Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lastwagen? ich weiss nicht...., ich denke eine andere Ausrichtung der MacPros wäre durchaus denkbar. Aber der "neue" sollte schon ein Sportwagen sein im Sinne von Rechenleistung ohne Ende. So ein richtiger Numbercruncher. Er sollte sich optisch vom billigen Mini unterscheiden. Vielleicht übereinander steckbar, sodass leicht ein Rechnercluster entsteht. Je nach Geldlage stecke ich den nächsten "NewPro" obenrauf und ich kann mir meinen eigenen Rechentower hinstellen.

Und wenn wieder mal 1.000 euro über sind, das nächste Modul..... Festplatten sind mir nicht sooooo wichtig, da ich auf Datenserver auslagere. Für so einen"NewPro" mit scalierbarer Rechenleistung würde ich den Wunsch nach einem neuen/alten MacPro durchaus verwerfen.

Na klar. Der MP ist für's Arbeiten gebaut. Und wer arbeitet mit einem McLaren? Das ist purer Spaß! Also ein McLaren oder die S-Klasse ist eher ein iPad. Und ein Lastwagen ist der Mac Pro!
 
In Beziehung auf das Arbeiten hast du natürlich recht. Ich sehe hier aber eher die Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Setze die Geschwindigkeit mit Arbeiten gleich und wir sind dahingehend auf einem Nenner.
 
...na, da kennst du aber "die Professionellen". Wenn ich sehe, was inzwischen so in den Agenturen steht, dann sind das überwiegend iMacs oder Apple Displays.

Für die Proseccotrinker ist das zum Vorzeigen sicher schick.

Ich, der ich mich aber auch zu "den Professionellen" zähle, hätte keinen Bock, beim Mischen den ganzen Tag mir den Nacken an so einem überdimensionierten Schminkspiegel zu verziehen.

Aber vielleicht erkennt das Apple ja eines Tages auch noch, dass eigentlich ein Mini mit Cinema Display und ein mobiles MBA für den User absolut ausreichend sind.
Zwei Produkte in der Palette + iPhone + iPad, das ist doch vollkommen ausreichend.
 
In Beziehung auf das Arbeiten hast du natürlich recht. Ich sehe hier aber eher die Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Setze die Geschwindigkeit mit Arbeiten gleich und wir sind dahingehend auf einem Nenner.

...der Mac Pro ist aber nicht schneller als andere Macs oder PCs, sondern "breiter". Durch die vielen Kerne, die jeder für sich nicht schneller sind als die in einem Mini oder iMac, rocken gerade Programme, die das nutzen können auf dem Mac Pro los. Wenn ein Programm nur mit einem Kern arbeitet, ist es egal ob es auf einem iMac oder Mac Pro läuft.
 
...der Mac Pro ist aber nicht schneller als andere Macs oder PCs, sondern "breiter". Durch die vielen Kerne, die jeder für sich nicht schneller sind als die in einem Mini oder iMac, rocken gerade Programme, die das nutzen können auf dem Mac Pro los. Wenn ein Programm nur mit einem Kern arbeitet, ist es egal ob es auf einem iMac oder Mac Pro läuft.

Aber wie der Artigel ja beschreibt, benutzt kein Profi mehr einen Mac Pro weil es sich nicht lohnt. Die setzen auf HP und Avinon.
 
...für 2-3 Euro im Monat gibt es bei dem Hoster deiner Wahl genügend Speicher um solche Videos in der Familie zu verteilen.

Theoretisch kann ich auch das "ganze Internet runterladen und speichern", aber im Ernst, wer gößere Datenmengen hat und nicht gerade einen Backbone im Keller, ist mit konventionellen Speichern (DL-DVD oder HD) immer noch besser bedient. Eine Firma, für die ich hin und wieder arbeite produziert große Datenmengen, der DSL Durchsatz hier in der Gegend ist dafür nicht berauschend (16 Mbit).

Obendrein fordern einige Behörden immer noch "feste Kopien", bis vor 6 Jahren war sogar noch Papier vorgegeben, jetzt dürfen es DVDs sein und zwar immer in meist 10facher Ausführung (verschiedene Behörden, dazu gibt es eine Kopierstation). Die "Idealwelt" des materiallosen Datenversandes ist noch lange nicht Realität, gerade staatliche Stellen sind enorme Bremser. Ich erinnere mich noch an den "Urwaldversand" - 72 volle DIN A4 Ordner, vierfache Ausführung, alles in Kartons verpackt und per Express versandt, diese Aktionen erfolgten regelmäßig, heute passt das dann auf 4 DVDs (es müssen aber 10 sein…). Da die Art des Versandes vorgeschrieben ist, würde auch der schnellste Anschluss nicht nützen…

Es mag zwar "hipp" und "aktuell" sein in der iCloud zu leben, die Praxis in der Arbeitswelt sieht oft noch ganz anders aus und das sicher noch eine ganze Weile (obwohl bei europäischen Behörden ernergisch elektronisch vorangeschritten wird :) ). Der Sicherheitsaspekt bei real-materiellen Kopien ist übrigens auch nicht zu verachten, zwar können auch die verloren gehen, aber der Datendiebstahl ist leichter kontrollierbar, denn es ist nicht über das Netz auf die Daten zugreifbar.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Apple keine MacPros mit DVD-Laufwerk bietet, tun es andere Firmen… (auch wenn die Umstellung weg vom MacOS ärgerlich wäre)
 
hmm...
Warum hat Apple die 20er, 23er und 30er Cinema Displays eingestampft? Sie waren mittlerweile veraltet und andere Hersteller haben günstigere und bessere Monitore im Programm. Es hat sich nicht mehr gelohnt, die Verkaufszahlen waren zu gering. Das aktuelle Display ist eher ein Nebenprodukt, damit man auf die Stückzahlen zu besseren Konditionen kommt.

Beim MacPro ist das nicht so einfach. Auch wenn da nicht viele verkauft werden momentan, ist das ein zu wichtiges Produkt und Apple wird sich das nicht verscherzen. Es kommt ein neuer MacPro mit einem neuen Konzept, der auch in einen 19" Schrank gehängt werden kann und so als Server dient. Die Roadmap von Intel verzögert einfach alles. Neues Modell mit den alten Prozessoren geht nicht, weil sonst wieder die Heulsusen-Fraktion ins Bett macht. Warten wir einfach mal ab. Das dieses Jahr nix mehr kommt ist OK, wir haben November. 2012 und die nächste Keynote stehen vor der Tür.
 
Ich habe persönlich schon längst die Konsequenzen gezogen und arbeite beruflich mit PCs. Ich finde die Entwicklung schade die Apple einschlägt. Es geht in Richtung Mittelmaß.

Mittelmaß war mir noch nie in keiner Hinsicht gut genug... Ich erinner mich noch gut, wie froh ich damals war endlich eine Plattform (Mac + OSX) gefunden zu haben die meinen - zugegeben recht hohen - Ansprüchen gerecht wird. - Aber dass ich nach knapp 10 Jahren wieder ersthaft einen Wechsel zurück zu Linux (plus - leider notwendigerweise - ein Win in der VM) in Erwägung ziehen würde, das hätte ich mir damals echt nicht träumen lassen.

ein Schminkspiegel
DAS isses, das mir das nicht früher gekommen ist. Apple verbaut die Glossys um damit auch mehr Frauen zum Kauf eines Apfels zu bewegen... dass ich da nicht früher drauf gekommen bin... :faint:

...na, da kennst du aber "die Professionellen". Wenn ich sehe, was inzwischen so in den Agenturen steht, dann sind das überwiegend iMacs oder Apple Displays.
Ich rate zwar nur, aber mein Tipp wäre, dass die das aus rein pragmatischen gründen machen...die haben vermutlich in Software und/oder entsprechende Infrastruktur investiert und ein Wechsel kämme teuerer als unergonomische Displays. Schließlich gibt es ja auch praktisch keine Alternativen von Apple (in Sachen Deskotop und matt). :noplan:

Aber es soll ja auch noch Leute geben die zu einer Bundestagwahl gehen, obwohl das inzwischen IMHO keine richtige Wahl im eigentlichen Sinne mehr ist, sondern es nur noch darum geht sich das "Geringste Übel" auszusuchen... :noplan:

glossy screen grenzt an Körperverletzung (und ist nach der Bildschirmarbeitsplatzverordnung auch nicht zulässig :))
Völlig richtig, aber wenn Apple sagt "friss oder stirb" und es keine Alternativen gibt, dann sagen sich die meisten halt... "ich fresse..." :noplan:

Es kommt ein neuer MacPro mit einem neuen Konzept, der auch in einen 19" Schrank gehängt werden kann und so als Server dient.

Dein Wort in Mr.Atomkriegs-Nachfolgers Gehörgang... Ich glaube dieses Gerücht (?) habe ich das erste mal gehört, als damals die XServes eingestampft wurden... würde mich freuen... aber wie lange ist das nochmal her??? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch für einen cube...

selbst mit vielem erweiterbar, konfigurierbar, ssd's, reichlich RAM,... und ich brauche die option eines externen vernünftigen displays.
 
Völlig richtig, aber wenn Apple sagt "friss oder stirb" und es keine Alternativen gibt, dann sagen sich die meisten halt... "ich fresse..." :noplan:
im Moment hat man doch die Wahl und anscheinend entscheiden sich die meisten Leute für einen iMac oder einen Mini, selbst viele Leute hier, die so vehement den MacPro verteidigen, haben selber gar keinen. Willst Du den Leuten die freie Wahl absprechen, nur weil es gegen Deine Vorstellung geht? :no:
 
Ich hätte gern einen Pro, ist mir aber leider zu teuer :( Ich mache ja Musik, Arbeite viel mit Ableton 8 und ein Pro wäre da schon recht schön, allein schon wegen der Soundkarten und dem massigem Ram, der dann für Samples zur Verfügung steht.
Gebraucht würde ich mir keinen Pro kaufen, da wäre mir das Risiko zu groß das er ohne Garantie kaputt geht und meist kosten die Dinger ja gebraucht noch an die 1800,-
Apple sollte einfach verschiedene Versionen des Pro auf den Markt bringen, jede Wette sie würden einige Kunden mehr damit erreichen.
 
Genau das meine ich Ekki. Sagen wir mal ein kleiner Pro mit 4 Kernen für einen Startpreis von 1300,- mit nur einer 1TB HDD 4GB Ram und einer kleinen Ati oder Nvidia Karte, so in der 460GT Klasse. Jede Wette das Ding würde sich besser verkaufen als ein Mac Mini.
 
Jede Wette das Ding würde sich besser verkaufen als ein Mac Mini.

Glaube ich nicht. Meiner Erfahrung nach brauchen viele User keine Einbauschächte für zusätzliche HDDs pp.

Beim Mini haben die dann einen einfachen, schicken, sparsamen Rechner, der für die üblichen "Heimanwendungen" völlig ausreichend ist.

Natürlich hätten Leute wie du und ich auch Spass an einem von dir gewünschten "MP". Allerdings glaube ich nicht, dass der sich besser als ein Mac Mini verkaufen würde.
 
Genau das meine ich Ekki. Sagen wir mal ein kleiner Pro mit 4 Kernen für einen Startpreis von 1300,- mit nur einer 1TB HDD 4GB Ram und einer kleinen Ati oder Nvidia Karte, so in der 460GT Klasse. Jede Wette das Ding würde sich besser verkaufen als ein Mac Mini.
Da bekommst Du bei Apple nur den iMac, da wird sich mit Sicherheit auch nichts ändern. ;)
 
Jede Wette das Ding würde sich besser verkaufen als ein Mac Mini.
Das Klientel wäre dann welches? "Sparsame" Pro-User? In der Leistungsklasse liegen selbst die kleinen iMacs, da sehe ich wenig Chancen. Der MacPro ist von der gesamten Aufmachung als ausbaufähiger "Leistungsbolide" vorgesehen, da muss dann schon die Basisleistung stimmen sonst fehlt der Kaufanreiz. (Bei den meisten "Profis" ist Geiz nicht unbedingt geil!) Durch seine Größe, seine Geräuschkulisse, sowie den Leistungshunger ist er auch kein "Wohnzimmerrechner", da wird die potentielle Käuferschar recht schnell klein - was den Preis weiter treibt. Dieser Kalkulationskreis ist ein Risiko, welches unter Steve Jobs sicher eingegangen würde, Tim Cook der "Rechenkünstler" ist da emotional nicht so involviert, mal sehen wie SEINE Rechnung aussieht, am Ende vielleicht auch ohne MacPro…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten