Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was machen denn jetzt die ganzen Film und Sound Leute die auch die MAc Pro geschworen haben?
Wäre ich noch im Video Bereich geblieben, würde für mich eine Welt zusammenbrechen! Apple muss wahrscheinlich ihre Geräte deutlicher unterscheiden. Derzeit sind alle Mac's gleich, nur die Form der Rechner ist anders.
 
wir kaufen uns eben noch einige macpros, um sie auf lager zu legen, denn avid hat neue pci-e karten rausgebracht
und auf pc umsteigen will ich sicher nicht....
 
Ich halte einen 2. Monitor für absolut angenehm und auch wesentlich praktikabler.
Und was deine Backupstrategie angeht: BITTE BITTE BITTE überdenke diese noch einmal. Die Gefahr eines technischen Ausfalls ist wirklich die geringste, vor der ein Backup schützen soll. Vergiss auch nicht Überspannungsschäden, Wasserschäden, Feuer, Diebstahl, Vandalismus - die eingebauten Festplatten bringen dir damit rein gar nichts. Jeder Profi verfolgt, zumindest hoffe ich das, eine wesentlich überdachtere Backupstrategie.

Man fährt mit einem iMac und einem guten Monitor für farbverbindliches Arbeiten immer noch günstiger, als mit einem Mac Pro und einem solchen Monitor, hat aber den Vorteil sogar 2 Displays zu haben.

Mir persönlich reicht hie ein Monitor, ein zweite nimmt nur zusätzlichen Platz in Anspruch. Ich hatte dies schon einma in früheren Jahren ausprobiert und es war nicht so mein Ding.
Was die "Backup Strategie" angeht, sicherlich verlasse ich mich hier nicht nur auf die interne Lösung sondern habe auch noch zwei externe aber nicht fest angeschlossene HDs in Betrieb, zudem verfolge ich immer noch den "altmodischen" Weg mir von meinen Orginaldateien auch DVDs zu brennen und diese von Zeit zu Zeit zu überprüfen.
Und so unwarscheinlich es klingt, gerade ein technischer Defekt einer meiner internen HDs (damals waren es noch zwei) die nach gerade einmal vier Monaten Betrieb unvermittelt ihren Dienst eingestellt hat hatte mich veranlasst meine HDs auch intern durch weitere regelmässig zu spiegeln und somit zu sichern. Wasserschäden, schliese ich mal aus, ich wohne im ersten Stock, Gut, die Sache mit dem Feuer, Diebstahl und Vandalismus löse ich damit das ich meine externen Platten mitunter bei Verwandten lagere. But lást, - Gegen Überspannung verwende ich entsprechende Netzsicherungen.
 
Oder meintest Du das nur in Hinsicht auf "es steht dann so viel rum" ?
Genau das meine ich, ich bin schon froh das ich nicht mehr wie Früher 3 oder 4 Tasteninstrumente samt 100 Midi-Kabel hier rumstehen habe, sondern alles schön virtuell mit einem Masterkeybaord steuern kann.
 
...wenn Apple den Mac Pro einstellen sollte, dann werden sie eine Alternative bieten. Ich tippe auf eine Modulare Lösung auf Basis des Mini. Es spricht ja nicht viel gegen ein "Tower" aus einer Reihe von Minis, die man wie Legosteine zusammen steckt (Verbindung über TB). So liessen sich auch externe Bauteile (wie fette Graka, oder spezielle Audiotools) als eigene Geräte einbinden, die einfach als Gerät mit in den Stapel Minis "gesteckt" wird.

Na ja, Kabel-, und Gerätesalat ich komme, nee kann ich mir nicht vorstellen ;)
Ist es denn nicht eigentlich Apples Strategie alles in einem Gerät anzubieten ?
 
wir kaufen uns eben noch einige macpros, um sie auf lager zu legen, denn avid hat neue pci-e karten rausgebracht
und auf pc umsteigen will ich sicher nicht....

...genauso arbeitet Avid an Geräten, die sich über TB an einfache Macs anschliessen lassen. Wo der Mac nur noch als I/O-Controller fungiert.
 
Na ja, Kabel-, und Gerätesalat ich komme, nee kann ich mir nicht vorstellen
Ist es denn nicht eigentlich Apples Strategie alles in einem Gerät anzubieten ?

...wieso "Kabelsalat"? Bei so einer Lösung kannst du den TB-Port und die Stromversorgung ja auch in die Ober- und Unterseite integrieren, Sodas des Stapeln ausreicht um die Geräte zu verbinden.
 
...oh, in der Welt der Apple-Software gibt es eine Vielzahl, die multiprozessorfähig sind und auch das hyperthreading der cpus nutzen. Da rockt dann ein Mac Pro durchaus mit 24 parallelen Teilprozessen los. Gerade auf Programme die rendern, wie z.B. Compressor (in Final Cut) beschleunigt das dramatisch.

tja, wenn man deinen Posts weiter vorne Glauben schenken darf braucht man keinen Pro, weil man alles durch einen steuernden Mini und einen Cluster im Rack erreichen kann.
Scheinbar gibt es doch Anwendungsgebiete ;) ...
 
tja, wenn man deinen Posts weiter vorne Glauben schenken darf braucht man keinen Pro, weil man alles durch einen steuernden Mini und einen Cluster im Rack erreichen kann.
Scheinbar gibt es doch Anwendungsgebiete ;) ...

...ja, aber sehr wenige...und es werden immer weniger. Daher kann ich es sachlich nachvollziehen, das so ein Gerücht wie diese hier entsteht und auf fruchtbaren Boden fällt.

...schau dir an, wieviele Cluster aus Mac Minis inzwischen in diversen Rechenzentren stehen.
 
..in wie fern das?


ganz einfach. in meiner uni taucht die ganze Mac Rechner Palette auf. Beim arbeiten an den Rechnern von meinen Kommilitonen merke ich überhaupt kein unterschied. Und wir arbeiten mit cinema 4D und Adobe Creativ Suite CS 5.5. Wenn ich mein MacBookPro 17 Zoll mit 8GB ran mit einem 13 zoll **** vergleiche, merke ich null unterschied.
 
Was die "Backup Strategie" angeht, sicherlich verlasse ich mich hier nicht nur auf die interne Lösung sondern habe auch noch zwei externe aber nicht fest angeschlossene HDs in Betrieb, zudem verfolge ich immer noch den "altmodischen" Weg mir von meinen Orginaldateien auch DVDs zu brennen und diese von Zeit zu Zeit zu überprüfen.
Und so unwarscheinlich es klingt, gerade ein technischer Defekt einer meiner internen HDs (damals waren es noch zwei) die nach gerade einmal vier Monaten Betrieb unvermittelt ihren Dienst eingestellt hat hatte mich veranlasst meine HDs auch intern durch weitere regelmässig zu spiegeln und somit zu sichern. Wasserschäden, schliese ich mal aus, ich wohne im ersten Stock, Gut, die Sache mit dem Feuer, Diebstahl und Vandalismus löse ich damit das ich meine externen Platten mitunter bei Verwandten lagere. But lást, - Gegen Überspannung verwende ich entsprechende Netzsicherungen.

Na aber wen kümmert's denn, ob die interne abraucht? Dafür hat man die Backups. Ein RAID 1 ist unsinnig - es gibt im Moment eine gewisse Redundanz, aber die Ökonomie hinkt gewaltig. Auf der Workstation lagern einfach mal aus Prinzip keine Daten für längere Zeit, da sind nur die aktuellen Projektdaten zu finden und das war's. Alle Originaldaten werden extern auf einem großen Massenspeicher gesichert, der dann natürlich der Redundanz wegen in einem RAID5 Verbund läuft - immer noch besser aber als ein RAID 1, denn auf diesem Weg hat man wenigstens mehr Speicherkapazität.

DVDs sind im übrigen nicht gerade gut geeignet zur Archivierung, dann nimm doch lieber DAT Bänder …
 
...schau dir an, wieviele Cluster aus Mac Minis inzwischen in diversen Rechenzentren stehen.

das sind eher Exoten. Beruflich muss ich ab und zu mal Rechenzentren auf ihre Sicherheit überprüfen, ein RZ mit Mac Minis habe ich noch nie gesehen.
Auch in den News auf diversen Macseiten liest man das wirklich extrem selten.
 
das sind eher Exoten. Beruflich muss ich ab und zu mal Rechenzentren auf ihre Sicherheit überprüfen, ein RZ mit Mac Minis habe ich noch nie gesehen.
Auch in den News auf diversen Macseiten liest man das wirklich extrem selten.

...natürlich sind es Exoten. Was ja aber nichts über die Funktionalität eines solchen Clusters aussagt. Aber es ist ja bezeichnend, das dort keine Mac Pros mit ihren Monster-CPUs verwendet werden, sondern lieber eine Vielzahl von Minis.
 
Ist Clustering im aktuellen OS-X vorgesehen?
 
diese ganzen großen studios sterben nach und nach auch aus, da die entwicklugn mittlerweile so weit ist, dass in kleinen projekt und homestudios durchaus chartproduktionen enstehen.

ist aber auch gut so. back to the roots, weg von dieser ekligen musikindustrie, auf der anderen seite natürlich auch schade, da auch viel mist so zustande kommt und teilweise qualität in den hintergrund gerät (bspw. loudneswar, schlechter mix aber hauptsache master so laut wie möglich bzw. noch lauter als möglich :D ).

btw. kenn ich mehr musiker und studios die mit windows arbeiten anstatt mit osx ;)

ich selbst arbeite auch unter win7, mein macbook pro is mehr consumer gerät und halt logic drauf um evtl. unterwegs mal schnell ne skizze festzuhalten.

Das große Studiosterben hat leider schon vor 10 Jahren begonnen, Hand in Hand gehend mit der Verbreitung von Napster, Filesharing und den Einbrüchen bzw drastischen Sparmaßnahmen der Plattenfirmen.
 
Wenn ich mein MacBookPro 17 Zoll mit 8GB ran mit einem 13 zoll **** vergleiche, merke ich null unterschied.

...das liegt dann aber daran, das die Software die du da verwendest, die Unterschiede nicht wirklich ausnutzt. Es besteht auch an einem MBP schon eine deutlicher Unterschied zwischen einem Book mit i5 oder mit einem i7. Zudem solltest du nicht übersehen, das es die iMacs gibt, deren CPUs keine "mobile CPUs" sind, was auch einen deutlichen Unterschied zu dem Books ausmacht. Daher kann man wohl kaum sagen, dass: Derzeit sind alle Mac's gleich, nur die Form der Rechner ist anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten