einzige Mac der auf Desktop Hardware setzt. Der Mac Mini ist rein mit Laptop Hardware ausgestattet und beim iMac ist bis auf den Prozessor und die 3.5" Festplatten auch nur Laptop Technik verbaut.

...was denn? Was für "Laptop Technik" steckt denn im iMac? ...etwas die Graka? Und wenn? ... ich denke dass eine 1-2 GB Graka alle User zufrieden stellen sollte, auch wenn das eine mobile ist.
 
Haben die SO-DIMMS eigentlich außer der reinen Bauform andere Eigenschaften als die normalen DIMMS?
 
Haben die SO-DIMMS eigentlich außer der reinen Bauform andere Eigenschaften als die normalen DIMMS?

...ja, sie sind bei Tacktung und Timing etwas langsamer als DIMMs. Aber das ist auf dem Papier ..... keiner von uns usern hier wird einen Unterschied merken.
 
Der Mac Pro war für mich preislich schon immer unattraktiv. Der Mac Mini bietet nur mäßige Erweiterbarkeit und der iMac ist nicht wirklich geeignet "mal eben was nachzurüsten". Aber Apple hat ja mit Sicherheit nicht ohne Grund "Computer" aus seinem Namen gestrichen. iPad und iPhones und mobile Rechner gehen einfach zu gut weg. Warum sollte man sich da um den Desktop Bereich kümmern? Klar ich wünsche mir auch wie einige andere hier einen "iMac ohne Bildschirm mit guten Erweiterungsmöglichkeiten".

Aber wie viel Prozent sind dass von den Apple Kunden? 3 bis 5?? --> für Apple denke ich nicht rentable genug (?)
 
Man darf auch nicht vergessen, dass so mancher sich einen Mac Pro gekauft hat, der eigentlich keine Dual-Xeon-Maschine gebraucht hätte. Aus meinem näheren Bekanntenkreis gibt es einige, die eben keinen Computer im Bildschirm mit Laptop-Technik wollten und eben zum teureren Mac Pro gegriffen haben, weil Apple keinen anderen Tower-Rechner mit Erweiterungsmöglichkeiten anbietet.
Sollte das auch wegfallen, dann wird es für mich leider keinen weiteren Apple-Rechner mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Man darf auch nicht vergessen, dass so mancher sich einen Mac Pro gekauft hat, der eigentlich keine Dual-Xeon-Maschine gebraucht hätte. Aus meinem näheren Bekanntenkreis gibt es einige, die eben keinen Computer im Bildschirm mit Laptop-Technik wollten und eben zum teureren Mac Pro gegriffen haben, weil Apple keinen anderen Tower-Rechner mit Erweiterungsmöglichkeiten anbietet.
Sollte das auch wegfallen, dann wird es für mich leider keinen weiteren Apple-Rechner mehr geben.
Ich habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber da hätte ich dann wohl eher einen Hackintosh vorgezogen... das soll ja inzwischen recht gut laufen. :noplan:
 
Ich habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber da hätte ich dann wohl eher einen Hackintosh vorgezogen... das soll ja inzwischen recht gut laufen. :noplan:

Oder eben gleich komplett auf Win umsteigen und sich das Gefrickel mit Hackintosh sparen. Ob meine CS nun unter Win läuft oder MacOS ist mir Wumpe, da das auf beiden Systemen vergleichbar stabil funzt.

Aber scheinbar mache ich den Fehler, dass ich einen Computer als Werkzeug und nicht als Lebenseinstellung ansehe :)
 
Oder eben gleich komplett auf Win umsteigen und sich das Gefrickel mit Hackintosh sparen. Ob meine CS nun unter Win läuft oder MacOS ist mir Wumpe, da das auf beiden Systemen vergleichbar stabil funzt.

Ich brauch aber meine Shell... :rolleyes: ...dann würde ich wohl eher ein Linux installieren... :-/

Aber scheinbar mache ich den Fehler, dass ich einen Computer als Werkzeug und nicht als Lebenseinstellung ansehe :)

Du scheinst mit dieser Einstellung hier eine seltene Spezies zu sein... ;)

Ich was damals bis Win2000 noch mit einem Win/Linux Dual-System unterwegs, dann bin ich zu OSX gewechselt...
Vor ca einem Jahr hatte ich dann mal die Gelegenheit ein Windows 7 Pro zu testen und war positiv überrascht... wenn da eine echte *nix-Shell drauf zu machen wäre, ich glaube dann könnte ich mich unter Umständen wieder damit arrangieren... Aber für mich kommt derzeit ein Linux noch am ehesten in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein bisschen Lebenseinstellung darf ruhig dabei sein. Nur darf man sich nicht zu sehr davon hinreißen lassen.
Ich finde auch, dass der Hackintosh ein Gefrickel ist. Dass ausgerechnet die Profifraktion unter den Kunden auf die Idee kommt, sich so etwas anzutun, sagt schon einiges aus über Apple.
 
Es wird immer nur angemerkt, dass man ja die Mobil-HW im iMac nicht haben wolle, aber ein wirkliches Argument, dass diesen Standpunkt untermauern würde, gibt's nicht. Die CPU ist normale Desktop Ware, die Festplatte ebenfalls, die SO-Dimms machen kaum einen merklichen Unterschied aus und die Grafikkarte ist mehr als potent. Das Display ist sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra, aber es ist ziemlich gut, für ein normales Display, der Gamut ist ordentlich und man kann es halbwegs akzeptabel kalibrieren, für farbverbindliches Arbeiten und Druckvorstufe sollte man sich natürlich einen anderen Monitor daneben stellen, der muss zwar nicht hardwarekalibrierbar sein, auch wenn es praktisch wäre. Nur einen Monitor zu betreiben, der auf Adobe RGB oder Pro Photo RGB kalibriert ist, wäre auch nicht gerade praktikabel, denn im Netz ist eben alles sRGB - das wird sehr knallig.
 
So ein bisschen Lebenseinstellung darf ruhig dabei sein. Nur darf man sich nicht zu sehr davon hinreißen lassen.

:upten:

Ich finde auch, dass der Hackintosh ein Gefrickel ist.

Ist das echt noch so schlimm? Habs selbst ja noch nie probiert, aber ein bekannter hat das mal "ganz leicht hinbekommen"... :noplan:

Dass ausgerechnet die Profifraktion unter den Kunden auf die Idee kommt, sich so etwas anzutun, sagt schon einiges aus über Apple.

Falls es wirklich soweiter geht mit Apple und dieses hier mein letzter Mac sein wird, dann würde ich wohl ein Linux als "Hauptsystem" verwenden, der das "HackOSX" wäre dann eher für die paar Programme die "unersetzbar sind"..... zB TextMate. Sollte das aber tatsächlich noch so frickelig sein, hätte man mit einem Hackintosh wohl auch keine echte Freude...

EDie CPU ist normale Desktop Ware, die Festplatte ebenfalls, die SO-Dimms machen kaum einen merklichen Unterschied aus

Also was die Festplatte angeht ist das nur bedingt wahr. Bei einem Ausfall kann man da nämlich nicht einfach schnell Ersatz einbauen und das Backup zurück spielen... dann drehen deine Lüfter nämlich dauerhaft auf "volle Pulle". Nicht schön. Des Weiteren ist der Preisliche Unterschied ins Sachen RAM sicher nicht zu vernachlässigen... :noplan:
 
Vor ca einem Jahr hatte ich dann mal die Gelegenheit ein Windows 7 Pro zu testen und war positiv überrascht... wenn da eine echte *nix-Shell drauf zu machen wäre, ich glaube dann könnte ich mich unter Umständen wieder damit arrangieren... Aber für mich kommt derzeit ein Linux noch am ehesten in Frage...

Die Powershell soll recht mächtig sein und teilweise eine "echte *nix-Shell" in den Schatten stellen.
Ich selber habe die Powershell nur kurz verwendet und bin in der kurzen Zeit nicht mit warm geworden.

So ein bisschen Lebenseinstellung darf ruhig dabei sein. Nur darf man sich nicht zu sehr davon hinreißen lassen.
Ich finde auch, dass der Hackintosh ein Gefrickel ist. Dass ausgerechnet die Profifraktion unter den Kunden auf die Idee kommt, sich so etwas anzutun, sagt schon einiges aus über Apple.
Da hast du sicherlich nicht unrecht, dass ein Hackintosh bei professioneller Nutzung (= mit dem Rechner soll Geld verdient werden) fraglich ist. Auf der anderen Seite scheint es mittlerweile wirklich sehr gut zu laufen, so dass es fast kein Frickeln mehr gibt, sofern man kompatible Hardware kauft.
Building a Sandy Bridge CustoMac: CustoMac Mini 2011
UniBeast: Install Mac OS X Lion Using an All-In-One Bootable USB Drive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Ist das echt noch so schlimm? Habs selbst ja noch nie probiert, aber ein bekannter hat das mal "ganz leicht hinbekommen"... :noplan:

Wenn man auf einen Computer angewiesen ist, dass ist man darauf angewiesen, einen ordentlichen Service zu bekommen. Das sieht dann so aus, dass man sich eine Workstation von Lenovo, Dell, Apple, ... hinstellt, bzw. hinstellen lässt und da tunlichst nicht daran rumbastelt, denn jeder Ausfall kostet Geld :)

Oder was meinst Du, sagt Dir die Servicehotline von Lenovo, wenn Du ihnen erzählst, dass Du auf eine D20 MacOS gefrickelt hast und jetzt läuft die Möhre nicht mehr ordentlich :auslach:
 
wenn da eine echte *nix-Shell drauf zu machen wäre, ich glaube dann könnte ich mich unter Umständen wieder damit arrangieren...
http://www.cygwin.com/ sollte zumindest eine unix shell nachahmen. Hab ich aber bisher noch nicht wirklich getestet. Ich spielte auch des öfteren mit dem Gedanken auf ein ThinkPad, HP ProBook oder was auch immer mit FreeBSD und Gnome zu wechseln. Bis auf GarageBand hätte ich eigentlich alles was ich brächte (fraglich ist nur wie performant Office 2010 z. B. unter Wine laufen würde).
 
Also was die Festplatte angeht ist das nur bedingt wahr. Bei einem Ausfall kann man da nämlich nicht einfach schnell Ersatz einbauen und das Backup zurück spielen... dann drehen deine Lüfter nämlich dauerhaft auf "volle Pulle". Nicht schön. Des Weiteren ist der Preisliche Unterschied ins Sachen RAM sicher nicht zu vernachlässigen... :noplan:

Der Preisunterschied ist nicht so üppig, als dass man sich bei einem über 2.000€ teuren Gerät allzu viele Gedanken machen müsste. Natürlich, die Festplatten im iMac sind nicht einfach zugänglich und dieses dämliche proprietäre Temperatursensorsystem ist sehr nervtötend und ärgerlich, aber die Platten sind dennoch konventionelle 3,5" Geräte mit einer eigenen Firmware geflasht. Die Performance ist also nicht so eingeschränkt als würde man 2,5" Festplatten aus Mobilrechnern benutzen …
 
Ist das echt noch so schlimm? Habs selbst ja noch nie probiert, aber ein bekannter hat das mal "ganz leicht hinbekommen"... :noplan:
Zumindest bei Snow Leopard scheint mit der passenden Hardware + Bootloader die Installation ein Kinderspiel zu sein und sich kaum von der Installation eines echten Macs zu unterscheiden. Ich hatte das mal in den Foren vor einigen Monaten ein wenig verfolgt und so bin ich zu dem Eindruck gekommen.
Lion ist noch recht neu aber hier sieht es wahrscheinlich nicht viel anders aus.
 
Ob meine CS nun unter Win läuft oder MacOS ist mir Wumpe, da das auf beiden Systemen vergleichbar stabil funzt.

...na, ich erinnere mich mit Graus an die Schriftenverwaltung unter Windows :eek: (kann allerdings mangels Erfahrung auch nicht sagen ob das in den letzten 6 Jahren besser geworden ist)

...was aber auch nervt, ist, das windows nicht mit EPS-Dateien umgehen kann (oder geht das inzwischen?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten